Zurück zur Übersicht
München | 04.06.2019

Opel Corsa-e: Elektrischer Kleinwagen mit 330 Kilometer Reichweite

Opel Corsa Elektro an der Ladesäule

Der Opel Corsa wurde komplett überarbeitet und kommt in der sechsten Generation auch als reines Elektroauto auf den Markt. Erste Infos und Bilder, Daten zu Batterie und Reichweite. 

 

  • Der Elektro-Corsa bekommt eine 50 Kwh-Batterie. Reichweite: 330 km, Ladezeit: 30 Minuten
  • Bestellstart ist voraussichtlich im Juli, die Auslieferung startet Anfang 2020
  • Basisversion ab 29.900 € erhältlich. "First Edition" im Leasing ab 299 € pro Monat 

 

Im Moment scheinen die Autohersteller alle mächtig auf die Tube zu drücken bei neuen Autos. Oder besser: aufs E-Pedal. Elektroautos sind momentan einfach Trendsetter. Und so zeigt auch Opel die batterieelektrische Version Corsa-e noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Varianten. Ein Elektroauto, das mit neuen Ausstattungsdetails, spritzigem Antrieb und einer ordentlichen Reichweite beeindruckt.

Bei der wichtigsten Währung für Elektroautos, der Batteriegröße, kann sich der auf 4,06 Meter Länge gewachsene Kleinwagen durchaus sehen lassen: Der 50-Kilowattstunden-Akku erlaubt eine Reichweite von 330 Kilometer im WLTP-Zyklus. Kurz kann hingegen die Ladezeit ausfallen, denn Highspeed-Charging soll eine 80-Prozent-Ladung in 30 Minuten erlauben.

Digitales Cockpit mit modernem Infotainment

Zoom-In
Das Cockpit vom Opel Corsa Elektro
Im Cockpit gibt es (optional) digitale Instrumente und ein Touchscreen

Zur Wahl stehen drei Fahrmodi. Für maximale Reichweite gibt es Eco, wer es flotter mag, kann alternativ zwischen Normal oder Sport wählen. Generell dürfte der Corsa-e mit seinem 100 kW/136 PS und 260 Newtonmeter starken Elektromotor durchaus Laune bereiten. So verspricht Opel eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Zudem soll die Neuauflage des Corsa im Vergleich zum Vorgänger unter anderem dank des niedrigeren Fahrzeugschwerpunkts ein grundsätzlich dynamischeres Fahrverhalten bieten.

Darüber hinaus wurde der Corsa digital aufgerüstet. Optional gibt es einen rein displaybasierten Instrumententräger sowie ein Touchscreen in der Mittelkonsole für das Infotainmentsystem. Neben einer abgespeckten Version mit 7-Zoll-Display und Navigation steht auch eine Topvariante mit einer 3 Zoll größeren Bildschirmdiagonale und dem Telematik-Service Opel Connect zur Wahl. 

Grundsätzlich ist der Corsa-e online, was dem Nutzer unter anderem eine Fernabfrage vom Ladestatus per App erlaubt. Außerdem ist eine Einbindung von Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine Direktverbindung von Pannenhilfe und Notruf möglich.

Schließlich bietet die kommende Corsa-Generation ein paar neue Technik-Highlights. So gibt es ein adaptives LED-Matrix-Scheinwerferlicht, Abstandstempomat, Tot-Winkel-Warner, verschiedene Einparkhilfen und einen Verkehrsschildassistenten.

Der Corsa-e ist für einen Grundpreis ab 29.900 € zu haben. Die umfangreich ausgestattete "First Edition" ist für 32.900 € erhältlich. Im Leasing wird die "Erstausgabe" für eine monatliche Rate von 299 € angeboten.

Endlich gibt es mehr Auswahl an Elektroautos im Kleinwagensegment. Škoda Citigoe iV und Seat Mii electric werden unter 20.000 Euro angeboten. Mini e und Honda e setzen mehr auf Lifestyle und sind preislich höher positioniert.

Bildergalerie Opel Corsa-e

Klicken oder tippen Sie auf das Bild für eine größere Darstellung und mehr Informationen.

Technische Daten (Herstellerangaben) Opel Corsa-e                  
Motor  Elektromotor mit 100 kW/136 PS und 260 Nm Drehmoment 
Fahrleistungen
8,1 s auf 100 km/h, 150 km/h Spitze (abgeregelt)
Reichweite                     330 km nach WLTP
Maße                      L 4,06 m / B 1,77 / H 1,44 m
Kofferraum  264 l
Leergewicht 1530 kg
Preis ab 29.900 €

 

Der neue Peugeot 208 Modell 2019 in Fahrt

Der technische Bruder des Elektro-Corsa

Der Peugeot e-208 ist eng verwandt mit dem elektrischen Opel Corsa: Antrieb und Batterie sind identisch. Technische Daten, Fotos, Verkaufsstart und Preis.

Vorstellung: Peugeot e-208

 

Text: Mario Hommen/SP-X, Wolfgang Rudschies. Fotos: Adam Opel AG.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Tests.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de