Streptokokken: Welche Krankheiten sind möglich?

Eine bakterielle Infektion mit Streptokokken kann eine Vielzahl von Erkrankungen verursachen, darunter Angina und Scharlach. Mehr zu Symptomen, Ansteckung und Tests.
Häufig führen Streptokokken zu einer Rachenentzündung
Symptome können sehr unterschiedlich sein
Behandlung mit Antibiotika verringert Ansteckungsgefahr für andere
Streptokokken können unter anderem Auslöser für eine ansteckende Rachenentzündung (Angina) sein, die insbesondere im Kindesalter zu den häufigsten bakteriellen Erkrankungen zählt. In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 1 bis 1,5 Millionen Fällen, hauptsächlich im Winter und Frühjahr.
Welche Krankheiten sind möglich?
Die Bezeichnung Streptokokken ist ein Oberbegriff für verschiedene Bakterienarten, die unterschiedlichste Krankheiten auslösen können. Besonders häufig ist etwa Streptococcus pyogenes als Ursache für eine Rachenentzündung (Streptokokken-Pharyngitis). Ein Großteil der Streptokokken wird aufgrund der Antigene in ihren Zellwänden in verschiedene Gruppen (A–N) eingeteilt.
Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) gehören keiner Gruppe an, zählen jedoch auch zu den Streptokokken. Eine Infektion mit Pneumokokken kann zu Mittelohr- und Lungenentzündungen führen. Dementsprechend sind die Symptome einer Streptokokken-Infektion sehr unterschiedlich. Meist betreffen sie Schleimhäute und Haut.
Unter anderem können Streptokokken bei Erwachsenen folgende Erkrankungen auslösen:
Rachenentzündung (Pharyngitis)
Scharlach
Mandelentzündung (Tonsillitis)
Mittelohrentzündung (Otitis media)
Streptokokken-induziertes Toxic Shock Syndrom (STSS)
Wundrose (Erysipel)
Borkenflechte (Impetigo contagiosa)
Streptokokken-Cellulitis
Nekrotisierende Fasziitis
Herzinnenhautentzündung (Endokarditis)
Hirnhautentzündung (Meningitis)
Scharlach ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich die durch Streptokokken ausgelösten Symptome bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden können. Die Krankheit tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren auf. Bei ihnen zeigen sich meist die typische Himbeerzunge sowie ein Ausschlag. Stecken sich Erwachsene an, sind diese Symptome seltener. Scharlach wird bei Erwachsenen deshalb häufig erst spät diagnostiziert.
Streptokokken in der Schwangerschaft
Sogenannte Gruppe-B-Streptokokken (GBS) besiedeln den Genitalbereich sowie den Magen-Darm-Trakt. Infizieren sich Schwangere mit diesen Streptokokken, können sie gegen Ende der Schwangerschaft über das Fruchtwasser sowie während der Geburt auf das Kind übertragen werden. Unbehandelt entwickelt das Neugeborene in 90 Prozent dieser Fälle innerhalb der ersten sieben Lebenstage eine Blutvergiftung (Sepsis) oder eine Lungenentzündung (Pneumonie). Treten erst mehrere Wochen nach der Geburt Symptome der Infektion auf, zeigt sich das meist in Form einer Hirnhautentzündung. Eine Infektion mit Gruppe-B-Streptokokken muss mit Antibiotika behandelt werden.
Wie ansteckend sind Streptokokken?
Streptokokken können über Schmierinfektionen – also durch direkten Körperkontakt oder verunreinigte Gegenstände – übertragen werden. Tröpfcheninfektionen sind ebenfalls möglich, beispielsweise bei Scharlach über das Husten, Niesen oder Sprechen. Streptokokken haben in der Regel eine Inkubationszeit von mehreren Tagen.
Scharlach ist beispielsweise sehr ansteckend, weshalb Personen mit Verdacht auf eine Infektion keine Gemeinschaftseinrichtungen aufsuchen dürfen und den Kontakt zu anderen vermeiden sollten. Das betrifft den Besuch von Kindergarten und Schule, Pflegetätigkeiten sowie die Arbeit in Lebensmittelbetrieben.
Wird eine Infektion mit Pneumokokken laboranalytisch bestätigt, ist sie meldepflichtig.
Wie testet man auf Streptokokken?
Da Halsentzündungen meist von Viren verursacht werden, gegen die Antibiotika wirkungslos sind, kann es sinnvoll sein, bei einer Rachenentzündung einen Test auf Streptokokken durchzuführen. Der Nachweis erfolgt in der Regel mittels eines Rachenabstrichs. In dem entnommenen Rachensekret sind die Bakterien mithilfe eines Schnelltests nachweisbar. Ein positives Testergebnis gilt als eindeutig, wenn gleichzeitig typische Symptome einer Streptokokken-Infektion vorliegen. Bei einem negativen Ergebnis ist eine Infektion zwar unwahrscheinlich, aber nicht vollständig ausgeschlossen.
Genauer ist es, den Abstrich in ein Labor einzuschicken. Dort wird eine Bakterienkultur angelegt. Sobald die Streptokokken darin herangewachsen sind, lassen sie sich eindeutig identifizieren. Eine Blutuntersuchung findet im Normalfall nur statt, wenn der Verdacht auf eine Folgeerkrankung besteht.
Können Streptokokken von allein weggehen?
Viele Streptokokken-Infektionen heilen ohne Antibiotika von selbst. Eine unbehandelte Streptokokken-Infektion ist allerdings bis zu drei Wochen ansteckend, in manchen Fällen sogar länger. Wer im Falle einer Rachenentzündung Antibiotika erhält, ist hingegen innerhalb von 24 Stunden nicht mehr ansteckend.
Aus einer unbehandelten Infektion mit Streptokokken können weitere Erkrankungen entstehen. Ein Beispiel ist rheumatisches Fieber als Spätfolge einer Infektion mit Beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (GABHS). Dabei kommt es zu einer Entzündung verschiedener Gewebe, insbesondere der Gelenke und des Herzens. Da es sich um eine Überreaktion des Immunsystems handelt, ist das rheumatische Fieber nicht ansteckend. Eine akute Nierenentzündung (Poststreptokokken-Glomerulonephritis) kann ebenso die Folge einer GABHS-Infektion sein.
Hinweis: Diese Informationen wurden sorgfältig recherchiert, ersetzen jedoch nicht die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Alle Angaben ohne Gewähr.
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