Honda XL750 Transalp: Comeback der Mittelklasse-Reiseenduro

Seitenansicht der Honda XL750 Transalp
Nach zehnjähriger Abstinenz wieder auf der Straße: Die Honda XL750 Transalp© Honda

Rückkehr eines Klassikers: Mit der Mittelklasse-Reisenduro Honda XL750 Transalp wollen die Japaner an glorreiche Zeiten anknüpfen. Erste Infos, Bilder, Daten, Preis.

Rund 25 Jahre produzierte Honda die Reiseenduro Transalp. 2012, nach vier Generationen, folgte das endgültige Ende für die Baureihe. Jetzt kehrt sie als vollständig neu entwickeltes Modell XL750 zu Preisen um 11.000 Euro ins Programm der Japaner zurück.

Klassisches Design, neue Technik

Seitenansicht der Honda XL750 Transalp
Die neue Honda XL750 Transalp will optisch an die 600er-Version der 80er-Jahre erinnern© Honda

Optisch knüpft die Neuauflage an die Ur-Version 600V an. Wie einst bietet die Neo-Transalp eine große Frontverkleidung, die teilweise den Motor bedeckt. Die optionale Farbversion Ross White zeichnet sich zudem wie früher durch eine blaue Sitzbank, eine rotblaue Seitengrafik sowie goldeloxierte Speichenfelgen aus – vorne mit 21, hinten mit 18 Zoll Durchmesser. Das Fahrwerk kombiniert eine USD-Gabel mit 20 Zentimeter Federweg sowie eine Zweiarmschwinge mit Mono-Stoßdämpfer und 19 Zentimeter Federweg. Die beiden Bremsscheiben am Vorderrad kommen auf 31 Zentimeter Durchmesser, die Einzelscheibe hinten ist fünf Zentimeter kleiner.

Antriebstechnisch betritt die Enduro Neuland, denn statt wie bisher auf einen V2 setzt Honda nun auf einen Zweizylinder-Reihenmotor mit 755 Kubikzentimeter Hubraum, der 68 kW/92 PS und 75 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Eine 270-Grad-Kurbelwelle soll für eine V-Motoren nicht ganz unähnliche Laufkultur sorgen. Via 6-Gang-Schaltung mit Anti-Hopping-Kupplung und Kette gelangt die Kraft ans Hinterrad. Fahrleistungen nennt Honda noch keine. Der Verbrauch wird mit 3,9 Litern angegeben. Angesichts eines 17 Liter fassenden Tanks sind also über 400 Kilometer Reichweite drin.

Bilder: Honda XL750 Transalp im Detail

Cockpit mit Konnektivität

Ganz zeitgemäß bietet die neue Transalp ein digitales Cockpit mit 5-Zoll-TFT-Display. In Kombination mit den Konnektivitätslösungen "Honda Smartphone Voice Control System" und Road-Sync-App können Nutzer sich im Cockpit-Display Navihinweise anzeigen lassen, Musik hören oder Anrufe entgegennehmen. Zudem bietet die XL750 ein größeres Arsenal an Regelelektronik mit den vier Fahrmodi Standard, Rain, Gravel und Sport sowie fünf Schlupfregelungsstufen, eine dreistufige Motorbremse sowie ein deaktivierbares ABS.

Wie gut die Transalp ankommt, muss sich zeigen. Im Umfeld tummelt sich schließlich reichlich Konkurrenz wie BMW F 750 GS, Aprilia Tuareg 660 oder Yamaha Ténéré 700 World Raid.

Technische Daten Honda XL750 Transalp

HerstellerangabenHonda XL 750 Transalp
Motor2 Zylinder, Reihenmotor, 755 ccm Hubraum, 67,5 kW bei 9500/min, max.Drehmoment 75,0 bei 7250 U/min, 4 Ventile/Zylinder, PGM-FI Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung
Assistenzsystemek.A.
FahrwerkBrückenrahmen/Stahl; 43 mm Up-Side-Down-Gabel, 200 mm Federweg; Pro-Link-Schwinge hinten, 190 mm Federweg;
MaßeLeergewicht ca. 210 kg, zul. Gesamtgewicht 415 kg; Länge/Breite/Höhe 2325 / 838 / 1450 mm, Sitzhöhe 850 mm; Tankinhalt 16,9 l
Bremseneinzeln betätigt, vorne Scheibe, 310 mm, hinten Scheibe, 256 mm
Fahrleistungen / VerbrauchHöchstgeschwindigkeit ca. 195 km/h, 4,4 l/100 km
Preis10200 Euro

Text: Mario Hommen/SP-X

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