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BMW R 1250 RT: Technologie-Update für den Touring-Boxer

BMW R 1250 fährt auf einer kurvigen Bergstrasse
Kurven räubern oder Autobahnkilometer abspulen: Die BMW R 1250 RT kann beides ∙ © BMW

Die BMW R 1250 RT erhält im Modelljahr 2021 zahlreiche technische Upgrades, darunter als weltweit erstes Motorrad eine in das Cockpit-Display integrierte Navigation. Erste Bilder, Infos und Preis.

  • Viele Extras gibt es jetzt in Serie

  • Neuartiges Display

  • Ab Frühjahr 2021 beim Händler

Vor kurzem wurde bereits für die Boxer-GS ein anspruchsvolles Technik-Update für 2021 gemeldet. Nun zeigt der gründlich überarbeitete Touring-Boxer R 1250 RT, dass BMW durchaus noch einige Hightech-Schmankerl mehr im Portfolio hat.

Umfangreiche Serienausstattung

die neue BMW R 1250 RT von vorne
Auf Wunsch gibt es die LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht ∙ © BMW

Eine Weltneuheit stellt dabei die ins übergroße Cockpit-Display integrierte Navigationsanzeige dar. Ebenfalls neu ist die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung ACC. Dafür ist eine Radareinheit an der Fahrzeugfront Voraussetzung. Natürlich ist der Zweizylinder-Boxermotor mit variabler Ventilsteuerung (1254 ccm Hubraum, 100 kW/136 PS, 143 Nm) jetzt konform mit der neuen Homologationsnorm EU-5. An den Leistungsdaten hat sich nichts geändert.

Die Serienausstattung der RT hat BMW erheblich ausgeweitet: So gibt es jetzt mit "Eco" einen dritten Fahrmodus, die dynamische Traktionskontrolle DTC und die dynamische Geschwindigkeitsregelung DCC, bislang Sonderausstattung, sind künftig grundsätzlich an Bord. Ebenfalls serienmäßig geliefert wird das neue Vollintegral-ABS Pro, bei dem nicht nur die Kombinationsbremse vorne/hinten, sondern auch die Schräglagenfunktion enthalten ist.

Gleiches gilt für die in die neue Frontmaske integrierten LED-Scheinwerfer. Wer dazu auch noch das neue adaptive Kurvenlicht haben will, muss dieses zusätzlich bestellen. Dabei werden in Schräglage nicht zusätzliche LEDs gezündet, sondern der gesamte Scheinwerfer besitzt jetzt eine Schwenkfunktion und dreht sich quasi in die Kurve. Das Licht scheint dahin, wohin sich das Motorrad bewegt, wobei die Horizontlinie waagrecht bleibt. Der neue Scheinwerfer hat zudem eine konstante Leuchtweite, unabhängig von der Beladung. Das gilt auch für das LED-Fernlicht.

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Display kombinierbar mit BMW Connected App

zu zweit auf der BMW R 1250 RT in den Bergen unterwegs
Auch zu zweit kommod unterwegs: Das Elektronik-Fahrwerk denkt mit ∙ © BMW

Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört auch ein völlig neues, 10,25 Zoll großes Vollfarb-TFT-Display mit einigen neuartigen Funktionen. Dazu zählt primär die Möglichkeit, das Display zu splitten und unterschiedliche Funktionsbereiche anzuzeigen. Die Navigation setzt voraus, dass das Smartphone über die BMW Motorrad Connected App verfügt und mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dabei wird wahlweise eine Pfeilnavigation oder auch eine Navigationskarte angezeigt. Gesteuert wird das Gesamtsystem über den "Multicontroller" genannten Drehring links am Lenker.

Auch das Audiosystem hat BMW überarbeitet. Die Antenne ist nun in der Karosserie integriert, der Empfang umfasst DAB und DAB+ und die Einstellmöglichkeiten sind wesentlich erweitert worden.

Neue Technik macht BMW R 1250 RT sicherer

das neue Motorrad BMW R 1250 RT von der Seite
Geschwindigkeitsregelung ACC und elektronisches Fahrwerk sind optional ∙ © BMW

Die optionale adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC verfügt über zwei Regelungsmodi und ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 160 km/h einsetzbar. Das System bietet eine Kurvenregelung: Es reduziert in Kurven das Fahrtempo automatisch und sorgt so für eine sichere Schräglage. Ebenfalls eine Sonderausstattung ist das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA "Next Generation" mit vollautomatischem Beladungsausgleich. Dadurch werden Fahrkomfort und -sicherheit gesteigert. Verfügbar ist die neue BMW R 1250 RT ab Frühjahr 2021. Preis: ab 19.350 Euro.

Technische Daten BMW R 1250 RT

Herstellerangaben

Motor/Getriebe

Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit variabler Einlass-Nockenwellensteuerung ShiftCam, Hubraum 1254 ccm, max. Leistung 100 kW/136 PS bei 7750 U/min, max. Drehmoment 143 Nm bei 6250 U/min, klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, Kardan

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Fahrwerk

Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend, BMW Motorrad Telelever, Zentralfederbein 37 mm vorn, Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Paralever, WAD Federbein, Federvorspannung stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar hinten, BMW Motorrad-Integral ABS (teilintegral), abschaltbar

Maße und Gewichte

Radstand 1485 mm, Tankinhalt 25 Liter, Sitzhöhe 805/825 mm (optional 760 bis 850 mm), Leergewicht fahrfertig 279 kg

Bremsen

Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben 320 mm, Vier-Kolben-Radialbremssättel vorn, Einscheibenbremse 276 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel hinten

Verbrauch

kombiniert 4,75 l/100 km, CO₂-Ausstoß 110 g/km

Preis

19.350 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X