Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Paar beim Beratungsgespräch in einem Autohaus
Diesel oder Benziner – das ist wohl die häufigste Frage beim Neuwagenkauf ∙ © iStock.com/Nastasic

Diesel oder Benziner? Vor dieser Kaufentscheidung sollten Vor- und Nachteile, Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen werden: 1278 Modelle im Vergleich.

  • Anschaffung eines Diesels wegen aufwendigerer Abgastechnik meist teurer

  • Bei Benzinern höhere Spritpreise, aber niedrigere Kfz-Steuer

  • Bei jedem Modell individuell checken, was sich für den Käufer eher rechnet

Benziner und Diesel: Vor- und Nachteile auf einen Blick

BenzinerDiesel
Neuwagenpreisgeringerhöher
Kfz-Steuergeringerhöher
Versicherungsprämiengeringermeist höher
Inspektionen bzw. Ölwechselselteneru. U. häufiger
Spritpreisehöherniedriger
Verbrauchhöherniedriger
CO₂-Ausstoßhöherniedriger

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Der ADAC hat die Kosten von fast 1300 Neuwagenmodellen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind, berechnet und dann jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei diesen 639 Modellpaarungen fällt es somit leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse nach Fahrleistungs-Kategorien zeigt der ADAC Kostenvergleich.

ADAC Kostenvergleich
PDF, 352 KB
PDF ansehen

Das Ergebnis unseres Kostenvergleichs ist, dass es keine allgemeine Regel gibt, wonach Dieselfahrer generell günstig fahren würden. Vielmehr kommt es auf das gewünschte Modell, die jährliche Fahrleistung, die Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie den Wertverlust an.

Welche Auswirkungen Änderungen beim Spritpreis haben, lässt sich mit dieser Faustregel einschätzen: Sowohl für Benziner als auch für Diesel schlägt sich eine Verteuerung um 10 Cent pro Liter bei einem Verbrauch von 5 Litern pro 100 Kilometer mit genau 0,5 Cent je Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 Liter Verbrauch sind es 0,75 Cent je Kilometer.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, dass im Kostenvergleich teils der Benziner vorne liegt, teils der Diesel und manchmal beide Varianten ähnliche Kosten verursachen. Wir haben dabei eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern zugrunde gelegt. Im vollständigen Kostenvergleich finden Sie auch die Werte für 10.000, 20.000 und 30.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Vorteil für den Benziner

Manchmal ist das Ergebnis eindeutig, etwa im Vergleich zweier Modelle des VW Golf Variant. Beim Diesel-getriebenen 1.6 TDI SCR Trendline muss man mit Gesamtkosten von 49,8 Cent pro Kilometer rechnen. Beim 1.0 TSI OPF BMT Trendline mit Benzinmotor sind es 47,5 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paarungen mit zum Teil noch größerem Vorteil für den Benziner.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km
VW Golf Variant1.0 TSI OPF BMT Trendline47,51.6 TDI SCR Trendline49,8
VW Tiguan1.5 TSI OPF ACT Comfortline50,32.0 TDI SCR Comfortline53,4
Opel Astra1.2 DI Turbo42,21.5 Diesel Business Edition46,8
Mercedes E-Klasse300 T-Modell 9G-TRONIC90,2350 d T-Modell 9G-TRONIC95,8
BMW X3xDrive30i Advantage Steptronic82,6xDrive30d Advantage Steptronic86,7

Vorteil für den Diesel

In anderen Fällen hat der Diesel mehr oder weniger deutliche Kostenvorteile. Im Beispiel Dacia Duster kommt die Dieselvariante Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD mit 35 Cent pro Kilometer billiger als der Benziner TCe 130 GPF Comfort 2WD mit 38,2 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Beispiele.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km
Dacia DusterTCe 130 GPF Comfort 2WD38,2Blue dCi 115 Comfort 2WD35,0
Renault MéganeGrandtour TCe 160 GPF Limited50,1Grandtour BLUE dCi 115 Limited46,4
Audi A4 Allroad45 TFSI quattro S tronic76,840 TDI quattro S tronic72,3
Skoda SuperbScout 2.0 TSI 4x4 DSG73,4Scout 2.0 TDI 4x4 DSG68,7
Jaguar F-Pace30t Pure AWD Automatik85,625d Pure AWD Automatik81,4

Diesel und Benziner gleichauf

Es kann aber auch sein, dass der Kostenunterschied marginal ausfällt, wie beim Beispiel Ford Fiesta. Hier kostet ein gefahrener Kilometer mit der Diesel-Variante 1.5 TDCi Start/Stopp Trend 37,2 Cent, mit dem Benziner 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend 36,9 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paare, bei denen der Kostenunterschied sehr gering ist.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km
Ford Fiesta1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend36,91.5 TDCi Start/StoppTrend37,2
Fiat Tipo1.4 T-Jet Start&Stopp Mirror44,61.6 MultiJet Start&Stopp Mirror43,4
Hyundai i30Kombi 1.4 T-GDI Trend48,4Kombi 1.6 CRDi Trend48,6
KIA Sportage1.6 GDI Edition7 2WD43,81.6 CRDi 115 Edition7 2WD44,0
Mazda CX-30SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid46,2SKYACTIV-D 1.846,0

Welche Diesel-Pkw sind die sparsamsten?

Regelmäßig ermittelt der ADAC die sparsamsten Diesel-Modelle. Welche mit besonders wenig Treibstoff auskommen und wie hoch ihre Gesamtkosten pro Monat ausfallen, zeigt dieser ADAC Diesel-Kostencheck für alle Fahrzeugklassen.

Sind neue Dieselmodelle auch sauber?

Wir haben sieben Diesel-Modelle mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-Temp getestet. Geprüft wurde, wie gut sie die Stickoxid-Grenzwerte einhalten und ob die Abgasreinigung auch bei Kälte funktioniert. Die Resultate erfahren Sie im ADAC Test Pkw mit Abgasnorm Euro 6d-Temp, Euro 6d.

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahr- und Testberichte.