Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Yamaha YZF-R 125: Fahrbericht, Daten, Preis

Yamaha YZF R 125 fahrend in der Kurve
Yamahas Mini-Racer YZF-R 125 ist ein beliebtes Einsteigerbike ∙ © Yamaha

Die YZF-R 125 ist das kleinste Modell von Yamahas Supersportler-Reihe. Highlight des aktuellen Modells ist der Motor, der für tolles Rennfeeling sorgt. Fahrbericht, Bilder, Daten und Preis.

  • Einsteiger-Rennmaschine mit 125 ccm, daher auch für Autoführerschein-Inhaber interessant

  • Neuer Motor mit variabler Ventilsteuerung

Die Ernsthaftigkeit, mit der Yamaha die YZF-R 125 pflegt, wird vor allem in Großbritannien und Deutschland belohnt: Beide Länder sind Hauptmärkte des Mini-Racers. Die dritte Generation dieses Modells ist technisch deutlich aufwendiger und nochmals leistungsfähiger als die vorherigen. Die Besonderheit des Superbikes ist eine variable Ventilsteuerung des Motors, die für noch mehr Leistung sorgt.

Der 15-PS-Motor sorgt für MotoGP-Feeling

Ein Fahrtag auf den Landstraßen rund um Valencia sowie auf einer kleinen Rennstrecke zeigte das Potenzial der Maschine: Enorm durchzugsstark und kräftig zieht der Einzylindermotor an und lässt beim Fahrer MotoGP-Feeling aufkommen. Verantwortlich für die beeindruckende Kraftentfaltung sind größere Ventilsitze und die vergrößerten Drosselklappen, eine von 2,9 auf 5,5 Liter vergrößerte Airbox sowie die variable Steuerung der beiden Einlassventile über die oben liegende Nockenwelle.

Das Ergebnis sind bessere Beschleunigungswerte und die höhere Endgeschwindigkeit von 120 km/h. Ein erfreulicher Nebeneffekt ist die optimierte Verbrennung und der daraus resultierende geringere Treibstoffverbrauch: Gerade mal 2,2 Liter Benzin genügen laut WMTP-Test für 100 Kilometer Strecke.

Yamaha YZF-R 125: Scharf gezeichnetes Design

Die Techniker konnten die Reibungsverluste im Inneren des Motors reduzieren, der Kühlerthermostat steuert die Motor-Warmlaufphase effizienter und steigert zugleich die Kühlleistung des um 26 Prozent verkleinerten, leichteren Kühlers. Den Sound der YZF-R 125 bezeichnet Yamaha als "emotionaler" als beim Vormodell. Auf jeden Fall passt er bestens zum Fahrzeug.

Sehr gut gefällt auch die Rutschkupplung beim Zurückschalten: Die Stempelgefahr des Hinterrads beim harten Einkuppeln ist gebannt, zudem lässt sich die Kupplung leichter bedienen.

Der stählerne Brückenrahmen und die torsionssteifere und leicht verkürzte Aluminiumgussschwinge erhöhen die Handlichkeit durch eine verbesserte Gewichtsverteilung. Tatsächlich lässt sich der kleine Supersportler einfach, präzise und stabil fahren.

Motorrad & Roller: Alle Neuheiten und Fahrberichte

Von Aprilia bis Zero: Hier finden Sie über 70 weitere Fahrberichte und Neuvorstellungen von Motorrädern, Elektro-Bikes und Rollern.

Neuheiten 2020: Diese neuen Motorrad-Modelle sollten Sie kennen

Roller-Saison 2020: Der große Überblick – Diese Scooter sind neu

Digitales Cockpit mit LCD-Instrument

Die Sitzbank ist gut gepolstert, die Füße finden Platz auf einer Fußrastenanlage aus Aluminiumguss. Praktisch ist auch der 11-Liter-Tank, der 400 Kilometer Reichweite zulässt.

Und das Cockpit? Natürlich darf man bei einem kleinen Motorrad der 5000-Euro-Kategorie kein vollfarbiges TFT-Display erwarten. Aber das neue LCD-Instrument ist gut ablesbar und ordentlich ausgestattet, inklusive Schaltblitz, Ganganzeige, Statusanzeige der Ventilsteuerung, Benzinstandsanzeige sowie Zeituhr.

Fazit: Für 4999 Euro bieten die Japaner ein sehr gelungenes Motorrad.

Technische DatenYamaha YZFR 125

Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile, Hubraum 125 ccm, Leistung 11 kW/15 PS bei 9000 U/min, max. Drehmoment 11,5 Nm bei 8000 U/min, Sechsganggetriebe

Fahrwerk

Stahl-Deltabox-Rahmen, kurze Aluminiumschwinge, 41-mm-Upside-Down-Gabel, Federweg vorn 130 mm / hinten 114 mm, 1-Scheiben-Bremse vorn ⌀ 292 mm / hinten ⌀ 220 mm, Reifen vorn 100/80-17 M/C / hinten 140/70-17 M/C

Maße und Gewichte

Länge 1,95 m, Radstand 1,35 m, Tankinhalt 11 Liter, Sitzhöhe 825 mm, Gewicht vollgetankt142 kg, zulässiges Gesamtgewicht: k. A.

Fahrleistungen, Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit k. A., 0 – 100 km/h k. A., WMTC-Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,13 l/100 km, 49 g/km CO₂

Preis, Farben

ab 4999 Euro (zzgl. Nebenkosten), Icon Blue, Competition White, Tech Black

Herstellerangaben

Text: Ulf Böhringer/SP-X