Opel Corsa Electric: Moderner, hübscher, alltagstauglicher

Video: Motorjournalist Lars Hönkhaus war für den ADAC im Corsa Electric unterwegs ∙ Bild: © news to do GmbH + ADAC/David Klein, Video: © ADAC e.V.

Der Opel Corsa tritt mit neuer Optik und optimiertem Elektroantrieb an und wird dadurch noch alltagstauglicher und erwachsener: Technik, Preise, erster Fahreindruck.

  • Facelift für den Elektro-Corsa: neue Batterie und 405 Kilometer Reichweite

  • Preis der Long-Range-Version: 38.045 Euro  

  • Mit bisherigem E-Antrieb weiterhin ab 34.650 Euro

Opel Corsa Facelift 2023: Das ist neu

Der Opel Corsa Electric E fahrend von hinten fotografiert
Der Antrieb der GS-Version bietet 156 statt 136 PS Leistung© Opel

Der ADAC Autotest hatte es schon Ende 2021 schwarz auf weiß belegt: Der Opel Corsa-e ist als alltagstauglicher Elektro-Kleinwagen einzustufen – sehr praktisch für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr, mit hoher Sicherheit und ordentlichem Komfort. Von der offiziellen Reichweite im WLTP (353 Kilometer) blieben im deutlich realitätsnäheren ADAC Ecotest zwar nur 275 Kilometer übrig, aber auch das ist bis dato ein respektabler Wert für ein E-Fahrzeug der Kleinwagenklasse.

Nun beschert Opel dem Corsa ein optisches und technisches Facelift. Ab Ende 2023 zieren den Corsa das neue Markengesicht mit dem Opel Vizor an der Front und ein am Heck platzierter Namensschriftzug. Es gibt ihn in den Farben Grau, Schwarz, Weiß, Rot und Blau. Insbesondere das Grafik-Grau des Testwagens und dessen schwarz abgesetztes Dach lassen den Wagen modern und sehr kompakt wirken. Auf Chromleisten als Zierrat verzichtet Opel auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Wichtigste technische Änderungen unter dem Blech sind ein neuer 156 PS starker Elektromotor sowie eine komplett neue Antriebsbatterie der "GS" genannten Long-Range-Version, die ab 38.045 Euro erhältlich ist. Eine Version mit dem bisherigen 136-PS-Antrieb bleibt für 34.650 Euro im Modellprogramm. Gegen Aufpreis ist ein volldigitales Cockpit mit neuem Infotainment sowie eine Smartphone-Anbindung per Bluetooth erhältlich.

E-Auto mit bis zu 400 Kilometer Reichweite

Das Lenkrad des Opel Corsa Electric
Separate Klimabedienung: Alle wesentlichen Funktionen findet man schnell© Opel

Jetzt aber rein in den Opel Corsa Electric zur ersten Testfahrt – vor dem Facelift hieß das Auto übrigens Corsa-e. An Neuigkeiten fällt zunächst der Automatikwahlhebel auf der Mittelkonsole ist Auge, der jetzt wie beim Astra mit Wipptaste gestaltet ist. Das Lenkrad ist ebenfalls moderner geworden, und auch das Infotainment-System ähnelt sehr stark der Version im großen Bruder. Die Materialien im Innenraum sind zum Teil andere. Aber alles wirkt aufgeräumt und bietet eine gute Portion Wohlfühl-Charme.

Im Gegensatz dazu hat sich an den Platzverhältnissen nichts geändert. Fahrer und Beifahrer sitzen vorn bequem und fühlen sich wohl. Auf der Rückbank wird es für groß gewachsene Menschen ein wenig eng an Kopf und Knien. Der Kofferraum bietet für einen Kleinwagen ordentlichen Stauraum, in dem man zur Not auch mal mehrere Getränkekisten neben dem Supermarkt-Einkauf unterbringt.

Der neue Opel Corsa in Bildern

Steigt der Fahrer aufs Strompedal, zeigt sich der Corsa Electric GS ausgesprochen munter. Dass er es mit seinen 156 PS und 260 Nm Drehmoment in nur 8,1 Sekunden auf Tempo 100 schafft, glaubt man, auch ohne es explizit ausprobiert zu haben. Besonders im Fahrmodus "Sport" stürmt der 4,06 Meter kurze und nur rund 1,5 Tonnen schwere Elektrowagen los.

Im Eco-Sparmodus dagegen ist die Leistung extrem eingeschränkt. Aber das ist ja auch so gewollt, auch wenn man nicht dauerhaft mit Eco unterwegs sein möchte. Einen Lkw auf der Landstraße zügig zu überholen, wäre notfalls dennoch möglich: Beim Kickdown gibt die Elektronik nämlich die volle Leistung des E-Motors frei.

In allen drei Fahrmodi rekuperiert der Corsa GS sanft, aber ohne verstellbare Rekuperationsstufen. Komplett antriebsloses Segeln – wie zum Beispiel in einem Hyundai Kona Elektro – ist nicht möglich, aber der Wagen rollt einigermaßen frei, wenn der Fahrer den Fuß vom rechten Pedal nimmt. Wer einen Berg hinabfährt und möglichst viel Energie zurückgewinnen möchte, wählt den B-Modus der Automatik. Dann ist auch One-Pedal-Driving möglich – das bekannte Bremsen mit dem "Gaspedal".

Als durchschnittlichen Verbrauchswert im gesetzlichen WLTP-Zyklus gibt Opel 14,3 kWh pro 100 Kilometer an. Das sind immerhin 1,5 kWh weniger als beim Corsa Electric mit unverändertem Antrieb und 136-PS-Motor. An Reichweite soll die GS-Version rund 50 Kilometer mehr bieten, so Opel. Verantwortlich dafür ist vor allem die bessere Effizienz des neuen Elektromotors und zum Teil auch das Verdienst der Wärmepumpe, die serienmäßig an Bord ist.

Der neue Akku der GS-Version

Ein Opel Corsa Electric steht zum laden an einer Ladesäule
An AC-Säulen wird mit bis zu 11 kW geladen© Opel

Die Batterie im GS ist komplett neu, wobei deren Kapazität sich nur um eine schlappe Kilowattstunde erhöht hat. Ob sie hinsichtlich ihrer Ladefähigkeit Vorteile hat, wird sich zeigen, sobald wir im Rahmen eines Tests die Schnellladekurve aufzeichnen konnten. Das Nachladen war bei einer möglichen Gesamtreichweite von rund 400 Kilometern bei der kurzen Ausfahrt im Raum Frankfurt/Rüsselsheim nicht nötig.

Der neue Akku der Long-Range-GS-Version besteht aus deutlich weniger Batteriezellen. Dafür sind sie bedeutend größer. Im Package sparen sie Gewicht und ein wenig Platz. Einstweiliger Lieferant ist Akku-Spezialist FDB, eine Tochter des chinesischen Automobil-Giganten BYD. Zukünftig will Opel natürlich Akkuzellen einsetzen, die im Stellantis-Konzern selbst gefertigt werden, so im Werk Kaiserslautern. Das sind dann ganz andere Mengendimensionen, weil Opel ab dem Jahr 2025 sämtliche neuen Modelle mit batterie-elektrischem Antrieb auf den Markt bringen wird.

Corsa Electric: Fährt prima und nervt nicht

Ein Opel Corsa Electric E fahren von der Seite aufgenommen
Rund 400 Kilometer sollen mit der GS-Version möglich sein© Opel

Wie schon vor dem Facelift macht das Fahrverhalten des Elektro-Corsa große Freude. Der Wagen ist so spurtstark wie wendig und umrundet auch schnell gefahrene Kurven souverän und sicher. Die Lenkung arbeitet angenehm direkt und fühlt sich nicht zu leichtgängig an wie die Lenkungen vieler aktueller Neuerscheinungen. Mit diesen Eigenschaften ist der Corsa Electric ein richtig sportlicher Elektro-Kleinwagen – und eine richtig gute Basis für den Einsatz im Rallyesport.

Kritik verdient lediglich die leicht stößige Federung des Serienautos: Der zivile Sportler macht auf schlechten Straßen Vertikalbewegungen, die ihn ein wenig unruhig machen.

Sehr erfreulich ist im Corsa Electric, dass sich die elektronischen Systeme allesamt vornehm zurückhalten. Hier piept oder bimmelt nicht ständig irgendeine Warn- und Kontrollfunktion. Der Fahrer wird weitgehend in Ruhe gelassen. Und das ist heutzutage eine Wohltat in neuen Autos.

Insbesondere der Spurassistent macht einen perfekten Job. Zwar könnte man ihn per Direkttaste auf der Mittelkonsole ausschalten, ohne sich in Untermenüs des Bediensystems zu verlieren. Aber eigentlich verspürt man nie die Notwendigkeit dazu: Der Spurassistent ist nämlich äußerst fein abgestimmt, greift nicht rigide ein beim Überfahren einer Spurmarkierung – und lässt sich im Zweifel auch leicht vom Fahrer überstimmen. Diese hohe Kunst widerfährt dem Kunden sonst eher mit Spurassistenten der gehobenen Mittel- oder der Oberklasse.

Ein Frontscheinwerfer des Opel Corsa Electric
Gegen Aufpreis gibt es intelligente LED-Matrix-Scheinwerfer© Opel

Große Klasse ist auch das LED-Matrixlicht, das gegen Aufpreis für den Corsa Electric zu haben ist. Das aufpreispflichtige Panoramadach bringt viel Licht in den Innenraum, lässt sich aber leider nicht öffnen. Weitere Kritikpunkte halten sich Grenzen: Das AC-Bordladegerät ist serienmäßig nur einphasig ausgelegt, dreiphasig kostet Aufpreis. Damit das Ladekabel nicht lose im Kofferraum herumfliegt, muss man eine Staubox aus dem Zubehör ordern und in den Kofferraum legen – einen Frunk gibt es nämlich nicht.

Die maximale Ladeleistung an der DC-Schnelladesäule von 100 kW könnte gern noch etwas höher ausfallen. Eine Ladebegrenzung auf 80 Prozent, um den Akku zu schonen, fehlt. Und: Die leicht genoppt wirkenden Oberflächen an den Innenseiten der Türen fühlen sich billig an. Der vermeintliche Edel-Look mit Klavierlack am Armaturenbrett sieht im Alltag dagegen schnell schmuddelig aus (siehe Dauertest Opel Astra PHEV).

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC

Das war's aber auch schon mit dem Meckern, denn beim Corsa Electric hat Opel bis auf die genannten Kleinigkeiten alles richtig gemacht. Ob das Lockangebot von Opel fängt, den Corsa Electric zum Leasing für nur 169 Euro pro Monat anzubieten, bleibt indes fraglich. Die Sache hat nämlich einen Haken: Die Begrenzung auf lediglich 5000 Kilometer jährlich. Das ist dann vielleicht doch ein bisschen wenig, auch als Zweitwagen im Haushalt.

Weil vieles am Opel Corsa auch nicht verändert wurde – vor allem betrifft das die Platzverhältnisse –, kann man den Test der bisherigen Version in Teilen noch zur Beurteilung heranziehen. Das PDF dazu finden Sie hier:

Testergebnis vor dem Facelift (2021) zum Download: Opel Corsa-e Elegance
PDF, 1,1 MB
PDF ansehen

Opel Corsa Electric: Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Corsa Electric (50 kWh) (ab 10/23)

Opel Corsa Electric Long Range (54 kWh) GS (ab 10/23)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
115

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136
156

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm
260 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,7 s
8,1 s

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h
150 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

354 km
405 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

15,8 kWh/100 km
14,3 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0
54,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

46,0
51,0

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-11,0 DC:100,0
AC:1,8-11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

267 l
267 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.042 l
1.042 l

Leergewicht (EU)

1.530 kg
1.544 kg

Zuladung

390 kg
376 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.061 mm x 1.765 mm x 1.435 mm
4.061 mm x 1.765 mm x 1.435 mm

Grundpreis

34.650 Euro
38.045 Euro

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Tests.