Techniklexikon

Das Techniklexikon erklärt Ihnen technische Begriffe vom Abbiegeassistent bis zur Zylinderabschaltung. Hier finden sie eine kurze Erklärung was sich hinter den Fachbegriffen verbirgt.


Alle Begriffe

CAN-Bus

Die Abkürzung CAN steht für Controller Area Network und ist ein Netzwerk für untereinander verbundene elektronische Funktionen im Auto.

Carplay

Carplay ist eine von Apple Inc. entwickelte Software bzw. Technologie, um verschiedene Funktionen eines Smartphones, das mit dem Apple Betriebssystem iOS (iPhone) ausgestattet ist, mit dem Infotainmentsystem (Radio, Navigation usw.) eines Autos zu nutzen.

CBC (Corning Brake Control)

CBC ist eine Erweiterung des ABS um ein Kurvenbremsmanagement. Anhand der Raddrehzahlsignale kann das Kurvenfahren bestimmt werden. Ein schnellerer Aufbau der Bremskraft am kurvenäußeren Vorderrad verhindert ein Übersteuern des Fahrzeugs. Gleichzeitig wird ein Überbremsen der Hinterachse verhindert.

CDI

CDI war eine von Mercedes verwendete Bezeichnung für Common-Rail-Diesel-Direkt-Einspritzer.

City-Safety

City-Safety beschreibt ein Notbremssystem für Geschwindigkeiten bis etwa 30 km/h. Üblicherweise werden hierbei auch Fußgänger teils Radfahrer detektiert und so folgenschwere Unfälle verhindert oder zumindest gemindert.

CNG

Das Naturprodukt Erdgas gehört wie Erdöl und Kohle zu den brennbaren organischen Rohstoffen. Es besteht aus etwa 85 Prozent Methan sowie zehn Prozent Stickstoff- und Kohlendioxid. Den Rest bilden höhere Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan und Butan. Nach Anpassung des Motor-Umfeldes kann Erdgas als Kraftstoff in Ottomotoren eingesetzt werden. Verwendet wird dabei komprimiertes Erdgas (CNG: Compressed Natural Gas), das weitgehend den Zustand, in dem es gefördert wird, behält. Der Speicherdruck des getankten komprimierten Erdgases beträgt bis zu 200 bar.

CO

Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei Sauerstoffmangel infolge unvollständiger Verbrennung kohlenstoffhaltiger Kraftstoffe. Es ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. CO ist gesundheitsschädlich, da es vom Hämoglobin um 200 bis 300 mal stärker gebunden wird als Luftsauerstoff. Es behindert somit den Sauerstofftransport im Blut und damit die Sauerstoffversorgung des Körpers.Mehr Info

CO2

Die fossilen Brennstoffe bestehen hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen und sie verbrennen (im Falle vollständiger Verbrennung) zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser. Kohlendioxid ist kein Luftschadstoff im engeren Sinne, es ist zu etwa 0.028 % Bestandteil der "natürlichen" Luft. Es ist aber ein Treibhausgas, das zur anthropogenen Verstärkung des natürlichen Treibhauseffektes beiträgt. Bei der Verbrennung von einem Liter Ottokraftstoff entstehen etwa 2.380 Gramm CO2, bei einem Liter Dieselkraftstoff sind es etwa 2.660 Gramm CO2.

Common Rail

Common Rail ist ein Einspritzsystem hauptsächlich bei Dieselmotoren, bei dem alle Injektoren von einer gemeinsamen unter hohem Druck stehenden Leitung versorgt werden. Seit der Entwicklung des Common Rail erfolgt die Einspritzung in immer feineren Dosierungen, in mehreren Phasen und unter höheren Drücken. Das führt zu effektiverer Verbrennung, besserer Leistungsausbeute und niedrigerem Verbrauch.

Common-Rail-Diesel-Direkt-Einspritzer

CDI war eine von Mercedes verwendete Bezeichnung für Common-Rail-Diesel-Direkt-Einspritzer.

Compressed Natural Gas

Das Naturprodukt Erdgas gehört wie Erdöl und Kohle zu den brennbaren organischen Rohstoffen. Es besteht aus etwa 85 Prozent Methan sowie zehn Prozent Stickstoff- und Kohlendioxid. Den Rest bilden höhere Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan und Butan. Nach Anpassung des Motor-Umfeldes kann Erdgas als Kraftstoff in Ottomotoren eingesetzt werden. Verwendet wird dabei komprimiertes Erdgas (CNG: Compressed Natural Gas), das weitgehend den Zustand, in dem es gefördert wird, behält. Der Speicherdruck des getankten komprimierten Erdgases beträgt bis zu 200 bar.

Connected Car

Vernetzte Fahrzeuge kommunizieren drahtlos untereinander oder mit einem stationären Server, um etwa Strecken- und Verkehrsdaten auszutauschen.

Continuously Variable Transmission

Ein CVT-Getriebe ist eine Automatik mit stufenlos variabler Übersetzung (Continuously Variable Transmission). Was früher in alten DAF-Pkw mit Keilriemen probiert wurde, funktioniert heute z. B. bei Subaru (Lineartronic) mit einer Stahlkette zur Kraftübertragung sehr zufriedenstellend. Audi verwendete die Technik zeitweise unter der Bezeichnung Multitronic

Controller Area Network Bus

Die Abkürzung CAN steht für Controller Area Network und ist ein Netzwerk für untereinander verbundene elektronische Funktionen im Auto.

Corning Brake Control

CBC ist eine Erweiterung des ABS um ein Kurvenbremsmanagement. Anhand der Raddrehzahlsignale kann das Kurvenfahren bestimmt werden. Ein schnellerer Aufbau der Bremskraft am kurvenäußeren Vorderrad verhindert ein Übersteuern des Fahrzeugs. Gleichzeitig wird ein Überbremsen der Hinterachse verhindert.

Crashtest

Crashtests dienen der Fortentwicklung eines optimierten Insassenschutzes. Es sind verschiedene Unfallarten (Überschlag, Frontal-, Seitenaufprall usw.) genormt, um objektive Vergleiche zu ermöglichen. Der heutige ADAC-Crashtest ist die Weiterentwicklung des Verbraucherschutz-Crashtests, der zu Beginn der 80er Jahre zuerst in den USA als NCAP (New Car Assessment Programme) und 1987 von Automobilclubs unter Federführung des ADAC in Europa eingeführt wurde (Euro NCAP).

Crashtest-Dummy

Eine dem menschlichen Körper nachempfundene Puppe, die bei Crashtests im Auto sitzt. Diverse Sensoren erlauben es, auf das Verletzungsrisiko bei einem Unfall zu schließen. Es gibt Erwachsenen- und Kinderdummys.Mehr Info

CVT-Getriebe

Ein CVT-Getriebe ist eine Automatik mit stufenlos variabler Übersetzung (Continuously Variable Transmission). Was früher in alten DAF-Pkw mit Keilriemen probiert wurde, funktioniert heute z. B. bei Subaru (Lineartronic) mit einer Stahlkette zur Kraftübertragung sehr zufriedenstellend. Audi verwendete die Technik zeitweise unter der Bezeichnung Multitronic

cw-Wert

Dieser Wert beschreibt die Windschlüpfrigkeit einer Karosserieform. Je geringer der Wert, desto weniger Kräfte wirken dem Auto entgegen. Der Verbrauch sinkt, die Endgeschwindigkeit steigt.