Corona und Bahn: Tickets, Kulanz- und Hygieneregeln

Frau steht mit Mundschutz zur Corona-Zeit am Bahnsteig vor Zug der Deutschen Bahn
Bei der Deutschen Bahn gilt keine Maskenpflicht mehr© imago images/Michael Weber

Hygiene, Ticket-Stornierung, Bordgastronomie: Infos zum Thema Corona bei Bahnreisen

  • Ende der Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr

  • Auslastungsanzeige soll volle Züge verhindern

  • Angebote für Kinder

Aufgrund der sich verändernden Infektionszahlen wurden die Corona-Bestimmungen bei Reisen in Deutschland immer wieder angepasst. Die bundesweit geltende Maskenpflicht in Fernzügen wurde aufgehoben, ebenso entsprechende Regelungen der Bundesländer für den öffentlichen Nahverkehr. Am 7. April enden alle Corona-Schutzmaßnahmen, die durch das Infektionsschutzgesetz geregelt sind.

Auch für Bahnreisen empfehlen sich die vom Robert Koch-Institut ausgegebenen Hygieneregeln in Bus und Bahn, darunter Mindestabstand wahren, regelmäßiges Händewaschen und in die Armbeuge niesen oder husten, hier die Corona-Infos der Deutschen Bahn*.

Infos über aktuelle Verbindungen

Informationen zu Verbindungen, Einschränkungen und Fahrplananpassungen im Regional- oder Fernverkehr sowie Bus- und Bahntickets oder die BahnCard erhält man über das Online-Angebot der Deutschen Bahn* oder mithilfe der App "DB Navigator". Dort kann man auch alle aktuellen Meldungen nachlesen.

Bei sehr hoher Auslastung nicht mehr buchbar

Durch die Auslastungsanzeige der Deutschen Bahn* können Kunden auf der Internetseite der Bahn und in der App DB Navigator sehen, wie voll ein Fernverkehrszug voraussichtlich wird. Hier handelt es sich um eine Prognose auf Basis der historischen Auslastungswerte sowie der bereits eingegangen Buchungen, die bis zur Abfahrt regelmäßig an den aktuellen Stand angepasst wird.

Ab einer voraussichtlichen Auslastung von mehr als der Hälfte der Sitzplatzkapazität werden die Verbindungen besonders markiert. Wenn außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet wird, Überfüllung des Zuges auf einigen Streckenabschnitten droht und viele Fahrgäste stehen müssen, sind Ticketbuchung und Sitzplatzreservierung nicht mehr möglich.

Für alle Reisen im Fernverkehr empfiehlt die Bahn grundsätzlich eine Sitzplatzreservierung. Den Fahrgästen rät die DB zudem, beim Ticketkauf nicht nur die schnellste Verbindung in Betracht zu ziehen. Wer bereit sei, etwas mehr Zeit einzuplanen oder einen zusätzlichen Umstieg in Kauf zu nehmen, profitiere oft von weniger vollen Zügen. Am Ticketautomaten, auf der Internetseite der Bahn und in der App DB Navigator kann man unter "Angaben zur Verbindung" die Suche nach der schnellsten Verbindung deaktivieren und sich Alternativen anzeigen lassen.

Einreise aus dem Ausland

Auch für Bahnreisende gelten die aktuellen Vorschriften bei der Einreise nach Deutschland.

Infos der Deutschen Bahn zur Einreise*

Regelungen in der Bordgastronomie

In der Bordgastronomie* gelten derzeit keine besonderen Regelungen, ebenso in den DB Lounges* in Bahnhöfen.

Wegen Corona: Mehr Hygiene in den Zügen

Reinigung eines Regionalzuges  der Deutschen Bahnzur Zeit der Corona Pandemie
Häufiges Putzen der Kontaktflächen soll das Ansteckungsrisiko minimieren© Deutsche Bahn/Pablo Castagnola

Um die Ansteckungsgefahr in Zügen und Bahnhöfen so gering wie möglich zu halten, hat die Deutsche Bahn die Zahl der Reinigungskräfte aufgestockt. In den Zügen reinigen sie stationär und unterwegs Toiletten, Haltestangen, Türgriffe und -drücker sowie auf den Bahnhöfen Fahrkarten- und Snackautomaten. Außerdem füllen sie Seifen- und Desinfektionsspender in Zügen, Servicecentern und Waschräumen regelmäßig auf.

Service vor Ort: In Ihrer ADAC Geschäftsstelle

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Ticket-Storno: Wieder reguläre Bedingungen

Bei der Bahn gelten wieder die regulären tariflichen Stornokonditionen*, es gibt keine Corona-Sonderkulanz mehr. Daher sind sowohl die Flexpreise als auch die Sparpreise stornierbar, Tickets zum Super Sparpreis jedoch von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Die Bahn empfiehlt die Buchung eines stornierbaren Angebots.

Zudem gibt es die Sofortstornierung*: Fahrgäste können online auf bahn.de* oder in der App DB Navigator gebuchte Tickets vor dem ersten Geltungstag innerhalb von zwölf Stunden nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Das gilt laut Bahn auch für Super Sparpreise und Sparpreise.

Wieder Angebote für Kinder

DB Kinderbetreuer Teams sind samstags und sonntags auf ausgewählten, kinderreichen Strecken in vielen ICE Zügen mit an Bord. Mit einem mobilen Konzept sollen sie Kreativprogramm mit Spielen, Rätseln oder Zauberei an die Sitzplätze der Kinder bringen und Eltern entlasten. Infos zur Kinderbetreuung im ICE*

Derzeit nicht verfügbar ist der Service Kids on Tour, bei dem Kinder, die allein ohne Eltern reisen, durch pädagogisch geschulte Mitarbeiter der Bahnhofsmission begleitet werden. Hier gibt es Infos zum Service Kids on Tour*.

Coronavirus: Diese Rechte haben Reisende

  • Was muss ich beachten, wenn ich trotz Corona eine Reise buche?

  • Kann ich auch eine Reise innerhalb Deutschlands kostenfrei stornieren?

  • Bekommt man das Geld für nicht stattfindende Veranstaltungen zurück?

Hier finden Sie Antworten auf diese und viele weitere Rechtsfragen rund um das Coronavirus.

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