Diesel und Benziner im Kostenvergleich: Was ist günstiger?

Die häufigste Frage beim Neuwagenkauf lautet: Diesel oder Benziner?
Die häufigste Frage beim Neuwagenkauf lautet: Diesel oder Benziner?© iStock.com/Nastasic

Diesel oder Benziner? Vor dieser Kaufentscheidung sollten Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen werden: Gut 900 Modelle im Gesamtkostenvergleich.

  • Anschaffung eines Diesels wegen aufwendigerer Abgastechnik meist teurer

  • ADAC Kostenrechnung mit allen anfallenden Kosten

  • Bei jedem Modell individuell checken, was sich eher rechnet

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Fährt man mit einem Diesel insgesamt günstiger oder mit einem Benziner? Der ADAC hat die Kosten von gut 900 Neuwagenmodellen berechnet und jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei den Modellpaarungen fällt es leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse aufgeschlüsselt nach jährlicher Kilometerleistung zeigt der ADAC Kostenvergleich.

Die Gewissheit, dass Diesel als Treibstoff immer weniger kostet als Benzin, gilt seit dem Ukraine-Krieg nicht mehr. Momentan (Stand Oktober 2022) ist es sogar so, dass der Preis für Diesel höher liegt als der von Benzin. Ob es in ein paar Monaten noch genauso sein wird, lässt sich momentan nicht vorhersagen. Wird der Sprit noch teurer? Oder wieder billiger? Auch das ist schwer abzuschätzen.

Der ADAC hat in seinen Berechnungen daher die durchschnittlichen Kraftstoffpreise der letzten drei Monate (August bis Oktober 2022) als Grundlage genommen und für Diesel 2,00 Euro, für Super 1,88 Euro und für SuperPlus 1,97 Euro angesetzt. Im Kostenvergleich über fünf Jahre sind unter anderem auch der voraussichtliche Wertverlust, der Aufwand für Inspektionen sowie Kosten für den Reifenersatz und die Versicherung berücksichtigt. Hier finden Sie alle Annahmen, die den Berechnungen zugrunde liegen.

Die Ergebnisse zum PDF-Download:

Mit welcher Motorversion fährt man günstiger? Die Ergebnisse
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Unterschiede innerhalb von Fahrzeugklassen

Wer sich schon auf eine bestimmte Fahrzeugklasse festgelegt hat und innerhalb dieser eine Entscheidungshilfe sucht, findet sie in diesen kompakten Auflistungen als PDF:

Diesel oder Benziner? Das hängt vom Modell ab

Wichtigstes Ergebnis des Kostenvergleichs: Es gibt keine allgemeine Regel, mit welcher Motorisierung man am günstigsten fährt. Vielmehr kommt es auf das gewünschte Modell, die jährliche Fahrleistung, die Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie den Wertverlust an. Letzterer ist trotz hoher Kraftstoffpreise immer noch der Hauptkostentreiber.

Welche Auswirkungen Änderungen beim Spritpreis auf die gesamten Kosten eines Autos haben, lässt sich mit dieser Faustregel einschätzen: Sowohl für Benziner als auch für Diesel schlägt sich eine Verteuerung um 10 Cent pro Liter bei einem Verbrauch von 5 Liter pro 100 Kilometer mit genau 0,5 Cent je Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 Liter Verbrauch sind es also Mehrkosten von 75 Cent auf 100 Kilometer.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, dass im Kostenvergleich teils der Benziner vorne liegt, teils der Diesel und manchmal beide Varianten ähnliche Kosten verursachen. Der ADAC hat dabei eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern zugrunde gelegt. Im vollständigen Kostenvergleich in den PDFs finden Sie auch die Werte für 10.000, 20.000 und 30.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Vorteil für den Benziner: Beispiele

Beim BMW X3 30i/30d hat die Benziner-Variante niedrigere Kosten als der Diesel © BMW

Manchmal ist das Ergebnis eindeutig, etwa beim BMW X3. Beim dieselgetriebenen xDrive30d Steptronic muss man mit Gesamtkosten von 98,9 Cent pro Kilometer rechnen. Beim xDrive30i Steptronic mit Benzinmotor sind es 93,2 Cent. In der unten stehenden Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paarungen, darunter Autos von VW und Mercedes, mit Vorteil für den Benziner.

Modell

Benziner-Variante

Kosten in Cent/km

Diesel-Variante

Kosten in Cent/km

VW Golf

1.5 TSI 96 kW Life

54,2

2.0 TDI 85 kW Life

57,4

VW Tiguan

1.5 TSI 96 kW

55,2

2.0 TDI 90 kW

59,1

Mercedes E-Klasse

200 Avantgarde 9G-TRONIC

94,3

220 d Avantgarde 9G-TRONIC

98,0

BMW X3

xDrive30i Steptronic

93,2

xDrive30d Steptronic

98,9

Vorteil für den Diesel: Beispiele

Dacia Duster: Blue dCi 115 vs. TCe 130 GPF © Dacia

In anderen Fällen hat der Diesel mehr oder weniger deutliche Kostenvorteile. Im Beispiel Dacia Duster kommt die Dieselvariante Duster Blue dCi 115 Expression mit 43,0 Cent pro Kilometer billiger als der Benziner TCe 130 Expression mit 43,8 Cent. In der Tabelle finden Sie weitere Beispiele.

Modell

Benziner-Variante

Kosten in Cent/km

Diesel-Variante

Kosten in Cent/km

Dacia Duster

TCe 130 GPF Expression

43,8

Blue dCi 115 Expression

43,0

Mercedes GLA

250 8G-DCT

79,4

220 d 8G-DCT

78,2

Audi Q5

45 TFSI quattro S tronic

93,2

40 TDI quattro S tronic

89,9

VW Passat

Alltrack 2.0 TSI OPF 4MOTION DSG

91,5

Alltrack 2.0 TDI SCR 4MOTION DSG

83,5

Jaguar E-Pace

P200 AWD Automatik

89,3

D165 AWD Automatik

84,5

Diesel und Benziner gleichauf: Beispiele

Opel Crossland: Benziner und Diesel liegen im Kostenvergleich gleichauf © Opel

Es kann aber auch sein, dass der Kostenunterschied gering ausfällt, wie beim Beispiel Opel Crossland. Hier kostet ein gefahrener Kilometer mit der Dieselvariante 52,3 Cent, mit dem Benziner 52,2 Cent. In der Tabelle finden Sie weitere Modellpaare, bei denen der Kostenunterschied gering ist.

Modell

Benziner-Variante

Kosten in Cent/km

Diesel-Variante

Kosten in Cent/km

Genesis G70 Shooting Brake

2.0 T Premium Automatik

77,7

2.2 D Premium Automatik

77,4

BMW X5

xDrive 40i

119,9

xDrive 30d

119,4

Toyota City Verso

L1 1.2 Turbo Combi

49,2

L1 1.5 D-4D Combi

49,3

Opel Crossland

1.2 DI Turbo Elegance

52,2

1.5 Diesel Elegance

52,3

Welche Pkw sind die sparsamsten?

Wer "nur" besonders spritsparend fahren will, für den könnte die ADAC Aufstellung der sparsamsten Diesel- und Benziner-Modelle interessant sein. Doch Vorsicht: Ein niedriger Verbrauch allein sagt nichts aus über die wirklichen Kosten – die Gesamtkosten (siehe Auswertungen oben) samt Wertverlust sind entscheidend. Hier geht es zu den Links:

Und welche Elektroautos rechnen sich im Vergleich zum Benziner oder Diesel? Auch hier hat der ADAC nachgerechnet:

Hier finden Sie weitere Kostenaufstellungen und hier viele Neuvorstellungen, Fahr- und Testberichte.

Helmuth Meyer
Helmuth Meyer
Redakteur
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Jochen Wieler
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