Kostenvergleich Autogas: Lohnt sich der Neukauf eines LPG-Modells?

LPG Autogaspreise an der Tankstelle im Vergleich zu Benzinpreisen
Autogas (LPG) ist wesentlich günstiger als Benzin ∙ © ADAC

Geringe Kraftstoffkosten und niedrigere CO₂-Werte: Auto- oder Flüssiggas (LPG) hat viele Vorteile, doch nur noch der Renault-Konzern bietet LPG-Fahrzeuge ab Werk an. Lohnt sich der Kauf eines solchen Modells? Der ADAC hat nachgerechnet.

Was ist Autogas?

Die Kraftstoffkosten um die Hälfte reduzieren? Das geht mit Autogas, auch bekannt als Flüssiggas und LPG (Liquified Petroleum Gas). Autogas ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan, das bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt.

Nicht zu verwechseln ist das flüssige Autogas mit dem gasförmigen Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas), das ebenfalls als alternativer Kraftstoff für Pkw angeboten wird. Autogas-Fahrzeuge können kein Erdgas tanken und auch nicht umgekehrt. Mehr dazu finden Sie im ADAC Artikel zu Erdgas.

Bronzefarbener Renault Capture mit LPG-Antrieb fährt über Landstraße
Den neuen Captur von Renault gibt es mit LPG ∙ © Renault

Bei alternativen Antrieben setzen die Hersteller zunehmend auf Hybrid- und Elektromodelle. Lediglich Renault und Dacia bieten derzeit LPG-Modelle ab Werk an, weshalb die meisten Autofahrer, die Flüssiggas nutzen wollen, ihr Auto für ca. 1800 bis 3500 Euro nachrüsten müssen. Mehr zur Umrüstung finden Sie im ADAC Artikel zu Autogas.

Doch lohnen sich die angebotenen LPG-Neuwagen, die übrigens alle die ganz normale Herstellergarantie haben? Der ADAC hat nachgerechnet. Da sich das Angebot ändern kann, finden Sie aktuelle Infos im ADAC Autokatalog auf der jeweiligen Modellseite.

Datenbasis der ADAC Berechnungen

Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über fünf Jahre sind berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten, die Verbrauchsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben nach NEFZ oder WLTP. Grundsätzlich sind, je nach Einsatzbedingungen, individuelle Abweichungen möglich. Auch die Anzahl der Kaltstarts erhöht den Benzinverbrauch (in den Berechnungen nicht berücksichtigt). Aktuelle Kraftstoffpreise, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte), Kfz-Steuer. Fahrzeugauswahl, technische Daten sowie Kosten entsprechen dem Stand April 2021. Alle Preise und Kosten inkl. gesetzlicher Steuern. Die stufenweise Verringerung des Steuervorteils bei Autogas bis zum 31.12.2022 ist in den Berechnungen berücksichtigt.

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail
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So lesen Sie die Kostentabelle

Blauer Ducia Duster mit LPG-Antrieb steht vor Seelandschaft
Der Dacia Duster fährt mit LPG am günstigsten ∙ © Renault

Beispiel Dacia Duster, der ab Werk als Diesel, als Benziner und bivalent als ECO-G-Benziner mit einem zusätzlichen Tank für Autogas angeboten wird. Wer sich für das Autogasmodell entscheidet, muss zwar im Vergleich zum Benziner TCe 130 mit der geringeren Leistung leben und sich mit 74 statt 96 kW arrangieren. Doch schon beim Kaufpreis schlägt das Autogas-Modell den Benziner (14.790 Euro zu 16.290 Euro für die Comfort-Ausstattung). Zwar gibt es noch den schwächeren TCe 90 (14.490 Euro), doch auch er hätte aus Kostensicht das Nachsehen.

Denn das Kostenkapitel entscheidet hier vor allem der Verbrauch: Weil der volumetrische Heizwert von Autogas deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise um 10 bis 30 Prozent. Allerdings ist Autogas wesentlich billiger als Benzin (im Schnitt rund 0,70 €) – und damit kostet jeder mit LPG gefahrene Kilometer in der Gesamtrechnung bei 15.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung (mit Wertverlust etc.) nur 34,7 Cent. Beim 96-kW-Benziner werden für die gleiche Strecke 39,4 Cent fällig.

Allerdings sollte der Fahrer des Autogas-Duster konsequent den LPG-Tank nutzen, der für fast 500 km Reichweite taugt. Nur so lässt sich das volle Sparpotential ausnutzen.

Der vergleichbare Diesel-Duster liegt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern (der individuelle Wert kann im Infogram verändert werden) genau zwischen dem LPG- und Benzinermodell und kostet 37,5 Cent pro Kilometer.

Fazit: Autogas ist aktuell gegenüber Benzin und Diesel die günstigste Alternative. Und die generell niedrigeren CO₂- Werte zahlen sich auch für die Klimabilanz aus.

Hier finden Sie noch weitere aktuelle Kostenauswertungen des ADAC.

Thomas Kroher
Redakteur
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