Kostenvergleich Autogas: Lohnt sich der Kauf eines neuen LPG-Modells?

Azeigedtafel einer Tankstelle
Autogas (LPG) ist wesentlich günstiger als Benzin© imago images/Future Image

Geringe Kraftstoffkosten und niedrigere CO₂-Werte: Auto- oder Flüssiggas (LPG) hat viele Vorteile, doch nur noch Dacia und Renault bieten LPG-Fahrzeuge ab Werk an. Lohnt sich der Kauf eines solchen Modells? Der ADAC hat nachgerechnet.

Was ist Autogas (LPG)?

Die Kraftstoffkosten deutlich reduzieren. Das geht mit Autogas, auch bekannt als Flüssiggas und LPG (Liquified Petroleum Gas). Autogas ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan, das bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt.

Nicht zu verwechseln ist das flüssige Autogas mit dem gasförmigen Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas), das ebenfalls als alternativer Kraftstoff für Pkw angeboten wird. Autogas-Fahrzeuge können kein Erdgas tanken und auch nicht umgekehrt. Mehr dazu finden Sie im ADAC Artikel zu Erdgas.

Autogas-Modelle nur von Renault und Dacia

Bei alternativen Antrieben setzen die Hersteller zunehmend auf Hybrid- und Elektromodelle. Lediglich Dacia (Duster, Sandero, Jogger) und Renault (Clio und Captur) bieten derzeit LPG-Fahrzeuge ab Werk an. Da sich das Angebot ändern kann, finden Sie aktuelle Infos im ADAC Neuwagenberater.

Das Modellangebot ist also mau und die meisten Autofahrer, die Flüssiggas nutzen wollen, rüsten ihr Auto für ca. 2000 bis 4000 Euro nach. Mehr zur Umrüstung finden Sie im ADAC Artikel zu Autogas.

Doch lohnen sich die angebotenen LPG-Neuwagen, die übrigens alle die ganz normale Herstellergarantie haben und auch mit Benzin betrieben werden können? Der ADAC hat nachgerechnet.

So lesen Sie die Kostenaufstellung

Front und Seitenansicht eines fahrenden Dacia Duster
Der Dacia Duster fährt mit LPG am günstigsten© Dacia

Beispiel Dacia Duster, der ab Werk als Diesel, Benziner und bivalent als ECO-G-Benziner mit einem zusätzlichen Tank für Autogas angeboten wird. Das Kostenkapitel entscheiden vor allem Verbrauch und Kraftstoffpreise: Weil der volumetrische Heizwert von Autogas deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise um 10 bis 30 Prozent.

Allerdings ist Autogas wesentlich billiger als Benzin (bei den Berechnungen setzt der ADAC 1,04 Euro je Liter an) – und damit kostet jeder mit LPG gefahrene Kilometer in der Gesamtrechnung bei 15.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung (mit Wertverlust und allen anderen Kosten) im Fall des Dacia Duster nur 39,4 Cent. Beim Benziner werden für die gleiche Strecke 45,1 Cent fällig.

Der vergleichbare Diesel-Duster liegt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern bei 45,7 Cent pro Kilometer.

Allerdings sollte der Fahrer des Autogas-Duster konsequent den LPG-Tank nutzen. Nur so lässt sich das volle Sparpotenzial ausschöpfen.

Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über fünf Jahre sind berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten; die Verbrauchsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben nach WLTP. Grundsätzlich sind, je nach Einsatzbedingungen, individuelle Abweichungen möglich. Die Anzahl der Kaltstarts erhöht zum Beispiel den Benzinverbrauch (in den Berechnungen nicht berücksichtigt). Aktuelle Kraftstoffpreise, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50% (Standardtarif ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte), Kfz-Steuer. Fahrzeugauswahl, technische Daten sowie Kosten entsprechen dem Stand April 2023. Alle Preise und Kosten inkl. gesetzlicher Steuern.

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail (PDF).

Hier finden Sie noch weitere aktuelle Kostenauswertungen des ADAC.