Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Paar beim Beratungsgespräch in einem Autohaus
Diesel oder Benziner – das ist wohl die häufigste Frage beim Neuwagenkauf ∙ © iStock.com/Nastasic

Diesel oder Benziner? Vor dieser Kaufentscheidung sollten Vor- und Nachteile, Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen werden: 1062 Modelle im Vergleich.

  • Anschaffung eines Diesels wegen aufwendigerer Abgastechnik meist teurer

  • Bei Benzinern höhere Spritpreise, aber niedrigere Kfz-Steuer

  • Bei jedem Modell individuell checken, was sich eher rechnet

Benziner und Diesel: Vor- und Nachteile auf einen Blick


Benziner

Diesel

Neuwagenpreis

geringer

meist höher

Kfz-Steuer

geringer

höher

Versicherungsprämien

geringer

meist höher

Inspektionen bzw. Ölwechsel

seltener

bei älteren Autos häufiger

Spritpreise

höher

niedriger

Verbrauch

höher

niedriger

CO₂-Ausstoß

höher

niedriger

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Der ADAC hat die Kosten von über 1000 Neuwagenmodellen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind, berechnet und dann jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei diesen 531 Modellpaarungen fällt es somit leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse nach Fahrleistungs-Kategorien zeigt der ADAC Kostenvergleich.

ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner 04/2021
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Wichtigstes Ergebnis unseres Kostenvergleichs ist, dass es keine allgemeine Regel gibt, wonach Dieselfahrer generell günstiger unterwegs wären. Vielmehr kommt es auf das gewünschte Modell, die jährliche Fahrleistung, die Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie den Wertverlust an.

Welche Auswirkungen Änderungen beim Spritpreis haben, lässt sich mit dieser Faustregel einschätzen: Sowohl für Benziner als auch für Diesel schlägt sich eine Verteuerung um 10 Cent pro Liter bei einem Verbrauch von 5 Litern pro 100 Kilometer mit genau 0,5 Cent je Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 Liter Verbrauch sind es 0,75 Cent je Kilometer.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, dass im Kostenvergleich teils der Benziner vorne liegt, teils der Diesel und manchmal beide Varianten ähnliche Kosten verursachen. Wir haben dabei eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern zugrunde gelegt. Im vollständigen Kostenvergleich finden Sie auch die Werte für 10.000, 20.000 und 30.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Vorteil für den Benziner

Staubwolke hinter einem weißen BMW X3 xDrive30e in Fahrt
Beim BMW X3 hat die Benziner-Variante niedrigere Kosten als der Diesel ∙ © BMW

Manchmal ist das Ergebnis eindeutig, etwa beim BMW X3. Beim Diesel-getriebenen xDrive30d Advantage Steptronic muss man mit Gesamtkosten von 90,5 Cent pro Kilometer rechnen. Beim xDrive30e Advantage Steptronic mit Benzinmotor (in diesem Fall ein Plug-in-Hybrid) sind es 76,5 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paarungen, darunter von VW und Opel, mit Vorteil für den Benziner.

Modell

Benziner-Variante

Kosten
Cent/km

Diesel-Variante

Kosten
Cent/km

VW Golf

1.0 TSI 66 kW

42,2

2.0 TDI SCR 85 kW

48,1

VW Tiguan

1.5 TSI OPF 96 kW

50,8

2.0 TDI SCR 110 kW

54,5

Opel Astra

1.2 DI Turbo

44,6

1.5 Diesel

47,8

Mercedes E-Klasse

200 Avantgarde 9G-TRONIC

88,9

220 d Avantgarde 9G-TRONIC

90,9

BMW X3

xDrive30e Advantage Steptronic

76,5

xDrive30d Advantage Steptronic

90,5

Vorteil für den Diesel

Blauer Dacia Duster fahert einen Hang hinunter
Der Dacia Duster Comfort 2WD: Blue dCi 115 vs. TCe 130 GPF ∙ © Dacia

In anderen Fällen hat der Diesel mehr oder weniger deutliche Kostenvorteile. Im Beispiel Dacia Duster kommt die Dieselvariante Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD mit 37,5 Cent pro Kilometer billiger als der Benziner TCe 130 GPF Comfort 2WD mit 39,4 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Beispiele.

Modell

Benziner-Variante

Kosten
Cent/km

Diesel-Variante

Kosten
Cent/km

Dacia Duster

TCe 130 GPF Comfort 2WD

39,4

Blue dCi 115 Comfort 2WD

37,5

Mercedes GLA

250 8G-DCT

71,4

220 d 8G-DCT

68,1

Audi Q5

45 TFSI quattro S tronic

84,5

40 TDI quattro S tronic

79,3

VW Passat

Alltrack 2.0 TSI OPF 4MOTION DSG

82,2

Alltrack 2.0 TDI SCR 4MOTION DSG

75,9

Jaguar E-Pace

P200 AWD Automatik

77,8

D165 AWD Automatik

73,0

Diesel und Benziner gleichauf

Fiat Tipo fahrend auf einer Straße
Fiat Tipo: Der Benziner 1.0 T3 und der Diesel 1.3 Mulitjet sind im Kostenvergleich gleichauf ∙ © Fiat

Es kann aber auch sein, dass der Kostenunterschied gering ausfällt, wie beim Beispiel Fiat Tipo. Hier kostet ein gefahrener Kilometer mit der Diesel-Variante 1.3 Mulitjet 40,2 Cent, mit dem Benziner 1.3 T3 39,5 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paare, bei denen der Kostenunterschied gering ist.

Modell

Benziner-Variante

Kosten
Cent/km

Diesel-Variante

Kosten
Cent/km

Opel Corsa

1.2 DI Turbo Edition

40,8

1.5 Diesel Edition

41,8

Fiat Tipo

1.0 T3

39,5

1.3 Multijet

40,2

Hyundai Kona

1.6 GDI Hybrid Trend DCT

49,6

1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid Trend DCT

49,8

VW Touran

1.5 TSI OPF ACT Comfortline

59,0

2.0 TDI SCR Comfortline

59,1

Land Rover

Range Rover Evoque P 200 AWD Automatic

73,3

Range Rover Evoque D 200 AWD Automatic

73,3

Unterschiede innerhalb von Fahrzeugklassen

Wer sich bei Interesse am Neuwagenkauf schon auf eine bestimmte Fahrzeugklasse festgelegt hat und innerhalb dieser eine Entscheidungshilfe sucht, findet sie in diesen kompakten Auflistungen:

ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner - Kleinwagen
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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner - untere Mittelklasse
PDF, 173 KB
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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner - Mittelklasse
PDF, 156 KB
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ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner - obere Klassen
PDF, 142 KB
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Und so wurden die Autokosten berechnet:

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail
PDF, 65,2 KB
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Welche Diesel-Pkw sind die sparsamsten?

Regelmäßig ermittelt der ADAC die sparsamsten Diesel-Modelle. Welche mit besonders wenig Treibstoff auskommen und wie hoch ihre Gesamtkosten pro Monat ausfallen, zeigt dieser ADAC Diesel-Kostencheck für alle Fahrzeugklassen.

Sind neue Dieselmodelle auch sauber?

Sieben Diesel-Modelle mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-Temp wurden getestet. Geprüft wurde, wie gut sie die Stickoxid-Grenzwerte einhalten und ob die Abgasreinigung auch bei Kälte funktioniert. Die Resultate erfahren Sie im ADAC Test Pkw mit Abgasnorm Euro 6d-Temp, Euro 6d.

Hier finden Sie viele weitere Kostenaufstellungen und hier viele Neuvorstellungen, Fahr- und Testberichte.

Helmuth Meyer
Redakteur
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