





1 von 8
Testergebnis
November 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorbildliche Abgasreinigung
komfortables und sicheres Fahrverhalten
umfangreiche Sicherheitsausstattung erhältlich
Schwächen
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum BMW 520d Touring Luxury Line Steptronic (07/18 - 06/19)
Grundsätzlich macht man beim Kauf eines BMW 5er Touring nichts verkehrt, da der Münchner einige überzeugende Eigenschaften mit sich bringt. Er besticht im Inneren dank Lederausstattung und Ambientebeleuchtung durch Eleganz. Das adaptive Fahrwerk sorgt in Verbindung mit der Integral-Aktivlenkung samt mitlenkender Hinterachse nicht nur für einen ausgezeichneten Federungskomfort, sondern lässt den fünf Meter Kombi sowohl auf der Autobahn souverän ruhig als auch auf der Landstraße, angesichts der Fahrzeugmasse und -maße, recht leichtfüßig wirken. Darüber hinaus bietet der große Kombi zahlreiche Fahrassistenten und fährt sogar auf Wunsch ferngesteuert geradeaus in Parklücken oder die Garage. Zudem bietet er sowohl in der Fahrgastzelle als auch im Kofferraum ausreichend viel Platz. Doch nun der Wermutstropfen: Natürlich bietet ein BMW 5er das alles aber nicht ab Werk – wer sich den Luxus gönnen möchte, muss tief in die Tasche greifen. So lässt fleißiges Anhakeln in der Aufpreisliste den Fahrzeugpreis des 520d Luxury Line auch schnell auf rund 95.000 Euro anwachsen – für den nicht vollausgestatteten Testwagen verlangt BMW rund 78.000 Euro. Angetrieben wird der teure 5er dann aber nur von einem Vierzylinder-Diesel, der weder von der Laufkultur noch von der Souveränität einem Sechszylinder das Wasser reichen kann. Vorwerfen kann man dem Zweiliter-Aggregat abgesehen vom etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch zwar eigentlich nichts, da es seine Sache gut macht und ordentliche Fahrleistungen bietet. Die leichten Defizite gegenüber einem Sechszylinder möchten aber nicht so ganz zum luxuriösen Auftritt des Kombis passen, zumindest nicht wenn man den Kaufpreis im Hinterkopf hat.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 520d Touring Luxury Line Steptronic (07/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen
56.450 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 520d Touring |
Typ | Luxury Line Steptronic |
Baureihe | 5er-Reihe (G31) Touring (07/17 - 05/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G31 |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 05/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | COR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 318 Euro |
Grundpreis | 56450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B47D20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4942 mm |
Breite | 1868 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2126 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2975 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1760 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2405 kg |
Zuladung | 645 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 159 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 21,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1250 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1200 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7680 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 590 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigation Business |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,6 | Komfort1,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,4 | Federung1,5 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,0 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
64.130 €
Informationen zur Berechung
595 € / Monat | 47,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 116 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 156 € |
Werkstattkosten | 165 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 318 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/26/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), X3G01/F97 (08/21 - 10/24), X4G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Produktionszeitraum: vom 18.08.2016 bis 28.02.2022 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software der OBD kann zum Drehmomentverlust und Motorausfall führen. Abhilfe: Die Steuergeräte (DDE) werden programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 02/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | weniger als einen halben Tag |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Kurzschluss im Hochvoltspeicher |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | nur PHEV-Modelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 08 (weltweit) |
Dauer | 3,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers im Produktionsprozess des Lieferanten ist ein korrekter Verbau dieses Sicherungsrings im Lenkgetriebe nicht sichergestellt. Falls der Sicherungsring im Lenkgetriebe nicht korrekt verbaut wurde, wäre die Dichtkappe axial nicht fixiert und könnte wandern. Dies könnte zu erheblich erhöhten Lenkkräften führen. Als Abhilfe wird das Lenkgetriebe ersetzt.. (Ebenfalls betroffene 6er und 7er sind noch nicht an Kunden ausgeliefert). Die Aktion läuft seit mitte September und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fehlerhafte Gurtschlösser Vordersitze |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20), 6er-Reihe GTG32 (11/17 - 05/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 09.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 297 (Deutschland) 1.347 (weltweit) |
Dauer | Bis 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist eine einwandfreie Funktion der Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer nicht gewährleistet. Die potentiell betroffenen Fahrzeuge sind mit einer Gurtaufrolleinrichtung ausgestattet, die unter normalen Fahrbedingungen die Bewegungsfreiheit des Benutzers nicht einschränkt. Im Notfall erfolgt eine Verriegelung der Längenverstelleinrichtungen durch die Verzögerung des Fahrzeugs (CS-Sensor) und einer Bewegung des Gurtbandes (Webbing-Sensor). Durch einen Fehler beim Lieferanten kann die einwandfreie Funktion des CS-Sensors in den betroffenen Fahrzeugen nicht sichergestellt werden. In einigen Fällen ist ein Auf- bzw. Abrollen der Gurte entweder nur erschwert oder gar nicht möglich. Abhilfe schafft die Prüfung und ggf. Tausch der fehlerhaften Sicherheitsgurte. Die Aktion läuft seit Anfang September 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Bremslichtschalter permanent aktivierbar |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20), 7er-ReiheG11/G12 (10/15 - 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 311 (Deutschland) 1.700 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An betroffenen Fahrzeugen wurde der Kugelkopf, der das Bremspedal mit dem Hauptbremszylinder verbindet, eventuell nicht korrekt im Kugelkäfig verrastet. Falls der Fahrer das Bremspedal versehentlich nach oben zieht, würde dies zu einer permanenten Aktivierung des Bremslichtschalters führen. In der Werkstatt wird der Kugelkopf des Bremspedals verrasttet. Falls erforderlich wird das Fußhebelwerk ersetzt. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW 5er-Reihe
Kühl-/Heizungsschlauch
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.2 |
2020 | 2.2 |
2019 | 3.1 |
2018 | 4.8 |
2017 | 5.6 |
2016 | 6.3 |
2015 | 8.8 |
2014 | 11.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 11/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,4 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 23 mg/km CO: 19 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,26921 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 520d Touring erhält mit einer CO2-Bilanz von 196 g pro Kilometer nur 18 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 l Diesel auf 100 km - absolut gesehen ein hoher Wert. Dieser resultiert aus 6,2 l/100 km innerorts, 5,4 l/100 km außerorts und 7,5 l/100 km auf der Autobahn.Alle Motorisierungen im 5er erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die Emissionen hat der BMW gut im Griff. Selbst im ADAC Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil und damit im Vergleich zum vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Zyklus deutlich anspruchsvollerem Testprozedere sind die Abgase sauber. So erreicht der Münchner die vollen 50 Punkte im Emissionskapitel. Insgesamt kommt er aber nicht über 68 Punkte und drei Sterne hinaus. Auch auf der Messfahrt im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bestätigt der 520d Steptronic die guten Messergebnisse. Die aufwändige Abgasreinigung mittels NOx-Speicherkat und Harnstoff-Einspritzung (AdBlue) zeigt Wirkung.