KTM 890 Duke (2021–2022): Alle Infos zum Naked-Bike

Frontansicht einer fahrenden KTM 890 Duke
Die KTM 890 Duke gibt´s in Schwarz und Schwarz/Orange© KTM/Philip Platzer

Die KTM 890 Duke ist die von 2021 bis 2022 gebaute große Schwester der erfolgreichen 790 Duke. Infos, Daten, Bilder des Naked-Bikes.

  • Viele Assistenzsysteme

  • Euro-5-tauglich

  • Nur noch gebraucht erhältlich

Die KTM 890 Duke ist eine aufpolierte, technisch verbesserte und mit größerem Motor versehene KTM 790 Duke. Sie wird von einem um exakt 100 Kubikzentimeter größeren Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 ccm mit 84,5 kW/115 PS angetrieben. Von der 2020 präsentierten 890 Duke R (89 kW/121 PS) hielt das Modell aus Marketinggründen einen preislichen Respektabstand. Inzwischen wurde das Modell von KTM zu Gunsten der anderen Dukes aus dem Programm genommen und ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

115-PS-Motor

Auch wenn die 890er-Version der Duke im Wesentlichen auf der 790 beruht, gibt es doch einige technische Unterschiede. Der Motor liefert nicht nur mehr Leistung, sondern mit 92 Nm auch mehr Drehmoment. Dazu wurden die rotierenden Massen um 20 Prozent erhöht, was eine verbesserte Stabilität in Kurven sowie einen ruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas zur Folge haben soll.

Der Motor ist Euro-5-tauglich, der Verbrauch wird mit 4,8 Litern laut WMTC-Norm angegeben. Zudem haben die Österreicher unter anderem die Radaufhängungen überarbeitet und neu abgestimmt, die Doppelscheiben-Bremsanlage wurden ebenso einem Update unterzogen.

Bilder: Die KTM 890 Duke im Detail

Elektronikpaket, vier Fahrmodi, Kurven-ABS

Das für ein Mittelklassemotorrad umfangreiche Elektronikpaket umfasst neben den drei bekannten Fahrmodi Rain, Street und Sport einen optionaler Track-Fahrmodus, dessen Einstellungen vom Fahrer frei wählbar sind. Sämtliche Funktionen können in mehreren Stufen vorgewählt oder auch deaktiviert werden.

Ein Sechsachsen-Sensor sorgt für die Regelung des Kurven-ABS. Zudem bietet die 890 Duke einen verkürzten Schalthebel, leichtere Kupplungsfedern und einen vorteilhaft abgestimmten, aber optionalen Zweiwege-Quickshifer.

Die 890er gilt als handlich, dafür spricht schon ihr fahrfertiges Leergewicht von 189 Kilogramm. Und die relativ niedrige Sitzhöhe von 82 Zentimetern sorgt dafür, dass sich auch weniger Geübte auf der Mittelklasse-KTM wohlfühlen sollten.

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Text: Ulf Böhringer/SP-X