1 von 5
Testergebnis
Dezember 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger und komfortabler Antrieb
langstreckentaugliche Sportsitze
komfortables adaptives Fahrwerk
Frontkamera mit Fußgängererkennung
Schwächen
hinten wenig Platz
kleiner Kofferraum
sehr hoher Anschaffungspreis
unverständliche Aufpreispolitik
Fazit zum BMW 120d BluePerformance Sport Line Steptronic (3-Türer) (11/12 - 02/15)
BMW bietet mit dem 120d BluePerformance Automatic eine Variante der 1er-Reihe an, die einen nahezu idealen Kompromiss aus Fahrspaß, Komfort und Umweltfreundlichkeit bietet. Die 184 PS des drehmomentstarken Dieselmotors sorgen für exzellente Fahrleistungen, das optionale adaptive Fahrwerk bietet auf Knopfdruck die Wahl zwischen einer sportlich-straffen oder komfortablen Dämpferkennlinie und das Achtgang-Automatikgetriebe beherrscht eine flotte Gangart ebenso, wie gemütliches Dahingleiten mit niedrigen Drehzahlen. Der Dieselmotor zeigt sich dabei im EcoTest mit einem Verbrauch von 4,8 l/100 km zufriedenstellend sparsam und die Euro6-Abgastechnik (BluePerformance) sorgt für saubere Abgase. Nicht lobenswert sind dagegen die Platzverhältnisse. Vorne findet man auf den bequemen Sportsitzen zwar ein gutes Raumangebot vor, doch die Beinfreiheit der Fondpassagiere ist deutlich eingeschränkt. Auch der Kofferraum kann im Klassenvergleich nicht durch Geräumigkeit punkten. In der Summe eignet sich der dreitürige 120d als fahraktives Alltagsauto ohne besondere Ansprüche an Transport- und Familientauglichkeit. Dafür ist ein Grundpreis von 33.840 Euro eine deftige Ansage - vor allem, wenn man eigentlich obligatorische Ausstattungsdetails noch extra bezahlen muss.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 120d BluePerformance Sport Line Steptronic (3-Türer) (11/12 - 02/15) als PDF.
PDF ansehen