KTM 890 Duke: Alle Infos zum Naked Bike

Die KTM 890 Duke gibt´s in Schwarz und Schwarz/Orange
Die KTM 890 Duke gibt´s in Schwarz und Schwarz/Orange© KTM/Philip Platzer

Die KTM 890 Duke ist die große Schwester der erfolgreichen 790. Hier finden Sie alle Infos, Daten, Preise des Naked Bikes mit dem Beinamen "Scalpel". Plus: Bildergalerie.

  • Viele Assistenzsysteme

  • Euro-5-tauglich

  • Preis: rund 11.350 Euro

Die KTM 890 Duke ist eine aufpolierte, technisch verbesserte und mit größerem Motor versehene KTM 790 Duke. Sie wird von einem um exakt 100 Kubikzentimeter größeren Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 ccm mit 84,5 kW/115 PS angetrieben. Von der 2020 präsentierten 890 Duke R (89 kW/121 PS, ab 12.449 Euro) hält das Modell aus Marketinggründen mit 11.349 Euro einen gebührlichen 1100-Euro-Respektabstand.

KTM 890 Duke: 115-PS-Motor

Auch wenn die 890er-Version der Duke im Wesentlichen auf der 790 beruht, gibt es doch einige technische Unterschiede. Der Motor liefert nicht nur mehr Leistung, sondern mit 92 Nm auch mehr Drehmoment. Dazu wurden die rotierenden Massen um 20 Prozent erhöht, was eine verbesserte Stabilität in Kurven sowie einen ruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas zur Folge haben soll.

Der Motor ist Euro-5-tauglich, der Verbrauch wird mit 4,8 Litern laut WMTC-Norm angegeben. Zudem haben die Österreicher unter anderem die Radaufhängungen überarbeitet und neu abgestimmt, die Doppelscheiben-Bremsanlage wurden ebenso einem Update unterzogen.

Die KTM 890 Duke im Detail

Elektronikpaket, vier Fahrmodi, Kurven-ABS

Das für ein Mittelklassemotorrad umfangreiche Elektronikpaket umfasst neben den drei bekannten Fahrmodi Rain, Street und Sport ein optionaler Track-Fahrmodus, dessen Einstellungen vom Fahrer frei wählbar sind. Sämtliche Funktionen können in mehreren Stufen vorgewählt oder auch deaktiviert werden.

Ein Sechsachsen-Sensor sorgt für die Regelung des Kurven-ABS. Zudem bietet die 890 Duke einen verkürzter Schalthebel, leichtere Kupplungsfedern und einen vorteilhaft abgestimmten, aber optionalen Zweiwege-Quickshifer.

Die 890er gilt als handlich, dafür spricht schon ihr fahrfertiges Leergewicht von 189 Kilogramm. Und die relativ niedrige Sitzhöhe von 82 Zentimetern sorgt dafür, dass sich auch weniger Geübte auf der Mittelklasse-KTM wohlfühlen sollten.

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Technische Daten KTM 890 Duke

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile je Zylinder, Hubraum 890 ccm, Leistung 85 kW/115 PS bei 9000 U/min, max. Drehmoment 92 Nm bei 8000 U/min, Sechsganggetriebe, Kette

Fahrwerk

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen, Up-Side-Down-Gabel vorne, Zweiarmschwinge hinten

Maße und Gewichte

Radstand 1482 mm, Tankinhalt 14 Liter, Sitzhöhe 82 cm, Leergewicht 175 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 430 kg

Assistenzsysteme

Kurventraktionskontrolle MTC, Motorschleppmoment-Regelung MSR (optional), Supermoto-ABS, Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC mit Kurven ABS

Fahrleistungen, Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit k.A, 0 – 100 km/h k.A., WMTC-Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 l/100 km, 112 g/km CO₂

Preis/Farben

ab 11.349 Euro (zzgl. Nebenkosten), Orange/Schwarz, Schwarz

Text: Ulf Böhringer/SP-X