Techniklexikon

Das Techniklexikon erklärt Ihnen technische Begriffe vom Abbiegeassistent bis zur Zylinderabschaltung. Hier finden sie eine kurze Erklärung was sich hinter den Fachbegriffen verbirgt.


Alle Begriffe

SAV

Sport Activity Vehicle; Bezeichnung für SUV bei BMW.

SBC

Steht für Sensotronic Brake Control. Bremssystem von Mercedes für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Die Bremskraft wird je nach Fahrsituation und Haftung der Räder individuell dosiert an jedes einzelne Rad verteilt. Der technische Aufwand dafür, allein für die Sensorik, ist immens.

Scheibenbremse

Eine auf der Radnabe befestigte Bremsscheibe (drehendes Teil) und den im Bremssattel liegenden Bremsklötzen mit Bremsbelägen (stehende Teile) Erzeugen beim Zusammenpressen mittels Hydraulik die gewünschte Bremskraft.

Schlüsselloser Zugang

Schließsystem mit codiertem Funk-Chip im Schlüssel. Komfortzugang, bei dem der Schlüssel in der Tasche verbleiben kann. Die Berührung des Türgriffes zum Entriegeln bzw. Verriegeln des Autos genügt. Zudem ist auch der Motorstart durch das bloße Betätigen des Startknopfes im Auto möglich. Allerdings können auch Autodiebe die Keyless-Technik mittels Funkverstärker ausnutzen.

SCR

Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt den Abgasschadstoff Stickoxid (NOX) selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue®, das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Die Dosierung richtet sich nach dem Abgasmassenstrom; das Motormanagement in Verbindung mit einem NOX-Sensor hinter dem SCR-Kat sorgt für die passende Dosierung

Seitenaufprallschutz

SIPS ist eine Erfindung von Volvo und ist die Abkürzung für "Side Impact Protection System". Es bezeichnet die erstmalige Verwendung von Seitenairbags sowie eine besonders querstabile Rahmenbodenanlage als Insassenschutz gegen einen Seitenaufprall.

selbst fahrendes Auto

Ein autonom fahrendes Fahrzeug ist ein Kraftfahrzeug, das ohne jeden Einfluss eines Menschen fahren, steuern und einparken kann. Entsprechende Fahrzeuge sind in der Entwicklung und stellen die Weiterentwicklung für Fahrerassistenzsystemen (etwa Spurhalte- oder Einparkassistent usw.) dar.

Selective Catalytic Reduction

Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt den Abgasschadstoff Stickoxid (NOX) selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue®, das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Die Dosierung richtet sich nach dem Abgasmassenstrom; das Motormanagement in Verbindung mit einem NOX-Sensor hinter dem SCR-Kat sorgt für die passende Dosierung

Sensotronic Brake Control

Steht für Sensotronic Brake Control. Bremssystem von Mercedes für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Die Bremskraft wird je nach Fahrsituation und Haftung der Räder individuell dosiert an jedes einzelne Rad verteilt. Der technische Aufwand dafür, allein für die Sensorik, ist immens.

Servolenkung

Das auf der Vorderachse lastende Gewicht erfordert eine Lenkkraftunterstützung. Früher übernahm in aller Regel diese Arbeit eine Öldruck-Hydraulik, inzwischen werden die meisten Fahrzeuge aber mit einer Servolenkungen mit elektromechanischer Unterstützung ausgeliefert.

Sicherheitsgurt

Der Sicherheitsgurt ist nach wie vor das Sicherheitssystem Nr. 1. Airbags können den Gurt nur unterstützen.

Side Impact Protection System

SIPS ist eine Erfindung von Volvo und ist die Abkürzung für "Side Impact Protection System". Es bezeichnet die erstmalige Verwendung von Seitenairbags sowie eine besonders querstabile Rahmenbodenanlage als Insassenschutz gegen einen Seitenaufprall.

SIPS

SIPS ist eine Erfindung von Volvo und ist die Abkürzung für "Side Impact Protection System". Es bezeichnet die erstmalige Verwendung von Seitenairbags sowie eine besonders querstabile Rahmenbodenanlage als Insassenschutz gegen einen Seitenaufprall.

Sommer- und Winterreifen

Ist ein Kompromiss, der die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen verbinden soll, aber an die Leistungen guter Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommt. Als Winterreifen nur mit "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Reifenflanke zulässig.

Space-Frame

Eine Spezialität von Audi bei einigen Modellen ist der Aluminium-Rahmen im Karosseriebau. Vorteil liegt im etwa 40 Prozent geringeren Gewicht.

Sperrdifferenzial

Soll das Durchdrehen eines einzelnen Rads einer Antriebsachse verhindern und die überschüssige Kraft umleiten an das Rad, das besseren Bodenkontakt hat (vergleiche auch Differenzial und Mitteldifferenzial).

Sport Utility Vehicle

SUV ist die Abkürzung für "Sport Utility Vehicle". Ein SUV ist üblicherweise eine opulente Limousine mit großen Rädern und sportiver Anmutung. Oft auch mit optischen und technischen Anlehen eines Geländewagens, wie etwa ein hoher Fahrzeugaufbau oder Allradantrieb.

Sprachassistent

Immer mehr Systeme im Auto, wie das Navi, Telefon oder Radio können schon durch eine Sprachsteuerung bedient werden. Das bewirkt weniger Ablenkung und somit für eine geringere Unfallgefahr. Sprachsteuerung wird in den nächsten Jahren noch wichtiger werden.

Sprachsteuerung

Immer mehr Systeme im Auto, wie das Navi, Telefon oder Radio können schon durch eine Sprachsteuerung bedient werden. Das bewirkt weniger Ablenkung und somit für eine geringere Unfallgefahr. Sprachsteuerung wird in den nächsten Jahren noch wichtiger werden.

Spurhalteassistent

Wird aktiv, sobald der Wagen unbeabsichtigt seine Fahrspur verlässt. Der Fahrer wird durch einen vibrierenden Sitz, ein vibrierendes Lenkrad oder einen Signalton wachgerüttelt. Moderne Systeme mit elektromechanischer Lenkung können auch aktiv in die Spur zurücklenken. Kameras oder Infrarotsensoren erkennen dabei die Fahrbahnmarkierungen. Laut ADAC-Unfallforschung haben 27% der schweren Unfälle mit Abkommen von der Fahrbahn durch Unaufmerksamkeit zu tun. zu Assistenzsysteme und Assistenzsysteme-Tests

SRS

SRS ist die Abkürzung für "Supplemental Restraint System" (Ergänzendes Rückhalte-System) und umfasst Airbagsystem, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Die Bezeichnung macht auch deutlich, dass der Airbag seine volle Wirkung nur in Verbindung mit dem angelegten Sicherheitsgurt erzielen kann.

Stabilisator

Stabilisatoren als Teil der Fahrwerkskonstruktion verbinden die Radaufhängungen links und rechts miteinander und wirken somit ausgleichend bei einseitig auftretenden Hebelkräften. Sie vermindern die Aufbauneigung des Fahrzeugs und reduzieren seitliche Wankbewegungen. Ergebnis sind eine verbesserte Spurtreue und ein höherer Fahrkomfort.

Standheizung

Die Standheizung funktioniert unabhängig vom Antriebsmotor. Damit ist die Aufheizung eines Fahrzeuginnenraums per Funksignal oder Zeituhr vor der Motorstart möglich. Bedeutsame Vorteile: besserer Komfort und freie Sicht.

Start-Stopp-Automatik

Sobald das Fahrzeug steht oder mit niedrigster Geschwindigkeit ausrollt, wird der Motor von der Start-Stopp-Anlage abgeschaltet. Dazu muss der Schalthebel auf Leerlauf stehen und das Bremspedal betätigt sein. Das spart Kraftstoff und ist gut für die Umwelt. Je nach Fahrzeug-Modell springt der Motor wieder an, wenn entweder das Bremspedal losgelassen oder teilweise zusätzlich das Kupplungspedal getreten wird. Einige Modelle starten bereits, wenn der Vordermann losfährt.Mehr Info

Stickoxide

Unter Stickoxiden (NOx) werden meist Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) subsumiert. Stickoxide entstehen bei hohem Druck, hohen Temperaturen und Sauerstoffüberschuss während der Verbrennung im Motor. Die Emission erfolgt zum überwiegenden Teil als Stickstoffmonoxid. Stickstoffdioxid wird meist in geringeren Mengen ausgestoßen. Es ist ein Reizgas für den Atemtrakt, es löst sich in Schleimhäuten und erhöht die Anfälligkeit gegenüber Krankheitserregern.Weiter Info

Strommix

Der Strommix gibt an, zu welchen Anteilen der Strom aus welchen Energieträgern stammt. Als Energieträger gelten dabei fossile Rohstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas, daneben Kernenergie und auch erneuerbare Energien.

Stufenloses Getriebe

Ein stufenloses Getriebe (auch CVT-Getriebe = Continously Variable Transmission) besitzt keine Schaltgänge oder Stufen, sondern läuft mit unzähligen Übersetzungen. Dies funktioniert mit zwei kegelartigen Scheiben, die sich stufenlos verstellen lassen. Die Kraftübertragung erfolgt mit einem Schubgliederband, das wie ein Antriebsriemen funktioniert.

Stützlast

Die Stützlast ist die Gewichtskraft, die bei Anhängern mit nur einer Achse oder einem Achsabstand unter 1 Meter auf die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs wirkt. Hersteller von Fahrzeugen, Anhängevorrichtungen und Anhängern schreiben maximal zulässige Stützlasten vor. Der niedrigere der beiden Werte einer Kombination bestimmt die maximale, zulässige Stützlast.

Supplemental Restraint System

SRS ist die Abkürzung für "Supplemental Restraint System" (Ergänzendes Rückhalte-System) und umfasst Airbagsystem, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Die Bezeichnung macht auch deutlich, dass der Airbag seine volle Wirkung nur in Verbindung mit dem angelegten Sicherheitsgurt erzielen kann.

SUV

SUV ist die Abkürzung für "Sport Utility Vehicle". Ein SUV ist üblicherweise eine opulente Limousine mit großen Rädern und sportiver Anmutung. Oft auch mit optischen und technischen Anlehen eines Geländewagens, wie etwa ein hoher Fahrzeugaufbau oder Allradantrieb.