Assistenzsysteme & Daten

Der Spion im Auto? Warum es die Blackbox nicht nur im Flugzeug, sondern bald auch im Auto gibt
Der Spion im Auto? Warum es die Blackbox nicht nur im Flugzeug, sondern bald auch im Auto gibt
Neuwagen müssen bald einen Event Data Recorder (EDR) haben. Das Gerät zeichnet beim Crash Daten auf und hilft bei der Unfallrekonstruktion. Mehr
ADAC Test: Einparken mit Notbremsfunktion
ADAC Test: Einparken mit Notbremsfunktion
Notbremssysteme können beim Rückwärtsfahren Unfälle verhindern. Doch wie gut funktionieren sie? Der ADAC hat die mehrere Systeme in verschiedenen Szenarien getestet.Mehr
So will die EU den Kraftstoff- und Stromverbrauch bei neuen Pkw überwachen
So will die EU den Kraftstoff- und Stromverbrauch bei neuen Pkw überwachen
Alle neuen Fahrzeuge müssen eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ an Bord haben. Doch wie einfach lassen sich diese Werte auslesen? Und welche Rechte hat der Autofahrer?Mehr
EU-Gesetz: Warum Brüssel bei den Regeln für vernetzte Autos nachbessern muss
EU-Gesetz: Warum Brüssel bei den Regeln für vernetzte Autos nachbessern muss
Die EU will ein Gesetz auf den Weg bringen, das den Umgang mit Nutzerdaten regelt. Eine gute Idee, doch im Detail braucht es konkretere Regelungen für Pkw, sagt der ADAC.Mehr
Was leisten moderne Spurhalteassistenten?
Was leisten moderne Spurhalteassistenten?
Spurhalteassistenten können im Ernstfall schwere Unfälle vermeiden – und sind deshalb ab 2024 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Der Stand der TechnikMehr
Rollendes Risiko: Kleintransporter mit erheblichen Sicherheitsmängeln
Rollendes Risiko: Kleintransporter mit erheblichen Sicherheitsmängeln
Euro NCAP hat aktuell die Sicherheit von 18 leichten Transportern getestet. Die ADAC Bilanz: Mit der deutschen Basisausstattung ist kein einziges Modell der "Sprinter-Klasse" zu empfehlen.Mehr
Keyless-Klau: Auch neue Autos mit Komfortschlüssel sind leicht zu knacken
Keyless-Klau: Auch neue Autos mit Komfortschlüssel sind leicht zu knacken
Autos mit Keyless-Schließsystemen sind oft schlecht vor Diebstahl geschützt. Das zeigen Tests bei über 560 Fahrzeugen. Alle Ergebnisse im DetailMehr
Datenkrake Auto: Welche Infos gespeichert werden und wie sich der ADAC für Ihre Rechte einsetzt
Datenkrake Auto: Welche Infos gespeichert werden und wie sich der ADAC für Ihre Rechte einsetzt
Moderne Autos speichern Daten. Doch was genau passiert damit? Welche Fahrzeugdaten gesammelt werden und was der ADAC von der Gesetzgebung fordert.Mehr
Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht: So können sie unterstützen
Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht: So können sie unterstützen
Digitale Hilfen machen das Autofahren komfortabler und sicherer. Alle Fahrerassistenzsysteme im Überblick.Mehr
Blick in die Zukunft: So können Innenraumsensoren Leben retten. Vier Prototypen im Test
Blick in die Zukunft: So können Innenraumsensoren Leben retten. Vier Prototypen im Test
Innenraumsensoren und Kameras erkennen, ob Autofahrende abgelenkt sind und warnen rechtzeitig. Noch Zukunftsvision oder bald Realität? Der ADAC hat vier "In-Cabin Sensing" Prototypen ausprobiertMehr