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Testergebnis
September 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele Fahrerassistenzsysteme
aktiver Fußgängerschutz
kräftiger Motor
sehr sauberes Abgas
Fahrwerk sportlich und komfortabel (optional)
Schwächen
teuer in der Anschaffung
Fazit zum BMW 118i Urban Line (5-Türer) (09/11 - 03/13)
BMW hat seine kleinste Baureihe neu aufgelegt. Als Erster tritt der 118i im Autotest an. Äußerlich ist er gleich als 1er zu erkennen, die modernen Formen werden kontrovers diskutiert. Im Innenraum ist man sich wieder einig: sauber verarbeitet, aufgeräumt, gefällig und einfach zu bedienen. Vorne hat man viel Platz, hinten immerhin mehr als beim Vorgänger. Der Kofferraum hat eine ordentliche Größe, er kann über die dreigeteilte Rückbank (Option) erweitert werden. Unterwegs ist man mit dem neuen 1er gern, das adaptive Fahrwerk (gegen Aufpreis) bietet guten Komfort und gleichzeitig die BMW-typische Präzision. Vortrefflich ist auch die aktive Sportlenkung. Sicherheitstechnisch ist der 1er ganz vorn dabei, es gibt Spurverlassenswarnung, Kollisionswarnung und Verkehrszeichenerkennung. Der 1,6-l-Turbomotor leistet üppige 170 PS, setzt den 118i flott in Bewegung und bleibt beim Verbrauch im Rahmen - wenn sich der Fahrer zügeln kann. Dabei hilft ihm der serienmäßige EcoPro-Modus, der neben Comfort und Sport angewählt werden kann. In der Summe seiner Eigenschaften ist der 118i ein Vergnügen, BMW-üblich natürlich ein teures: ab 28.650 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 118i Urban Line (5-Türer) (09/11 - 03/13) als PDF.
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