Mazda 2: Der knuffige Kleinwagen im ADAC Test
Der Mazda 2 wurde zuletzt Anfang 2023 technisch und optisch dezent überarbeitet. Highlights des vorhergehenden Facelifts sind das Mildhybrid-System, LED-Scheinwerfer sowie neue Vordersitze. ADAC Test, aktuelle Bilder, technische Daten und Infos
Frischeres Design an Front und Heck
Auch als Mazda 2 Hybrid als Toyota-Yaris-Klon
Die Preise beginnen bei 16.590 Euro
Schon seit 2015 ist der Mazda 2 in der dritten Generation erhältlich, inzwischen wurden dem Kleinwagen ein Facelift und kleinere Überarbeitungen spendiert. Neben den üblichen Retuschen an Front und Heck gibt es seither mehr Assistenten sowie neue Vordersitze. Außerdem hat Mazda das Motorenangebot gestrafft und eine Sechsgang-Wandlerautomatik als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe für den 66 kW/90 PS starken Benziner ins Programm genommen. Los geht es mittlerweile (Stand Oktober 2023) bei 16.590 Euro für die Basisversion namens Prime-Line mit 55 kW/75 PS.
Mazda 2: 90- und 115-PS-Benziner im Test
Zu den wichtigsten Änderungen gehört die aktualisierte Motorenpalette: Zur Wahl steht der 1,5-Liter-Saugbenziner mit 75 PS. Dazu kommen noch Versionen mit 90 und 115 PS. Die beiden stärkeren Motoren (mit Schaltgetriebe) sind zudem mit dem Mazda M Hybrid genannten Spritsparsystem ausgerüstet, das aus einem riemengetriebenen 22,5-Volt-Startergenerator und einem Kondensator als Stromspeicher besteht. Und dieser Ingenieurs-Kunstgriff hat dem Motor sehr gut getan. Der Unterschied zu einem zuvor getesteten Mazda 2 mit 90 PS ohne Hybrid-Unterstützung ist jedenfalls erheblich.
Wo andere Hersteller bei Kleinwagen auf Dreizylinder mit Turbo setzen, hält Mazda den Vierzylindern die Treue und verzichtet gänzlich auf Turbounterstützung. So bedarf auch das getestete 90-PS-Aggregat mit seinem maximalen Drehmoment von nicht eben üppigen 151 Nm reichlicher Schaltarbeit. Leider hat Mazda den vergleichsweise durchzugsschwachen Sauger an ein unglaublich lang übersetztes Getriebe gekoppelt. Soll es flotter vorangehen, muss man hohe Drehzahlen abrufen.
Dreht man die Gänge aus, sind ordentliche Beschleunigungswerte möglich, beispielsweise von 60 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden (2. Gang). Im sechsten Gang braucht der kleine Japaner für die selbe Prozedur schier endlose 42 Sekunden. In knapp zehn Sekunden erreicht man die 100 km/h-Grenze, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 km/h.
90-PS-Motor: 5,0 l Verbrauch im Test
Da im ADAC Ecotest auch zügigere Abschnitte enthalten sind, ist der Motor oft mit Volllast unterwegs. So liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 5,0 Liter pro 100 Kilometer und die Abgasreinigung kann das Kohlenmonoxid nicht mehr ausreichend umwandeln. Im Vergleich zum im Oktober 2020 gemessenen Mazda 2 mit diesem Motor ist der Ausstoß aber deutlich
gesunken, Mazda hat hier offenbar im Rahmen des Umbaus auf Mildhybrid-Technik erfolgreich Hand angelegt. Die Folge: Statt der bisher null Punkte im Kapitel Schadstoffe und schlussendlich nur zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest kommt der aktualisierte 90-PS-Kleinwagen jetzt auf ordentliche vier Sterne.
115-PS-Benziner verbraucht 5,2 l/100 km
Etwas munterer geht die mit 115 PS stärkste Motorvariante im zuletzt getesteten Mazda 2 in der 2023er-Version zu Werke. Soll es flott vorangehen, muss man auch bei ihm hohe Drehzahlen abrufen. Dreht man die Gänge aus, sind gute Beschleunigungswerte möglich, es geht beispielsweise von 60 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden (2./3. Gang). Der gleiche Tempozuwachs ohne Schalten dauert erheblich länger. Im vierten Gang noch passable 11,2 Sekunden, im fünften Gang 15,4 und im sechsten Gang vergehen dann schon 21,1 Sekunden. Mit den Turbos der Konkurrenz kann der Mazda hier nicht mithalten. Laut Hersteller schafft man es aus dem Stand in 9,1 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze wird mit 200 km/h angegeben.
Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 115 PS starken Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,2 Liter Super pro 100 Kilometer. Innerorts sind es 4,9, außerorts 4,6 und auf der Autobahn von 6,2 Liter. Auch bei ihm ist im Vergleich zum 2020 gemessenen Mazda 2 mit der 90 PS starken Variante des Motors der CO-Ausstoß unter hoher Last deutlich gesunken. Deshalb erreicht auch der 115-PS-Kandidat locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest, zählt also zu den empfehlenswerten Autos.
Der Mazda 2 wurde deutlich leiser
Beim Fahren fallen die Verbesserungen der Geräuschdämmung angenehm auf. Bei 130 km/h liegt der gemessene Geräuschpegel im Innenraum bei noch zufriedenstellenden 69,5 und 70,5 dB(A) – das entspricht einer Reduzierung um bis zu 1,5 dB(A) im Vergleich zum Modell vor der Überarbeitung. Der Mazda 2 ist mit einem insgesamt ausgewogenen und sicheren Fahrwerk unterwegs, er fährt sicher geradeaus und lässt sich von Spurrinnen und Fahrbahnverwerfungen nur selten aus der Ruhe bringen. Auch reagiert er gut auf Lenkimpulse und kann einwandfrei beherrscht werden. In schnell durchfahrenen Kurven halten sich die Lastwechselreaktionen in Grenzen, im Grenzbereich greift das ESP unterstützend ein; Seitenneigung und Aufbaubewegungen bleiben im Rahmen.
Das problemlose Fahrverhalten beweist der kleine Japaner auch im ADAC Ausweichtest, hier durchfährt er die Gassen sicher und gut kontrollierbar. Die neuen Sitze geben guten Halt, ihre Auflagefläche könnte jedoch länger sein, bei größeren Personen ist der Seitenhalt nur durchschnittlich. Auf den vorderen Plätzen finden Personen bis fast 1,95 Meter genug Platz, die Kopffreiheit würde sogar für knapp 2,05 Meter Körpergröße ausreichen. Auf der Rückbank geht es doch recht eng zu. Die Beinfreiheit reicht nur für gut 1,75 Meter große Menschen, wenn die Vordersitze für 1,85-Meter-Passagiere eingestellt sind.
360-Grad-Blick in den Mazda 2
Der Innenraum wirkt aufgeräumt und sachlich, seiner Variabilität sind allerdings enge Grenzen gesetzt, lediglich die Rückbank lässt sich geteilt umklappen. Positiv zu bemerken ist, dass sich das Lenkrad sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe verstellen lässt. Das Platzangebot des 4,07 Meter langen Fahrzeugs geht in Ordnung, ebenfalls das Kofferraumvolumen (Herstellerangabe: 280 – 950 Liter). Laut ADAC Messung sind es real 240 bis 930 Liter.
Einen ungewöhnlichen Weg geht Mazda bei der Alternative zum Handschalter. Statt den in diesem Segment üblichen CVT- oder Doppelkupplungsgetrieben steht bei der 90-PS-Variante eine Sechsgang-Automatik zur Wahl. Eine Mildhybrid-Unterstützung gibt es hier aber nicht. Ab 21.190 Euro müssen Interessenten für diese Motor-Getriebe-Kombination anlegen, die ab der Ausstattungsstufe Center-Line erhältlich ist. Aktuell bietet Mazda seinen 2er außer in der Basis (Prime-Line) auch noch als Homura, Exclusive-Line und Homura Aka an.
Die Kofferraumklappe schwingt nicht besonders hoch, schon unter 1,85 Meter Größe muss man auf seinen Kopf achten, um sich nicht zu stoßen – zumal das Schloss an der Heckklappe etwas absteht. Die Ladekante befindet sich hohe 77 Zentimeter über der Straße, innen behindert eine 25 Zentimeter hohe Stufe, das Gepäck muss beim Ausladen also weit angehoben werden.
Magere Basisausstattung, viele Extras
Wie mittlerweile im Kleinwagensegment üblich, kann der Kunde für den kleinen Fünftürer fast alles ordern, was in höheren Fahrzeugklassen gang und gäbe ist. Klimaautomatik, Head-up-Display, moderne Info- und Konnektivitätssysteme, Navi, Matrixlicht, 16-Zoll-Alus oder Heizung für Vordersitze und Lenkrad stehen über fünf Komfortlinien und verschiedene Pakete zur Verfügung.
Das Basismodell fährt dagegen eher mager ausgestattet vor. Mit ein paar Extras stehen schnell 19.000 Euro auf der Rechnung, dann sind aber auch viele der offerierten Assistenten wie Müdigkeitserkennung, 360-Grad-Kamera oder ein City-Notbremssystem mit Fußgängererkennung an Bord und eine schicke Metallic-Lackfarbe auf der Karosse aufgetragen.
Die zuletzt getestete Version Homura Aka (ab 23.490 Euro) unterscheidet sich von der Exclusive-Line vor allem durch optische Besonderheiten wie das schwarz folierte Dach oder spezielle Felgen. Serienmäßig sind etwa Ausparkhilfe, City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung , Rückfahrkamera , Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung und Spurwechselassistent an Bord, dazu diverse weitere Komfort-Helfer oder Klimaautomatik plus Lenkrad- und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer.
Grundsätzlich installiert sind die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto sowie der Zugriff auf Social-Media-Anwendungen und ein Online-Radio, wenn man das Smartphone für eine aktive Datenverbindung nutzt. Optional gibt es ein SD-Navigationssystem, das in Verbindung mit kostenpflichtigen Online-Services den Zugang zu Echtzeit-Verkehrsinformationen bietet.
Die aufgefrischten Versionen des Mazda 2 kommen mit einem neuen Kühlergrill und modifizierten Leuchten vorgefahren, nehmen die Designelemente des größeren Bruders Mazda 3 auf. Die Testwagen waren mit den optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die eine gute und homogene Ausleuchtung erzielen. Das System ermöglicht zudem einen blendfreien Fernlichtassistenten.
Fazit
Der Mazda 2 ist nach wie vor ein durchaus gefälliger Kleinwagen, der in der zweiten Ausstattungslinie Center-Line für knapp unter 19.000 Euro zu haben ist. Auffallend: Die Noten für Verbrauch und Abgaswerte haben sich seit dem Test von 2020 deutlich verbessert.
Hier können Sie den ausführlichen Test des Mazda 2 G 90 Sports-Line als PDF herunterladen
Hier können Sie den ausführlichen Test des Mazda 2 e-SKYACTIVE-G 115 M Hybrid Homura Aka als PDF herunterladen
Mazda 2 Hybrid: Toyota mit Mazda-Emblem
Nicht verwechseln sollte man diesen Mazda 2 mit dem zusätzlich angebotenen Mazda 2 Hybrid: Dahinter verbirgt sich ein gänzlich anderes Fahrzeug. Nämlich der Toyota Yaris Hybrid, den auch Mazda verkauft und der daher auch das Mazda-Markenzeichen trägt. Sonst gibt es keine Unterschiede zum Toyota. Die Testergebnisse für den Toyota Yaris sind daher übertragbar. Hier können Sie den redaktionellen Bericht zum baugleichen Toyota Yaris Hybrid nachlesen und hier den ausführlichen Testbericht des Mazda 2 Hybrid als PDF:
Die technischen Daten, Messwerte und Testergebnisse zum Mazda 2 Hybrid haben wir in den unten stehenden Tabellen ergänzt.
Mazda 2 & Mazda 2 Hybrid: Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (10/21 - 03/23) | Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) | Mazda 2 Hybrid Select CVT (03/22 - 10/23) |
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Motorart | Otto (Mild-Hybrid) | Otto (Mild-Hybrid) | Voll-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.496 ccm | 1.496 ccm | 1.490 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 | 85 | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 | 115 | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | 151 Nm | 151 Nm | n.b. |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6.000 U/min | 6.000 U/min | 5.500 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s | 9,1 s | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 200 km/h | 175 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 107 g/km | 113 g/km | 93 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,7 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,0 l/100 km |
Kofferraumvolumen normal | 280 l | 280 l | 286 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l | 950 l | 935 l |
Leergewicht (EU) | 1.110 kg | 1.120 kg | 1.180 kg |
Zuladung | 430 kg | 420 kg | 435 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg | 550 kg | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg | 900 kg | 450 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 4/2.022: 6 Jahre oder 150.000 km | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 4/2.022: 6 Jahre oder 150.000 km | 6 Jahre oder 150.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 4.065 mm x 1.695 mm x 1.515 mm | 4.080 mm x 1.695 mm x 1.515 mm | 3.940 mm x 1.745 mm x 1.505 mm |
Grundpreis | 21.040 Euro | 24.890 Euro | 30.190 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Mazda 2 G 90 M Hybrid Sports-Line | Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka | Mazda 2 Hybrid Select CVT |
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Überholvorgang 60-100 km/h | 6,9 s | 6,6 s | 7,2 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 37,4 m | 37,2 m | 36,8 m |
Wendekreis | 10,7 m | 10,7 m | 11,1 m |
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 5,0 l Super/100 km, 131 g CO₂/km (well-to-wheel) | 5,2 l Super/100 km, 140 g CO₂/km (well-to-wheel) | 4,4 l Super/100 km, 121 g CO₂/km (well-to-wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** | **** | ***** |
Reichweite | 880 km | 845 km | 815 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 69,5 dB(A) | 70,5 dB(A) | 70,8 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1074 / 466 kg | 1084 / 456 kg | 1158 / 457 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 240 / 590 / 930 l | 240 / 590 / 930 l | 245 / 560 / 915 |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (10/21 - 03/23) | Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) | Mazda 2 Hybrid Select CVT (03/22 - 10/23) |
---|---|---|---|
Karosserie/Kofferraum | 3,2 | 3,2 | 3,2 |
Innenraum | 3,1 | 3,2 | 3,0 |
Komfort | 3,2 | 3,2 | 3,0 |
Motor/Antrieb | 2,7 | 2,5 | 2,1 |
Fahreigenschaften | 2,8 | 2,8 | 2,9 |
Sicherheit | 2,4 | 2,5 | 1,8 |
Umwelt/EcoTest | 2,3 | 2,2 | 1,4 |
Gesamtnote | 2,7 | 2,7 | 2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Text: Elfriede Munsch/SP-X, Rudolf Huber
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