TÜV-Checkliste: So kommt Ihr Auto durch die HU

Mechaniker macht einen Lichttest in einer Werkstatt
Wichtig für den Prüfer: Funktioniert die Beleuchtung am Fahrzeug?© Fotolia/Wellnhofer Designs

Jedes fünfte Auto fällt durch die HU. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Wer vor der Fahrt zu TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS diese Checkliste durchgeht, ist für die Hauptuntersuchung gut gerüstet.

  • Was unbedingt ins Auto muss

  • Welche Unterlagen vorgeschrieben sind

  • Welche Funktionen und Bauteile Sie vor dem TÜV checken sollten

Nach der Erstzulassung nach drei Jahren, ab dann alle zwei Jahre: Jeder Pkw muss regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Gute Vorbereitung ist dabei wichtig. In der folgenden Checkliste erfahren Sie, was im Auto sein muss, welche Papiere Sie benötigen und was Sie vorab klären sollten. 

TÜV-Termin: Diese Dinge gehören ins Auto

Diese Papiere und Unterlagen werden benötigt

Worauf achtet der TÜV?

Diese Dinge sollten Sie vor dem Termin kontrollieren:

  • Autokennzeichen müssen gut sichtbar und sicher befestigt sein

  • Ist die Beleuchtung in Ordnung? Sämtliche Lichter, Leuchten und Strahler am Fahrzeug müssen funktionieren. Das sind vor allem: Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker, Warnblinker, Rücklichter und- strahler, Nebelschlussleuchte, Bremslichter, Kennzeichenbeleuchtung hinten 

  • Bremsen: Die Bremsen dürfen oberflächlich keine starken Rosterscheinungen zeigen (bei Scheibenbremsen), müssen gleichmäßig Bremskraft übertragen und dürfen keine ungewöhnlichen Geräusche verursachen

  • Sicherheitsgurte kontrollieren: Beschädigte Gurte und Gurtschlösser sind ein erheblicher Mangel

  • Reifenprofil kontrollieren: die Mindestprofiltiefe ist 1,6 Millimeter. Der ADAC empfiehlt jedoch mehr: bei Sommerreifen 3 Millimeter, bei Winterreifen 4

  • Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage überprüfen

  • Innen- und Außenspiegel am Fahrzeug kontrollieren

  • Kontrollleuchten im Fahrzeug, z.B. Airbag, ABS, dürfen nicht dauerhaft leuchten, nur kurz beim Start

  • Frontscheibe: Keine Schäden im Bereich über dem Lenkrad und keine Risse

  • Verliert das Fahrzeug Öl oder andere Flüssigkeiten?

  • Funktioniert die Hupe?

  • Auspuff muss dicht und darf nicht zu laut sein 

Fachliche Beratung: ADAC Ressorts Juristische Zentrale, Test und Technik.