ADAC Mobilitätsindex: Rheinland-Pfalz

Luftaufnahme von einer Serpentinenstrasse
Rheinland-Pfalz hat neben wirtschaftlich starken Regionen zahlreiche ländlich geprägte Gebiete© iStock.com/Harald007

Staus, ÖPNV, Carsharing, Luftschadstoffe: Was ist in Rheinland-Pfalz besser, was schlechter geworden? Die Antworten im ADAC Mobilitätsindex.

  • Zahl der Verkehrstoten sank um 40 Prozent

  • Staugeschehen um 45 Prozent reduziert

  • Hoher Pro-Kopf-Ausstoß bei Treibhausgasen

Das im Herzen Europas gelegene Rheinland-Pfalz profitiert von seiner Nähe zu Belgien, Luxemburg und Frankreich sowie zu den wirtschaftlich starken Regionen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Zu diesen Wirtschaftsräumen bestehen intensive Pendlerverflechtungen.

Wirtschaftlich starke Verkehrsachse

Die Regionen sind durch zahlreiche Verkehrsachsen in Nord-Süd- und West-Ost-Richtung gut miteinander vernetzt. Für den Bahnverkehr sind zwei Verbindungen besonders wichtig: Die Rheinschiene erschließt die Gebiete entlang der Achse Mainz – Koblenz, während die Moselstrecke den Schienenanschluss in Richtung Köln und Saarland herstellt. Abseits dieser Strecken existieren vor allem Richtung Westen keine Bahnverbindungen mehr. Insgesamt ist das ÖPNV-Angebot in Rheinland-Pfalz im Ländervergleich unterdurchschnittlich.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten

Wirtschaftlich starke Regionen finden sich einerseits um die Hauptstadt Mainz, andererseits vor allem in der Pfalz rund um Ludwigshafen. Weitere Großstädte sind Kaiserslautern, Koblenz und Trier, die dank ihrer Hochschulen und Universitäten von überregionalem Zuzug profitieren. Ländlich geprägte Räume sind vor allem die Mittelgebirge Eifel, Hunsrück und Westerwald.

Wenige Staus im Pkw-Land

Rheinland-Pfalz hat nach dem Saarland die zweithöchste Motorisierungsquote aller Bundesländer. Gründe dafür sind der hohe ländliche Anteil und die eher schwache Erschließung durch die Bahn.

Portrait Dr. Volker Kettenring, Vorstand und Geschäftsführung ADAC Pfalz

Nachhaltige Mobilität bedeutet in erster Linie weniger Energieverbrauch pro Personenkilometer. In der Stadt kann das durch guten Nahverkehr gelingen, in der Fläche durch staufreie Straßen und mehr Insassen pro Auto.

Dr. Volker Kettenring, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik, ADAC Pfalz e.V.©ADAC Pfalz e.V./M. Schwender

Die dünne Besiedlung weiter Landesteile führt dazu, dass Reisende große Entfernungen zu Groß- und Mittelstädten sowie zum nächsten Fernbahnhof zurücklegen müssen. Entsprechend hoch ist die Kilometerleistung der Pkw. Positiver Aspekt der ländlichen Struktur: Rheinland-Pfalz zählt weiterhin zu den Bundesländern mit den wenigsten Staus. Das Staugeschehen reduzierte sich um etwa 45 Prozent und damit deutlicher als im Bundesdurchschnitt.

Der intensive Pkw-Verkehr sorgt in Rheinland-Pfalz für einen sehr hohen Pro-Kopf-Ausstoß an Treibhausgasen. Das Land rangiert hier in der Spitzengruppe der Bundesländer. Die Belastungen mit Luftschadstoffen konnten im bundesweiten Vergleich nur unterdurchschnittlich reduziert werden.

ADAC Mobilitätsindex für Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat sich bei der Nachhaltigkeit besser entwickelt als Deutschland insgesamt. Das zeigt der Landesindex von 118 Punkten im Jahr 2021. Mit einer Ausnahme erzielt das Land in allen Bewertungsdimensionen bessere Werte als der Bundesdurchschnitt.

In Rheinland-Pfalz ist es gelungen, die hohe Zahl der Verkehrstoten um 40 Prozent zu senken. Dies hat positive Folgen für den Indexwert der Verkehrssicherheit, er liegt 2021 bei 126.

Portrait von Prof. Dr. Peter König

Angebote zu schaffen ist besser als Verbote zu erlassen. Dazu bedarf es eines nachhaltigen und innovativen Mobilitätskonzepts, das unabhängig von einzelnen Verkehrsträgern für alle gleichermaßen sozialverträglich ausgestaltet ist.

Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr & Technik ADAC Mittelrhein e.V.©Hochschule Trier

Auch die Verfügbarkeit von Mobilität in Rheinland-Pfalz verbesserte sich überdurchschnittlich auf den Wert von 107 im Jahr 2021. Die Anzahl der ÖPNV-Platzkilometer konnte um 17 Prozent erhöht werden. Auch das Angebot an Carsharing-Fahrzeugen wuchs. Allerdings bleibt die Verfügbarkeit, bezogen auf die Bevölkerung, in absoluten Zahlen weiterhin niedrig.

Ausblick

Rheinland-Pfalz entwickelt sich auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität sehr positiv. Und dass das Bundesland gleich in drei Bewertungsdimensionen besser abschnitt als Deutschland insgesamt, schlägt sich in einer besseren Gesamtbewertung nieder.

Das Land hat enge überregionalen Verflechtungen: Die Pendlerströme aus den ländlichen Gebieten, vor allem Richtung Köln und Rhein-Main könnten Staus verursachen. Deshalb sollten leistungsfähige und länderübergreifende ÖPNV-Angebote auch weiterhin im Fokus bleiben. Nur so kann es gelingen, die Nachhaltigkeit nicht nur im eigenen Land, sondern auch in den angrenzenden Bundesländern zu verbessern. Positiv beim Radverkehr: Zahlreiche Pendler-Fahrradrouten befinden sich in Planung.

Alle Bundesländer in der Übersicht

Alle Ergebnisse des ADAC Mobilitätsindex

Die vollständigen Ergebnisse des ADAC Mobilitätsindex und Details zu seiner Methodik finden Sie in diesem PDF zum Download:

Der ADAC Mobilitätsindex
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