1 von 8
Testergebnis
Juli 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr souveräner Motor
komfortables und sicheres Fahrverhalten
gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
hoher Preis
teurer Unterhalt
Fazit zum BMW 530d Touring Sport Line Steptronic (07/17 - 03/18)
Stilvoll viel Gepäck befördern - dafür ist eine Kombivariante der oberen Mittelklasse am besten geeignet. Es gibt nicht allzu viele Vertreter dieser Art, der BMW 5er ist bereits seit Anfang der 90er Jahre einer von Ihnen. In der seit 2017 erhältlichen Generation mit dem internen Namen G31 und insbesondere mit dem 265 PS starken Sechszylinder-Diesel des Testwagens zeigt der 5er auch gleich alle Attribute seiner Klasse: Ein edles Interieur, stets ausreichende Kraftreserven, einen großen Kofferraum und ein optisch standesgemäßes Auftreten. Der Ecotest-Verbrauch des drei Liter großen und sehr kultivierten Diesels liegt bei 6,3 Litern auf 100 Kilometern und geht angesichts der Fahrleistungen in Ordnung. Die optionale Integral-Aktivlenkung samt mitlenkender Hinterachse gefällt ebenso, es geht aber vor allem im Zusammenspiel mit dem sehr auf Komfort bedachten Adaptivfahrwerk ein Stück von der markentypischen, erlebbaren Fahrdynamik verloren. Sicher ist das Fahrverhalten aber allemal. Zusätzlich fährt der 5er eine Armada an Fahrassistenzsystemen auf, die alles darstellt, was man heutzutage auf dem Automobilmarkt findet. Insgesamt ist der 530d Touring ein fein gemachter Kombi mit ausreichend Platz für ziemlich alle Aufgaben des Alltags, der zügiges und sicheres Reisen angenehm macht. Bleibt - wie zu erwarten - der Wermutstropfen in Form des Preises: 60.700 Euro kostet das getestete Modell - dann hat man aber noch keinen Blick auf die 42 Seiten lange Aufpreis- und Zubehörliste geworfen.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 530d Touring Sport Line Steptronic (07/17 - 03/18) als PDF.
PDF ansehen60.700 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
195 kW (265 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 530d Touring |
Typ | Sport Line Steptronic |
Baureihe | 5er-Reihe (G31) Touring (07/17 - 05/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G31 |
Modellstart | 07/17 |
Modellende | 03/18 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 05/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | COS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 343 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 60700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B57D30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 195 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 265 |
Drehmoment (Systemleistung) | 620 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 195 kW (265 PS) / 620 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4942 mm |
Breite | 1868 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2126 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2975 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2480 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 320 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 21,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1250 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1200 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 60700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9020 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 590 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigation Business |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 420 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1360 Euro |
Metallic-Lackierung | 980 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,6 | Komfort1,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,4 | Federung1,5 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,0 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
69.720 €
Informationen zur Berechung
647 € / Monat | 51,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 162 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 164 € |
Werkstattkosten | 193 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 343 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/27/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X3 G01/F97 (ab 08/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 02/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | weniger als einen halben Tag |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 08 (weltweit) |
Dauer | 3,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers im Produktionsprozess des Lieferanten ist ein korrekter Verbau dieses Sicherungsrings im Lenkgetriebe nicht sichergestellt. Falls der Sicherungsring im Lenkgetriebe nicht korrekt verbaut wurde, wäre die Dichtkappe axial nicht fixiert und könnte wandern. Dies könnte zu erheblich erhöhten Lenkkräften führen. Als Abhilfe wird das Lenkgetriebe ersetzt.. (Ebenfalls betroffene 6er und 7er sind noch nicht an Kunden ausgeliefert). Die Aktion läuft seit mitte September und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fehlerhafte Gurtschlösser Vordersitze |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20), 6er-Reihe GTG32 (11/17 - 05/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 09.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 297 (Deutschland) 1.347 (weltweit) |
Dauer | Bis 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist eine einwandfreie Funktion der Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer nicht gewährleistet. Die potentiell betroffenen Fahrzeuge sind mit einer Gurtaufrolleinrichtung ausgestattet, die unter normalen Fahrbedingungen die Bewegungsfreiheit des Benutzers nicht einschränkt. Im Notfall erfolgt eine Verriegelung der Längenverstelleinrichtungen durch die Verzögerung des Fahrzeugs (CS-Sensor) und einer Bewegung des Gurtbandes (Webbing-Sensor). Durch einen Fehler beim Lieferanten kann die einwandfreie Funktion des CS-Sensors in den betroffenen Fahrzeugen nicht sichergestellt werden. In einigen Fällen ist ein Auf- bzw. Abrollen der Gurte entweder nur erschwert oder gar nicht möglich. Abhilfe schafft die Prüfung und ggf. Tausch der fehlerhaften Sicherheitsgurte. Die Aktion läuft seit Anfang September 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Bremslichtschalter permanent aktivierbar |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20), 7er-ReiheG11/G12 (10/15 - 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 311 (Deutschland) 1.700 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An betroffenen Fahrzeugen wurde der Kugelkopf, der das Bremspedal mit dem Hauptbremszylinder verbindet, eventuell nicht korrekt im Kugelkäfig verrastet. Falls der Fahrer das Bremspedal versehentlich nach oben zieht, würde dies zu einer permanenten Aktivierung des Bremslichtschalters führen. In der Werkstatt wird der Kugelkopf des Bremspedals verrasttet. Falls erforderlich wird das Fußhebelwerk ersetzt. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW 5er-Reihe
Kühl-/Heizungsschlauch
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.2 |
2020 | 2.2 |
2019 | 3.1 |
2018 | 4.8 |
2017 | 5.6 |
2016 | 6.3 |
2015 | 8.8 |
2014 | 11.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 52 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 06/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,4 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 15 mg/km NOx: 122 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,5398 10/km |
Leistung | 195 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Ein EcoTest-Verbrauch von 6,3 l pro 100 km ist für den großen und sehr starken 530d Touring ein ordentlicher Wert, liegt aber natürlich absolut gesehen zu hoch. Für die ermittelte CO2-Bilanz von 199 g/km erhält der 530d so auch nur 17 Punkte.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass auch ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Innerorts ist er sogar sehr sauber unterwegs. Der Lohn sind 35 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest - mit den insgesamt erzielten 52 EcoTest-Punkten erhält der 530d drei Sterne.