Test Audi Q3: So gut ist der kompakte SUV

Audi Q3 Frontansicht in Orange
Der aktuelle Audi Q3 wirkt viel dynamischer als sein Vorgänger© Audi

Die zweite Generation des Audi Q3 ist größer, wirkt selbstbewusster und dynamischer als ihr Vorgänger. Der ADAC hat die stärkere Dieselversion des kompakten SUV getestet.

  • Kompakt-SUV Audi Q3 zu Preisen ab 38.300 Euro

  • Größer, hochwertiger und teurer als die erste Generation

  • Motoren von 150 bis 245 PS

Die zweite Generation des Q3 ist seit 2018 auf dem Markt. Im Vergleich zum Vorgänger ist sie um knapp zehn Zentimeter auf 4,49 Meter Länge gewachsen, steht deutlich präsenter auf der Straße, wirkt bulliger und sportlicher zugleich. Vor allem die weniger stark abfallende Motorhaube gibt der aktuellen Auflage mehr Selbstbewusstsein – der Vorgänger kam dagegen fast schüchtern daher.

Nach dem Q8 spendierte Chef-Designer Marc Lichte auch dem Dreier den aktuellen, achteckigen SUV-Kühlergrill, dazu kommen große Lufteinlässe und schmale Scheinwerfer mit serienmäßiger LED-Technik. In der Rückansicht fällt vor allem die schräge Heckscheibe auf, über der sich ein wuchtiger Dachkantenspoiler breit macht. Eine Verwechslungsgefahr mit dem größeren Q5 ist jetzt allerdings nicht mehr ausgeschlossen.

Audi Q3: Gute Smartphone-Anbindung

Audi Q3 Auto Cockpit
Unter dem Touchscreen findet sich die klassische Klima-Bedieneinheit© Audi

Auf dem Armaturenbrett und in den Türtafeln verbaut Audi auf Wunsch statt Holz-, Metall- oder Karbon-Dekorleisten erstmals stylische Alcantara-Streifen. So bekommen die Insassen nicht nur etwas fürs Auge geboten, sondern auch eine weiche Armauflage. Das serienmäßig digitale Kombiinstrument macht sich zusammen mit dem stark zum Fahrer geneigten, großen Touchscreen in der Mittelkonsole auch im Q3 hervorragend. Da kleine Teilflächen an den Türen aus unschönem Hartplastik bestehen, könnte man den Verdacht hegen, dass Audi sparen muss.

Aus gutem Grund haben die Ingolstädter auf den zweiten, berührungsempfindlichen Bildschirm vor dem Schalthebel verzichtet, stattdessen hat der SUV dort eine herkömmliche Klimaanlagensteuerung. Das ist und bleibt die bisher einfachste und am wenigsten ablenkende Art der Bedienung, die insgesamt recht problemlos von der Hand geht.

In der Ablageschale darunter lässt sich das Smartphone induktiv laden. Apple- und Android-Handys lassen sich selbstverständlich über die USB-Buchse mit dem Auto verbinden. Eine kabellose CarPlay-Anbindung über Bluetooth ist nicht möglich.

Die Rückbank ist um 15 cm verschiebbar

Audi Q3 Innenraum Ansicht der Rückbank
Verschiebbare Rückbank, Armlehne mit Alcantara-Bezug© Audi

Von den größeren Abmessungen des Kompakt-SUV profitieren vor allem die hinten Sitzenden, die auf einer serienmäßig um 15 Zentimeter verschiebbaren Rückbank Platz nehmen. Ganz nach hinten geschoben gibt's für Köpfe und Beine genug Platz, obwohl der aktuelle Q3 mit fünf Millimetern einen Hauch niedriger ist als sein Vorgänger. Auch über 1,90 Meter große Mitfahrer finden noch genügend Beinfreiheit vor. Der Platz vorne reicht selbst für knapp zwei Meter große Personen aus, die dabei noch locker Luft überm Scheitel haben.

Das Kofferraumvolumen liegt nach ADAC Messung bis zur Abdeckung bei 385 Litern. Entfernt man die Abdeckung und nutzt den Stauraum bis zum Dachhimmel, erweitert sich das Volumen auf 500 Liter. In der Praxis kann man im Kofferraum bis zu acht Getränkekisten unterbringen. Bei umgeklappten Sitzen stehen 1275 Liter Stauraum zur Verfügung.

Positioniert man den Kofferraumboden in der oberen Position, kann man etwa 35 Liter vom Gesamtvolumen abtrennen. In den Fächern rund um den Subwoofer unter dem Ladeboden stehen weitere etwa zehn Liter zur Verfügung. Praktisch: Die Hutablage passt haargenau unter den Ladeboden.

Plug-in-Hybrid wieder lieferbar

Was Audi anfangs scheinbar nicht bedacht hatte, waren alternative Antriebe. Zu haben war der neue SUV zunächst ausschließlich mit bekannten Benzin- und Dieselmotoren. Den Einstieg markiert der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS im Q3 35 TFSI, der mit Frontantrieb, 6-Gang-Handschalter oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vorfährt. Das größere Zwei-Liter-Aggregat namens 40 TFSI leistet 190 PS, Otto-Spitzenmodell ist der 45 TFSI mit jetzt 245 PS, er wird serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Die Dieselmodelle namens 35 TDI und 40 TDI leisten 150 und 200 PS, sie kosten ab 40.500 und 47.900 Euro.

Inzwischen haben die Oberbayern nach einem längeren Lieferstopp auch wieder einen Plug-in-Hybrid im Angebot. Der Q3 45 TFSI e markiert den Einstieg in die Welt der elektrifizierten Q-Modelle von Audi, aktuell (Stand November 2023) ab 48.700 Euro. Sein 1.4 TFSI und ein 85 kW starker E-Motor realisieren zusammen 180 kW/245 PS und ein Systemdrehmoment von 400 Nm. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 7,6 Sekunden absolviert, die Spitze liegt bei 210 km/h. Und laut WLPT-Zyklus ist der teilweise elektrifizierte Q3 maximal 59 Kilometer ohne Verbrenner-Hilfe auf Tour. Der Akku speichert brutto 13 und netto 10,4 kWh und lässt sich mit bis zu 3,6 kW Ladeleistung auffüllen. An der 230-Volt-Dose in rund fünf Stunden – also locker über Nacht.

Beim Q3-Plug-in steht die Effizienz im Fokus, er soll möglichst weit mit Elektroantrieb kommen. Das heißt in der Praxis, dass sich die E-Maschine deutlich zurückhält und nicht permanent – etwa beim Beschleunigen – unterstützt. Sie hilft im Hybrid-Modus nur dann nach, wenn per Fahrpedal maximale Leistung abgerufen wird. Auf ersten Testfahrten zählte die E-Reichweitenanzeige deswegen auch sehr langsam zurück, dafür wurde ein Verbrauch von rund 4,5 Liter Super signalisiert. Wobei sich der Q3 TFSI e auf Knopfdruck auch rein elektrisch bewegen lässt.

SUV: Gefahren und bewertet

Der ADAC hat noch viele weitere SUVs und Geländewagen unter die Lupe genommen:

Testverbrauch Q3 40 TDI: 6,7 l/100 km

Audi Q3 Heckansicht in Orange
Die "Schokoladenseite" des 4,49 Meter langen Audi Q3 © Audi

Für den ausführlichen ADAC Autotest vom August 2019 stand der Q3 40 TDI mit noch 190 PS starkem Diesel und Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Auf dem Papier hat der Q3 damit tolle Fahrleistungen, doch auf ganzer Linie überzeugen kann der Motor nicht. Unter 1800 Umdrehungen wirkt er müde und die Leistungsentfaltung verläuft nicht besonders harmonisch. Erst bei höheren Drehzahlen lässt er seine Muskeln spielen. Das Doppelkupplungsgetriebe hat sieben Gänge und wechselt diese meist unauffällig und komfortabel, lässt sich bei Beschleunigungswünschen des Fahrers oder der Fahrerin mitunter aber etwas Zeit zum Sortieren der Gänge. Dank der im Ölbad laufenden Kupplungen funktioniert aber die Kriechfunktion angenehm und gut.

Inzwischen hat Audi dem 40 TDI eine Mini-Kraftkur spendiert, der Zweiliter-Diesel leistet jetzt 200 PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verbessern sich dadurch minimal, Drehmoment und Normverbrauch bleiben gleich.

Nur zwei Sterne im ADAC Ecotest

Und der Verbrauch im ADAC Test? Weil der Q3 über 1,7 Tonnen auf die Waage bringt, kann man leider keine Rekordwerte erwarten. Im Ecotest verbrauchte der 40 TDI 6,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer, auf der Autobahn (bis 130 km/h gemessen) knapp acht. Das ist nicht wenig und geht heutzutage schon deutlich sparsamer.

Mit der Euro-6d-Einstufung garantiert Audi, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der Q3 TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich NOx – allerdings nicht unter allen Bedingungen. Während innerorts und außerorts alle Emissionen weit unter den Grenzwerten liegen, kann er bei sehr hoher Lastanforderung die strengen, über den gesetzlichen Zyklus hinausgehenden Anforderungen des Ecotests nicht mehr erfüllen und verliert damit Punkte. Unter dem Strich bekommt der Q3 40 TDI (vor der Überarbeitung) so nur zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Mit der aktuellen Version des Aggregats mag sich das zum Positiven geändert haben.

Der Q3 bietet einen guten Geradeauslauf und zeigt sich spurstabil. Provoziert man beispielsweise einen Lastwechsel in einer Kurve, regelt das ESP effektiv und hilft, die Spur zu halten. Aufbaubewegungen fallen für ein SUV angemessen moderat aus. Die Traktion ist einwandfrei, der Allradantrieb reagiert schnell und leitet die Kraft an die Räder mit mehr Haftung. Der Allradantrieb empfiehlt sich vor allem dann, wenn man den Q3 häufiger als Zugfahrzeug nutzt. Seine Anhängelast: bis zu 2,2 Tonnen. 

Die Motoren des Audi Q3 im Überblick

Bezeichnung

Leistung / Drehmoment

Antrieb

Preis

35 TFSI, 1.5 Liter

150 PS, 250 Nm

Front

ab 38.300 €

40 TFSI, 2.0 Liter

190 PS, 320 Nm

Allrad

ab 43.700 €

45 TFSI, 2.0 Liter

245 PS, 370 Nm

Allrad

ab 48.900 €

35 TDI, 2.0 Liter

150 PS, 360 Nm

Front + Allrad

ab 40.500 €

40 TDI, 2.0 Liter

200 PS, 400 Nm (bisher 190 PS)

Allrad

ab 47.900 €

45 TFSI e, 1.4 Liter plus E-Motor

245 PS, 400 Nm

Front

ab 48.700 €

Preis: Der Audi Q3 ist teuer

Hauptkritikpunkt am Q3 ist sein hoher Preis. Schon der Einstiegspreis von gut 38.000 Euro ist selbstbewusst, zumal der BMW-X1-Konkurrent dann sehr mager ausgestattet daherkommt. Der getestete TDI in S line-Ausstattung kostet sogar 50.300 Euro. Eine Menge Geld für ein Kompaktklasse-SUV, wenn sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren extra bezahlt werden müssen.

Der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen lag seinerzeit bei über 61.000 Euro, inzwischen würden noch gut 1000 Euro mehr fällig. Zu viel Geld für ein Auto, das an das edle Materialfinish des Vorgängers nicht mehr heranreicht.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Audi Q3 40 TDI als PDF herunterladen (Test von August 2019)
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Audi Q3: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Audi Q3 40 TDI S line quattro S tronic

Motor

4-Zylinder-Turbodiesel, 140 kW/190 PS (jetzt 147 kW/200 PS), 1968 cm³, 400 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

8,0 (jetzt 7,3) s von 0 auf 100 km/h, Spitze 221 (jetzt 225) km/h

Verbrauch nach WLTP

7,0 l Diesel/100 km, 183 g CO₂/km

Maße

L 4,48 / B 1,85 / H 1,59 m

Kofferraum

530 – 1525 l

Preis

ab 50.300 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Audi Q3 40 TDI S line quattro S tronic

Überholvorgang 60-100 km/h

5,0 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,0 m

Wendekreis

11,7 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,7 l Diesel/100 km, 211 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

**

Reichweite

895 km

Innengeräusch bei 130 km/h

67,5 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1735 / 545 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

385 / 780 / 1275 l

Test von August 2019

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Audi Q3 40 TDI S line quattro S tronic

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,5

Umwelt/Ecotest

3,6

Gesamtnote

2,4

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Test von August 2019

Das hat uns gefallen: Gutes Platzangebot. Umfangreiche Sicherheitsausstattung verfügbar. Hohe Anhängelast.

Das hat uns nicht gefallen: Magere Serienausstattung. Hoher Grundpreis. Teure Extras. Hoher Verbrauch.

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Text: Michael Gebhardt, Wolfgang Rudschies mit Material von mid

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