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Der ADAC

Benziner: Die sparsamsten Autos aller Klassen, der niedrigste CO₂-Ausstoß

Toyota Corolla, Honda Jazz und VW
Von links: Toyota Corolla, Honda Jazz, VW up! ∙ © Toyota, Honda, Volkswagen [M]

Spritpreise, Kfz-Steuer und Umwelt: Jeder Neuwagenkäufer sollte den Spritverbrauch und damit den CO₂-Ausstoß im Blick haben. Doch welche Benziner sind wirklich sparsam? Hier sind die Spritsparer aller Klassen, vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse.

Regelmäßig ermittelt der ADAC die Benzin-Modelle (Neuwagen) mit dem niedrigsten Verbrauch und damit dem niedrigsten CO₂-Ausstoß in jeder Klasse. Basis sind die jeweiligen Herstellerangaben nach dem neuen WLTP-Zyklus.

Hinweis: Aus Gründen der Vergleichbarkeit werden keine Pkw berücksichtigt, für die nur Verbrauchswerte nach dem veralteten NEFZ-Zyklus vorliegen. Leider finden sich in vielen Prospekten immer noch ausschließlich NEFZ-Werte – die Angabe der neuen und wesentlich realistischeren WLTP-Werte erfolgt nach wie vor freiwillig.

In der Auswertung werden auch der jeweilige CO₂-Ausstoß sowie die Gesamtkosten pro Monat dargestellt. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz und natürlich die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 km. Denn: Nicht immer ist der Spritspar-König auch der Kostengünstigste.

Stand: Juli 2020. Die Werte werden quartalsweise aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So wurden Verbrauch und Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das verbrauchsgünstigste Modell der jeweiligen Baureihe (ohne Plug-In-Hybride) aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus auf Basis der Herstellerangaben. Die Berechnung des Verbrauchs sowie der Kfz-Steuer erfolgt für Fahrzeuge in Serienausstattung. In der Realität können Verbrauch und Steuer daher von diesen Angaben abweichen.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die aktuellen Kraftstoffpreise. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle KFZ-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung).

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail
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