Der neue Opel Corsa: Die erste Testfahrt

14.8.2019

Mit dem neuen Opel Corsa kommen Top-Technologien ins Kleinwagen-Segment – dazu zählen deutlich bessere Fahrdynamik und spritzigere Motoren. Infos, Fotos, Preise und erste Fahreindrücke. Plus: Video.

 

Front des Opel Corsa fahrend
Der neue Corsa wird zum Kurvenräuber
  • Die leichteste Variante wiegt nur 980 Kilo
  • Größerer Radstand sorgt für etwas mehr Platz
  • Einstiegspreis: 13.990 Euro für Basisversion mit 75 PS
  • 2020 kommt eine rein elektrische Version mit 330 km Reichweite

Seit 1982: 13,6 Millionen Corsa verkauft

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Ein Opel Corsa aus dem Jahr 1982
Opel Corsa A Stufenheck (1982): Schick geht irgendwie anders

Das Auto mit den "ungewöhnlichsten" Proportionen? Für mich kann es da nur eine Antwort geben: Der zweitürige Corsa A als Stufenheck, den Opel von 1982 bis 1993 gebaut hat.

In Deutschland wurde diese Variante zum Glück kaum nachgefragt, und so konnte die dreitürige Schrägheckvariante als erster kleiner Opel mit Frontantrieb bei uns den Beginn einer Bestsellerstory markieren.

Vom Corsa A bis zum aktuellen Corsa E wurden weltweit immerhin 13,6 Mio. Fahrzeuge verkauft – und da sind die vor allem in Süd- und Osteuropa durchaus populären Stufenheck-Modelle schon mitgezählt.

Auch 2018 blieb der Kleinwagen für die Rüsselsheimer enorm wichtig: Jedes vierte weltweit verkaufte Opel-Modell war ein Corsa. Er läuft bis heute in den Werken Saragossa (Spanien) und im thüringischen Eisenach vom Band.

Sechste Corsa-Generation auf neuer Plattform

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Heck des Opel Corsa stehend
Charakteristisch: Die coupéhafte Dachlinie

Jetzt kommt die sechste Generation des Corsa, die ab November 2019 ausgeliefert wird. Wir konnten im Rahmen der sogenannten Abnahmefahrt (für letzte Korrekturen) erste Vorserienmodelle vorab fahren. In puncto Antrieb, Fahrwerk oder Lenkung haben diese Erlkönige bereits 80 Prozent Entwicklungsreife erreicht, Karosserie und Innenraum waren zum Testtermin noch abgeklebt. 

Das Problem früherer Corsa-Generationen, zu wenige Veränderungen gegenüber den Vorgängermodellen zu bieten, hat der neue Corsa F nicht: Durch den neuen Eigentümer PSA, der parallel und baugleich den neuen Peugeot 208 entwickelt, blieb keine Mutter auf der gleichen Schraube.

Neu ist vor allem die CMP-Plattform (Common Modular Platform, die von PSA kommt und erstmals von Opel im B-Segment genutzt wird. Der Vorteil: Mit ihr sind alle Antriebsarten realisierbar – Benzin, Diesel, Plug-in und vor allem: rein elektrisch. Denn das ist der Clou: Anfang 2020 kommt der vollelektrische Corsa – und der soll mit moderaten Preisen und akzeptabler Reichweite zum Volks-Elektroauto werden.

Opel Corsa Elektro an der Ladesäule

Opel Corsa ab 2020 auch elektrisch

Überraschend hat Opel schon vor der offiziellen Präsentation erste Bilder und Infos zur Elektroversion herausgegeben. Wie der neue e-Corsa aussehen wird, und was in ihm steckt, lesen Sie in unserer Vorstellung. Reichweite: 330 km, Ladezeit: 30 Minuten.

Opel Corsa als Elektroauto

Leichtgewicht: 108 Kilo weniger

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Cockpit des Opel Corsa
Typisches Opel-Cockpit – trotz vieler PSA-Elemente

Die neue Plattform macht es möglich, dass der Corsa leichter wurde. Dank hochfester Stahlsorten speckte die Karosserie 40 Kilo ab, die Motorhaube ist jetzt aus Alu, wiegt 2,4 Kilo weniger, und bei der Sitzkonstruktion waren auch noch zehn Kilo zu holen.

Die Summe der Maßnahmen: Der Fünftürer wiegt lediglich 980 Kilo, also stolze zehn Prozent weniger als der Vorgänger – und das bei einem vergleichbaren Längenmaß von 4,06 Metern.

Mit seiner flacheren Motorhaube, der steileren Scheibe und fünf Zentimeter weniger Fahrzeughöhe wird der neue Corsa deutlich dynamischer auftreten. Der vordere Überhang schrumpfte ebenfalls um fünf Zentimeter, während der Radstand um knapp drei Zentimeter wuchs – das schafft z.B. mehr Platz im Kofferraum (+ 24 Liter). Praktisch, dass sich auch der Wendekreis um 1,5 Meter verkleinerte.

Bestens vernetzt sind Corsa-Fahrer und -Passagiere mit dem neuen Infotainment-Angebot aus Multimedia-Radio, Multimedia-Navi mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen sowie dem Multimedia-Navi Pro mit 10-Zoll-Farb-Touchscreen. Zudem bietet der Corsa auf Wunsch auch den neuen Telematik-Service "OpelConnect" mit Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Technisches Highlight wird das adaptive, blendfreie LED-Matrix-Licht sein, das – gegen Aufpreis – damit erstmals im Kleinwagensegment Einzug hält. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.

Der Opel Corsa kommt mit vier Motoren

Technische Daten (Herstellerangaben) 1.2                 1.2 Turbo (74 kW) 1.2 Turbo (96 kW) Automatik 1.5 Diesel 
Motor  Dreizylinder-Benziner, 1199 cm3, 55 kW/75 PS, 118 Nm bei 2750 U/min
Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm3, 74 kW/100 PS, 205 Nm bei 1750 U/min
Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm3, 96 kW/130 PS, 230 Nm bei 1750 U/min
Vierzylinder-Turbodiesel, 1499 cm3, 75 kW/102 PS, 250 Nm bei 1750 U/min 
Fahrleistungen
13,2 s auf 100 km/h, 174 km/h Spitze 9,9 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze
8,7 s auf 100 km/h, 208 km/h Spitze
10,2 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze 
Verbrauch (nach WLTP) 5,3 – 6,1 l Super/100 km, 119 – 136 g CO2/km
5,3 – 6,1 l Super/100 km, 121 – 137 g CO2/km
5,6 – 6,4 l Super/100 km, 127 – 144 CO2/km
4,0 – 4,6 l Diesel/100 km, 104 – 122 CO2/km 
Maße  L 4,06 / B 1,77 / H 1,44 m
L 4,06 / B 1,77 / H 1,44 m L 4,06 / B 1,77 / H 1,44 m L 4,06 / B 1,77 / H 1,44 m 
Kofferraum  309 l  309 l   309 l   309 l  
Leergewicht 1055 kg 1165 kg 1233 kg 1165 kg 
Preis ab 13.990 € ab 17.530 € ab 23.340 € ab 19.350 € 

 

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Hoher Spaßfaktor: Die neuen PSA-Motoren

Front des Opel Corsa stehend
Neue Motoren für weniger Verbrauch und mehr Durchzug

Wie fährt sich der neue Corsa? Um es kurz zu machen: So dynamisch und agil wie kein Vorgänger! Das hat viel mit den drehfreudigen Motoren zu tun, die alle aus dem PSA-Regal genommen wurden.

Vier Motoren stehen zur Auswahl: Drei Benziner mit 1.2 l Hubraum von 75 bis 130 PS und ein 1,5-l-Diesel mit 102 PS. Wir konnten den drehfreudigen Dreizylinder-Benziner mit 100 PS fahren – und der macht auch auf den anspruchsvollen Straßen des saarländisch-französischen Grenzgebiets enorm Spaß.

Der 100-PS-Turbo-Dreizylinder bewegt den erleichterten Corsa mit angenehmer Geräuschkulisse enorm durchzugsstark – egal, ob mit dem guten gestuften 6-Gang-Getriebe oder der neu konstruierten, fein schaltenden 8-Gang-Automatik. Die Automatik bietet zusätzlich serienmäßig drei Fahrmodi, die Einfluss auf Lenkung, Getriebe und Ansprechverhalten nehmen – BMW nennt so etwas "Fahrerlebnisschalter".

Einen großen Beitrag zum Fahrspaß leisten auch die direkte Lenkung, die mit guter Dämpfung trotzdem viel Fahrbahnkontakt vermittelt, und das angenehm straff abgestimmte Fahrwerk, das in Kurven für beste Straßenlagen sorgt, aber auch Schlaglöcher überraschend komfortabel quittiert.

Die Fitnesskur hat dem Corsa sehr gut getan: Der Kleinwagen hängt jetzt fein am Gas, lenkt dynamisch ein und vermittelt ein direktes Fahrerlebnis – eine gute Nachricht für die junge Zielgruppe, die einen Ersatz für den hippen Adam sucht.

 

Text: Thomas Kroher. Fotos: Opel Automobile GmbH (4), Opel Automobile GmbH/Dani Heyne (6)

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