Benziner: Die sparsamsten Autos aller Klassen

Von links: Honda Jazz, Škoda Octavia, Toyota Corolla
Von links: Honda Jazz, Škoda Octavia, Toyota Corolla© Honda, Skoda, Toyota [M]

Die Benzinpreise klettern auf immer neue Höhen. Beim Neuwagenkauf sollte man daher auf einen niedrigen Verbrauch achten. Doch welche Benziner sind wirklich sparsam? Hier sind die Spritsparer aller Klassen, vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse.

Wer derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto ist, sollte mehr denn je auf den Verbrauch achten. Die Spritpreise sind auf Rekordniveau angelangt. Die gute Nachricht: Es gibt eine ganze Menge sparsamer Benziner. Regelmäßig stellt der ADAC die Benzin-Modelle (Neuwagen) mit dem niedrigsten Verbrauch und damit dem niedrigsten CO₂-Ausstoß in jeder Klasse in Top-10-Listen zusammen. Basis sind die jeweiligen Herstellerangaben nach dem neuen WLTP-Zyklus.

Hinweis: Aus Gründen der Vergleichbarkeit werden keine Pkw berücksichtigt, für die nur Verbrauchswerte nach dem veralteten NEFZ-Zyklus vorliegen. Leider finden sich in vielen Prospekten immer noch ausschließlich NEFZ-Werte – die Angabe der neuen und wesentlich realistischeren WLTP-Werte erfolgt nach wie vor freiwillig.

In der Auswertung werden auch der jeweilige CO₂-Ausstoß sowie die Gesamtkosten pro Monat dargestellt. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz und natürlich die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 km. Denn: Es kommt nicht nur auf den Spritverbrauch an. Nicht immer ist der Spritspar-König auch der Kostengünstigste.

Die Werte werden zwei mal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So wurden Verbrauch und Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das verbrauchsgünstigste Modell der jeweiligen Baureihe (ohne Plug-In-Hybride) aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus auf Basis der Herstellerangaben. Verbrauchswerte und Kfz-Steuer gelten für Fahrzeuge in Serienausstattung. Fahrzeugvarianten können deshalb von diesen Angaben abweichen.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die Kraftstoffpreise der letzten drei Monate im Schnitt (Super 1,87 Euro, SuperPlus 1,96 Euro). Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle KFZ-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung). Hier können Sie die Berechnungsgrundlagen im Detail nachlesen.

Sie suchen einen sparsamen Diesel? Hier geht es zu den Top-10-Listen.

Die günstigsten Modelle weiterer Fahrzeugklassen finden Sie hier.

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