Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Kostenvergleich Autogas: Lohnt sich der Neukauf eines LPG-Modells?

LPG Autogaspreise an der Tankstelle im Vergleich zu Benzinpreisen
Autogas (LPG) ist wesentlich günstiger als Benzin ∙ © ADAC

Geringe Kraftstoffkosten und niedrigere CO₂-Werte: Auto- oder Flüssiggas (LPG) hat viele Vorteile, doch nur noch Fiat und der Renault-Konzern bieten LPG-Fahrzeuge ab Werk an. Lohnt sich der Kauf eines solchen Modells? Der ADAC hat nachgerechnet.

Was ist Autogas?

Die Kraftstoffkosten um die Hälfte reduzieren? Das geht mit Autogas, auch bekannt als Flüssiggas und LPG (Liquified Petroleum Gas). Autogas ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan, das bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt.

Nicht zu verwechseln ist das flüssige Autogas mit dem gasförmigen Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas), das ebenfalls als alternativer Kraftstoff für Pkw angeboten wird. Autogas-Fahrzeuge können kein Erdgas tanken und auch nicht umgekehrt. Mehr dazu finden Sie im ADAC Artikel zu Erdgas.

Bei alternativen Antrieben setzen die Hersteller zunehmend auf Hybrid- und Elektromodelle. Lediglich der FCA-Konzern (Fiat) und Renault/Dacia bieten derzeit LPG-Modelle ab Werk an, weshalb die meisten Autofahrer, die Flüssiggas nutzen wollen, ihr Auto für ca. 1800 bis 3500 Euro nachrüsten müssen. Mehr zur Marktsituation und zur Umrüstung finden Sie im ADAC Artikel zu Autogas.

Doch lohnen sich die angebotenen LPG-Neuwagen, die übrigens alle die ganz normale Herstellergarantie haben? Der ADAC hat nachgerechnet. Da sich das Angebot ändern kann, finden Sie aktuelle Infos im ADAC Autokatalog auf der jeweiligen Modellseite.

Datenbasis der ADAC Berechnungen

Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über fünf Jahre sind berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten, die Verbrauchsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben nach NEFZ oder WLTP. Grundsätzlich sind, je nach Einsatzbedingungen, individuelle Abweichungen möglich. Auch die Anzahl der Kaltstarts erhöht den Benzinverbrauch (in den Berechnungen nicht berücksichtigt). Aktuelle Kraftstoffpreise, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte), Kfz-Steuer. Fahrzeugauswahl, technische Daten sowie Kosten entsprechen dem Stand April 2020. Alle Preise und Kosten inkl. gesetzlicher Steuern. Die stufenweise Verringerung des Steuervorteils bei Autogas bis zum 31.12.2022 ist in den Berechnungen berücksichtigt.

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail
PDF, 65.3 KB
PDF ansehen

So lesen Sie die Kostentabelle

Beispiel Dacia Duster, der ab Werk als Diesel, als Benziner und bivalent als ECO-G-Benziner mit einem zusätzlichen Tank für Autogas angeboten wird. Das Interessante: Der Benziner und der bivalente LPG-Duster mit dem zusätzlichem Autogastank kosten bei gleicher Ausstattung (Comfort, 2WD) und gleicher Leistung (74 kW) exakt das gleiche: 14.350 €.

Deshalb entscheidet das Kostenkapitel vor allem der Verbrauch: Weil der volumetrische Heizwert von Autogas deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise um 10 bis 30 Prozent. Allerdings ist Autogas wesentlich billiger als Benzin (derzeit kostet in Deutschland der Liter im Schnitt 0,65 €) – und damit kostet jeder mit LPG gefahrene Kilometer nur 32,2 Cent. Beim vergleichbaren Benziner werden für die gleiche Strecke 34,6 Cent fällig.

Allerdings sollte der Fahrer des Autogas-Duster konsequent den LPG-Tank nutzen, der für fast 500 km Reichweite taugt. Fährt er lieber auf Benzin (Reichweite 909 km) verbraucht der für Autogas leicht umgebaute und modifizierte Motor dann im Schnitt 6,8 Liter Super. Der normale Benziner-Duster schluckt nur 5,3 Liter.

Der vergleichbare Diesel-Duster kostet 1800 € mehr, was bei einem günstigen Diesel-Verbrauch von 4,1 l/100 km und einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern (der individuelle Wert kann im Infogramm verändert werden) trotzdem noch für Kosten von 34,4 Cent pro Kilometer sorgt.

Das Fazit: Autogas ist aktuell gegenüber Benzin und Diesel die günstigste Alternative. Und die generell niedrigeren CO₂- Werte zahlen sich auch für die Klimabilanz aus.