KTM 890 Duke R: Radikal sportliches Naked-Bike

Aufnahme der KTM 890 Duke R während der Fahrt auf gerader Strecke
Nichts für Anfänger: Die KTM 890 Duke R© KTM/

Starkes Naked-Bike: Der Motor der KTM 890 Duke R bekommt Bestnoten, und das Handling der Maschine sorgt für Begeisterung. Fahrbericht, technische Daten, Preis.

  • Leistungsstarkes Bike der Mittelklasse

  • Sehr einfaches Handling

  • Überzeugende Qualität und viele Assistenzsysteme

Die von der in einigen Komponenten preiswert gehaltene KTM 790 Duke abgeleitete, deutlich höherwertige und bessere KTM 890 Duke R stellt die perfekte Kreuzung zwischen Lämmchen und Wolf dar: Sie ist leicht fahrbar und zugleich unglaublich leistungsfähig. Und die umfangreichen Testfahrten mit dem "Super Scalpel" zeigen, dass ihr kaum ein anderes Mittelklassebike das Wasser reichen kann.

Sehr gute Schräglagenfreiheit

Aufnahme der KTM 890 Duke R während der Fahrt in einer Rechtskurve
Ihr Design ermöglicht der KTM 890 Duke R extreme Schräglagen© KTM/Philip Platzer

Die vordere USD-Gabel der konzerneigenen Marke WP ist voll einstellbar, sodass kundige Piloten leicht ihr Wunsch-Setting finden. Bei der Bremsanlage greift KTM sogar zu allerfeinster Ware und montiert am Vorderrad nicht nur 32 cm-Bremsscheiben statt der 30er, sondern auch die besonders hochwertigen Stylema-Vierkolbenzangen der Top-Marke Brembo. Um noch mehr Schräglagenfreiheit bieten zu können, hat man bei gleichen Federwegen die Bodenfreiheit um zwei Zentimeter erhöht.

Zusammen mit dem der R-Version vorbehaltenen Reifentyp Michelin Power Cup 2 ergibt sich ein Handling, das seinesgleichen sucht. Lenkpräzision und Zielgenauigkeit erfüllen höchste Ansprüche.

Das Einlenken in und das Absolvieren von Kurven erfolgen dermaßen leicht und präzise, dass sich beim Fahrer das Gefühl einstellt, allein der Gedanke an die bevorstehende Kurve genüge für das Ausführen des Manövers. Dass das R-Modell zwei Kilogramm weniger auf die Waage bringt als die Standardversion, stellt ebenfalls keinen Nachteil dar.

Im Test: 121-PS-Motor

Detailaufnahme der KTM 890 Duke R des Motors
Herzstück des Naked-Bikes: Der sehr potente 900er-Zweizylinder © KTM/Philip Platzer

Die Modellbezeichnung 890 verrät, dass es auch beim Antrieb eine Änderung gegenüber der 790 gibt: Rund 90 Kubikzentimeter mehr Hubraum und eine erheblich höhere Verdichtung (13.5 statt 12,7) führen zu deutlicher Mehrleistung. Besonders erfreulich ist, dass die 121 PS und die 99 Nm Drehmoment bei geringeren Drehzahlen zur Verfügung stehen, was den "Druck von unten" erhöht. Schon ab etwa 2500 U/min zieht der bei Bohrung wie Hub veränderte Zweizylinder-Paralleltwin klaglos durch und fackelt jenseits der 6000 U/min ein fulminantes Feuerwerk ab.

Wie nur wenige andere Motorradmotoren vereinigt dieser Antrieb die Aspekte Durchzug und Drehfreude auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. Dass das Wechseln der Gänge leicht und präzise erfolgt und auch der serienmäßige Zweiwege-Schaltassistent von besonderer Güte ist, erhöht den Fahrspaß zusätzlich.

Angesichts von gerade mal 187 Kilogramm fahrfertigem Leergewicht hat dieser sehr potente 900er-Zweizylinder keinerlei Probleme, extrem schnell zu beschleunigen. 3,5 Sekunden für den Standardsprint liegen auf dem Niveau von Hyper-Naked-Bikes mit Leistungen von über 160 PS. Auch das Maximaltempo von 239 km/h liegt sehr hoch. Der Fahrtwind wird allerdings bereits bei 150 km/h lästig. Der Benzinverbrauch von 4,5 bis 5,1 Liter/100 km erscheint ausgesprochen günstig, denn man ist häufig ziemlich flott unterwegs.

Bilder: KTM 890 Duke R

Zahlreiche Assistenzsysteme

Detailaufnahme der KTM 890 Duke R des Displays
TFT- Display: Wichtige Informationen werden übersichtlich präsentiert© KTM/

Einige Details an der Kati, insbesondere die Kunststoffteile der Verkleidung, wirken leider wenig wertig. Doch insgesamt ist das Ausstattungs- und Verarbeitungsniveau hoch. So wird bei den Assistenzsystemen alles geliefert, was die Industrie derzeit bieten kann. Von der Hinterradabhebeerkennung des ABS bis hin zur Traktions- und Wheeliekontrolle sowie dem Kurven-ABS ist alles an Bord.

Gut gelöst hat KTM auch die Bedienung des sinnvoll aufgebauten Bordcomputers. Das TFT-Display hält genügend Informationen bereit, die Bedienung während der Fahrt ist okay. Ein großes Lob gilt den bei Dunkelheit hinterleuchteten Tasten und Schaltern am Lenker. Weniger gut gefällt, dass die Verbrauchsanzeige bis zu einem halben Liter weniger anzeigt als es der Wahrheit entspricht.

Sehr gut gefallen hat die Ergo-Sitzbank – sie umfasst zwar nur den Fahrersitz, doch stellt sich der anfangs sehr hart wirkende Sitz auch auf langen Fahrten als ausgesprochen bequem heraus. Nicht gerade ein Schmuckstück ist die Regelungseinheit für das optional lieferbare Heizgriffkit, die Regelung selbst gefällt dagegen sehr.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Fazit: Spitzenmodell der Mittelklasse

Mit Ausnahme der 1290 Super Duke R stellt die KTM 890 Duke R das klar sportlichste Modell der Österreicher dar. Der 790 Duke ist sie deutlich überlegen – allerdings sind Fahrer, deren Fahrkönnen nicht sehr weit entwickelt ist, mit der günstigeren 790 Duke ausgezeichnet bedient.

KTM 890 Duke R: Technische Daten, Preis

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor, 8 Ventile, DOHC, 890 ccm Hubraum, 89 kW/121 PS bei 9250 U/min, 99 Nm bei 7750 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kettenantrieb

Fahrleistungen

0 – 100 km/h ca. 3,5 s., Höchstgeschwindigkeit 239 km/h; Testverbrauch 4,5 – 5, 1 l/100 km, Normverbrauch lt. EU4 4,7 l/100 km

Fahrwerk

Stahl-Gitterrohrrahmen mit Aluminiumguss-Heckrahmen, Motor mittragend; vorne USD-Telegabel ø 43 mm, voll einstellbar, 140 mm Federweg; hinten Leichtmetall-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, voll einstellbar, 150 mm Federweg; Aluminiumguss-Räder; schlauchlose Reifen 120/70 ZR 17 (vorne) und 180/55 ZR 17 (hinten). 320 mm Doppelscheibenbremse vorne, 240 mm Einscheibenbremse hinten

Assistenzsysteme

Zweikreis-ABS mit Schräglagenfunktion, vier Fahrmodi (Sport, Street, Rain, Track), mehrstufige Traktionskontrolle, Antihopping-Kupplung, Zweiwege-Quickshifter, Anti-Wheelie-Kontrolle, Launch-Kontrolle, LED-Beleuchtung

Maße und Gewichte

Radstand 1475 mm, Sitzhöhe 840 mm, Gewicht fahrfertig 187 kg, Zuladung 243 kg; Tankinhalt 14 Liter

Preis

13.049 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X