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Der ADAC

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Paar beim Beratungsgespräch in einem Autohaus
Diesel oder Benziner – das ist wohl die häufigste Frage beim Neuwagenkauf ∙ © iStock.com/Nastasic

Diesel oder Benziner? Vor dieser Kaufentscheidung sollten Vor- und Nachteile, Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen werden: 1224 Modelle im Vergleich.

  • Anschaffung eines Diesels wegen aufwendigerer Abgastechnik meist teurer

  • Bei Benzinern höhere Spritpreise, aber niedrigere Kfz-Steuer

  • Bei jedem Modell individuell checken, was sich für den Käufer eher rechnet

Benziner und Diesel: Vor- und Nachteile auf einen Blick

BenzinerDiesel

Neuwagenpreis

geringer

meist höher

Kfz-Steuer

geringer

höher

Versicherungsprämien

geringer

meist höher

Inspektionen bzw. Ölwechsel

seltener

bei älteren Autos häufiger

Spritpreise

höher

niedriger

Verbrauch

höher

niedriger

CO₂-Ausstoß

höher

niedriger

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Der ADAC hat die Kosten von über 1200 Neuwagenmodellen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind, berechnet und dann jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei diesen 612 Modellpaarungen fällt es somit leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse nach Fahrleistungs-Kategorien zeigt der ADAC Kostenvergleich.

ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner 07/2020
PDF, 328 KB
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Wichtigstes Ergebnis unseres Kostenvergleichs ist, dass es keine allgemeine Regel gibt, wonach Dieselfahrer generell günstiger unterwegs wären. Vielmehr kommt es auf das gewünschte Modell, die jährliche Fahrleistung, die Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie den Wertverlust an.

Welche Auswirkungen Änderungen beim Spritpreis haben, lässt sich mit dieser Faustregel einschätzen: Sowohl für Benziner als auch für Diesel schlägt sich eine Verteuerung um 10 Cent pro Liter bei einem Verbrauch von 5 Litern pro 100 Kilometer mit genau 0,5 Cent je Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 Liter Verbrauch sind es 0,75 Cent je Kilometer.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, dass im Kostenvergleich teils der Benziner vorne liegt, teils der Diesel und manchmal beide Varianten ähnliche Kosten verursachen. Wir haben dabei eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern zugrunde gelegt. Im vollständigen Kostenvergleich finden Sie auch die Werte für 10.000, 20.000 und 30.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Vorteil für den Benziner

Manchmal ist das Ergebnis eindeutig, etwa im Vergleich zweier Modelle des BMW X3. Beim Diesel-getriebenen xDrive30d Advantage Steptronic muss man mit Gesamtkosten von 85,7 Cent pro Kilometer rechnen. Beim xDrive30e Advantage Steptronic mit Benzinmotor sind es 72,2 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paarungen, darunter von VW und Opel, mit Vorteil für den Benziner.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km

VW Golf

1.0 TSI

39,0

2.0 TDI SCR

42,6

VW Tiguan

1.5 TSI OPF ACT Life DSG

51,7

2.0 TDI SCR Life 4MOTION DSG

56,0

Opel Astra

1.2 DI Turbo

40,9

1.5 Diesel

43,6

Mercedes E-Klasse

300 Coupé Avantgarde 9G-TRONIC

87,8

350 d Coupé Avantgarde 9G-TRONIC

94,0

BMW X3

xDrive30e Advantage Steptronic

72,2

xDrive30d Advantage Steptronic

85,7

Vorteil für den Diesel

In anderen Fällen hat der Diesel mehr oder weniger deutliche Kostenvorteile. Im Beispiel Dacia Duster kommt die Dieselvariante Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD mit 33,9 Cent pro Kilometer billiger als der Benziner TCe 130 GPF Comfort 2WD mit 36,9 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Beispiele.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km

Dacia Duster

TCe 130 GPF Comfort 2WD

36,9

Blue dCi 115 Comfort 2WD

33,9

Peugeot

1.6 PureTech 180 Active EAT8

60,6

1.5 BlueHDi 130 Active EAT8

55,8

Audi Q5

45 TFSI quattro S tronic

77,3

TDI quattro S tronic

71,9

Skoda Superb

Combi 1.5 TSI Active

58,6

Combi 2.0 TDI Active

56,5

Jaguar F-Pace

30t Pure AWD Automatik

84,6

25d Pure AWD Automatik

82,3

Diesel und Benziner gleichauf

Es kann aber auch sein, dass der Kostenunterschied gering ausfällt, wie beim Beispiel Ford Fiesta. Hier kostet ein gefahrener Kilometer mit der Diesel-Variante 1.5 TDCi Start/Stopp Trend 36,4 Cent, mit dem Benziner 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend 36,6 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paare, bei denen der Kostenunterschied gering ist.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km

Ford Fiesta

1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend

36,6

1.5 TDCi Start/StoppTrend

36,4

Fiat Tipo

1.4 T-Jet Start&Stopp Mirror

42,8

1.6 MultiJet Start&Stopp Mirror

41,9

Hyundai Tucson

1.6 GDI Trend

51,6

1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Trend

51,5

VW Touran

1.5 TSI OPF ACT Comfortline

55,1

2.0 TDI SCR Comfortline (85 PS)

55,0

Land Rover

Range Rover Evoque P 200 Automatic

66,5

Range Rover Evoque D 240 Automatic

65,9

Unterschiede innerhalb von Fahrzeugklassen

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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner – Kleinwagen
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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner – untere Mittelklasse
PDF, 196 KB
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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner – Mittelklasse
PDF, 159 KB
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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner – obere Klassen
PDF, 142 KB
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Und so wurden die Autokosten berechnet:

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail
PDF, 65.3 KB
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