BMW 114i (03/13 - 05/13) 5
BMW 114i (03/13 - 05/13) 1
BMW 114i (03/13 - 05/13) 2
BMW 114i (03/13 - 05/13) 3
BMW 114i (03/13 - 05/13) 4
BMW 114i (03/13 - 05/13) 5
BMW 114i (03/13 - 05/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW 114i (03/13 - 05/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortables und zugleich sportliches Fahrwerk

  • sichere Fahreigenschaften

  • langstreckentaugliche Sportsitze

Schwächen

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung und klappbare Kopfstützen im Fond nur gegen Aufpreis

  • hinten wenig Platz

Fazit zum BMW 114i (03/13 - 05/13)

Der Schriftzug auf dem Heck des 1er mit Basismotor wird BMW Fans noch befremdlich vorkommen. Einen 114i gab es noch nie. Dabei scheint BMW dem PS-Wahn ein Ende machen zu wollen und bietet im neuen Einser wieder eine Basismotorisierung an, die es auch verdient, so genannt zu werden. Die 102 PS des Turbobenziners reichen dabei allemal für die Stadt und Landstraße. Auch Autobahnfahrten sind problemlos möglich, lediglich auf langen Strecken würde man sich etwas mehr Leistung wünschen. Dank akzeptablem Verbrauch erhält der kleine Einser vier Sterne im EcoTest - enttäuschend ist, dass er kaum weniger verbraucht als der nächst stärkere 116i. Für den 114i ist fast jede Sonderausstattung erhältlich, die auch bei den teureren Modellen verbaut werden. Das optionale adaptive Fahrwerk sowie die bequemen Sportsitze sorgen für guten Langstreckenkomfort. Auch am Innenraum gibt’s nichts auszusetzen, er ist sauber verarbeitet, aufgeräumt und einfach zu bedienen. Sicherheitstechnisch lässt der 1er kaum Wünsche offen, ausgestattet mit Spurverlassens- und Kollisionswarnung sowie Verkehrszeichenerkennung, leider alles gegen Aufpreis. Der billigste Einser im Programm kostet als Fünftürer mindestens 22.650 Euro - das ist für einen Basismotor nicht rühmlich.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 114i (03/13 - 05/13) als PDF.

PDF ansehen
114i

22.650 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell114i
Baureihe1er-Reihe (F20/F21) (09/11 - 02/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF20/F21
Modellstart03/13
Modellende05/13
Baureihenstart09/11
Baureihenende02/15
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBLQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)70 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN13B16A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)75
Leistung maximal in PS (Systemleistung)102
Drehmoment (Systemleistung)180 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)75 kW (102 PS) / 180 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1100 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4324 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1984 mm
Höhe1421 mm
Radstand2690 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal360 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1200 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1375 kg
Zul. Gesamtgewicht1830 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Nebelscheinwerfer210 Euro
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer940 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent520 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent350 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Digitaler Radioempfang (DAB)210 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation1590 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
Alufelgen750 Euro
Lederausstattung1590 Euro
Metallic-Lackierung660 Euro
Anhängerkupplung770 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 118i
BMW 118d
BMW 120d
BMW 116d Efficient Dynamics Edition
BMW 114i
BMW 120d BluePerformance
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
BMW 118i
1,8
3,4
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
BMW 118d
1,9
2,9
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
BMW 120d
2,0
0,0
Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (75 kW / 102 PS)
BMW 114i
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

2,4

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,0

Bedienung

1,0

Bedienung

2,4

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

2,0

Komfort

1,6

Komfort

2,0

Komfort

1,9

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,8

Sitze

1,7

Sitze

1,6

Sitze

1,6

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,1

Bremse

1,8

Bremse

1,9

Bremse

1,9

Bremse

1,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.650 €

Informationen zur Berechung

341

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01/2010 - 12/2017 * 4- und 6-Zylinder Diesel
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe (03/15 - 06/17), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 2er-Reihe Active Tourer (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé (06/12 - 12/14), 7er-Reihe (07/12 - 06/15), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X1 , X1 (07/12 - 06/15), X1 (10/09 - 05/12), X1 (10/15 - 05/19), X3 (04/14 - 08/17), X3 (11/10 - 03/14), X5 (11/13 - 07/18), X6 (04/12 - 06/14), X6 (05/08 - 01/12), X6 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum: 07/2011 - 06/2016
Dezember 2016
RückrufdatumDezember 2016
AnlassLenkgetriebe mit der EPS-Einheit (Elektronic Power Steering)
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/15 - 06/17), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 3er-Reihe Gran Turismo (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), i8 Coupé (06/14 - 04/18), X5 (11/13 - 07/18), X6 (08/14 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2011 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge50 (Deutschland) 500 (weltweit)
Dauerbis zu 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen eines Sicherheitsrelevanten Rückrufs tauscht BMW das Lenkgetriebe mit der EPS Einheit (Electronic Power Steering). Durch die Produktions- bzw. Fahrzeugdokumentation beim Zulieferer wurden rd. 500 Fahrzeuge identifiziert, bei denen potenziell die Kontakte im Steuergerät der EPS zum Teil nicht verschweißt wurden. Dadurch kann die Lenkkraftunterstützung ausfallen. Als Maßnahme wird das Lenkgetriebe samt EPS-Einheit getauscht. Die Aktion läuft seit Ende November 2016 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 06/2012 - 08/2013 * Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4)
Oktober 2013
RückrufdatumOktober 2013
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung.
Betroffene Modelle 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), X1 (07/12 - 06/15), X3 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster (03/13 - 08/16), Z4 Roadster (05/09 - 01/13)
VarianteMotorversionen 20i, 28i, 18i (Z4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 08/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 1er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2013-2014

  • Anlasser

    2005-2006

  • Nockenwellenverstelleinrichtung

    2005-2006

  • Steuerkette

    2004-2008

  • Zündspule

    2007-2009, 2013-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2

2018

1.6

2017

2.4

2016

3.4

2015

5.3

2014

9.5

2013

8.7

2012

11

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,3 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung75 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment180 Nm bei 1100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der für den 114i ermittelte CO2-Ausstoß von 168 g/km liegt im zufriedenstellenden Bereich für diese Fahrzeugklasse. Im CO2-Kapitel des EcoTest werden 26 Punkte erreicht. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1 l/100 km. In der Stadt sind 7,2l, außerorts 5,3 l und auf der Autobahn 7,0 l pro 100 km.Für die Schadstoffe erreicht der Euro5-Benziner mit Direkteinspritzung sehr gute Ergebnisse. Im EcoTest gibt es für den Schadstoffausstoß 48 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der 114i mit 74 Punkten vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest.