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KTM 890 Duke: Erste Infos zum neuen Naked Bike

die KTM Duke 890 R liegt in der Kurve
Die KTM 890 Duke gibt´s in Schwarz und Schwarz/Orange ∙ © KTM

KTM hat die 790 Duke zur 890 befördert. Optisch ändert sich wenig, dafür wird vor allem beim Motor, nachgelegt. Die wichtigsten Infos und Daten.

  • Viele Assistenzsysteme

  • Euro-5-tauglich

  • Preis steht noch nicht fest

Nach nur drei Jahren erhält die KTM 790 Duke eine Nachfolgerin. Die neue 890 Duke wird von einem um exakt 100 Kubikzentimeter größeren Zweizylinder-Reihenmotor mit nun 889 ccm angetrieben. Dadurch steigt die verfügbare Leistung gegenüber dem Vorgängermodell um zehn PS auf jetzt 84,5 kW/115 PS. Von der 2020 präsentierten 890 Duke R (89 kW/121 PS, ab 11.995 Euro) hält das neue Modell aus Marketinggründen den gebührlichen Respektabstand. Sein genauer Preis steht noch nicht fest.

KTM 890 Duke: 115-PS-Motor

Auch wenn die 890er-Version der Duke im Wesentlichen auf der Vorgängerin beruht, gibt es doch einige technische Unterschiede. Der Motor liefert nicht nur mehr Leistung, sondern mit 92 Nm auch mehr Drehmoment. Dazu wurden die rotierenden Massen um 20 Prozent erhöht, was eine verbesserte Stabilität in Kurven sowie einen ruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas zur Folge haben soll.

Der Motor ist jetzt Euro-5-tauglich, der Verbrauch wird mit 4,8 Litern laut WMTC-Norm angegeben. Zudem haben die Österreicher unter anderem die Radaufhängungen überarbeitet und neu abgestimmt, die Doppelscheiben-Bremsanlage wurden ebenso einem Update unterzogen.

Das für ein Mittelklassemotorrad umfangreiche Elektronikpaket hat KTM ebenfalls aktualisiert: Neu im Angebot ist neben den drei bekannten Fahrmodi Rain, Street und Sport ein optionaler Track-Fahrmodus, dessen Einstellungen vom Fahrer frei wählbar sind. Sämtliche Funktionen können in mehreren Stufen vorgewählt oder auch deaktiviert werden. Ein Sechsachsen-Sensor sorgt für die Regelung des Kurven-ABS. Neu an der 890 Duke sind ein verkürzter Schalthebel, leichtere Kupplungsfedern und ein vorteilhafter abgestimmter, aber optionaler Zweiwege-Quickshifer.

Eindrucksvoll an der nun ausgelaufenen KTM 790 Duke war die perfekte Handlichkeit, die allerdings nahe an der Grenze zur Nervosität war. Auch die neue 890er wird nicht weniger handlich sein, dafür spricht schon ihr unverändertes fahrfertiges Leergewicht von 189 Kilogramm. Die relativ niedrige Sitzhöhe von 82 Zentimetern bleibt unverändert, so dass sich auch weniger Geübte auf der neuen Mittelklasse-KTM wohlfühlen sollten.

Text: Ulf Böhringer/SP-X

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