Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

BMW K 1600 GT – Traumschiff auf zwei Rädern

das rote Motorrad BMW K 1600 GT von der Seite bei der Fahrt
Durch ihre Ausstattung ist die BMW K 1600 GT besonders langstreckentauglich ∙ © BMW

Mit der BMW K 1600 GT erhält der Sechszylinder-Luxustourer etwas Modellpflege – und einen Rückwärtsgang. Fahrbericht aus MOTORRAD 05/2017.

  • Dank umfangreicher technischen Ausstattung sehr leicht bedienbar

  • Neue Rückfahrhilfe und neuer 160-PS-Motor

Schaut man auf die 1000-Punkte-Wertung, ist die BMW K 1600 GT die beste jemals von uns getestete Maschine. Nun erhält der Sechszylinder-Luxustourer etwas Modellpflege– und einen Rückwärtsgang.

2011 zum Serienstart hieß es: Schminkspiegel und einen peinlichen Rückwärtsgang besitzt der bayerische Tourer nicht. Und jetzt? Schiebt eine imaginäre Hand den Luxusliner rückwärts aus der ansteigenden Parklücke. Peinlich? Wäre es eher gewesen, in solch einer Situation ein paar Passanten um eine schiebende Hand zu bitten.

Einer allein hätte kaum ausgereicht. Denn es gilt, was zu bewegen. 343 Kilogramm wog der Luxusliner beim jüngsten Test. 60 Kilo mehr als eine R 1200 RT und 90 Kilo mehr als eine wahrlich nicht schmächtige R 1200 GS. Insofern: Der Zweck heiligt die Mittel. Seit dem Modelljahr 2017 wird rückwärts nicht mehr geschoben, sondern gefahren. Elektrisch.

 Rückfahrhilfe als Sonderausstattung

"R"-Schalter am linken Lenkerende bei laufendem Motor im Stand drücken, Anlasser-Knopf betätigen – und der E-Starter treibt über eine biegsame Welle das als Rückwärtsgang fungierende Zwischenrad im Getriebe an. Bis zu sieben Prozent Steigung kann der E-Motor das Monstrum im moderaten Trippeltempo den Hang aufwärts und rückwärts bugsieren. Und ganz ehrlich, die Rückfahrhilfe passt zum Traumschiff auf zwei Rädern. Sechs Zylinder, 160 PS, nie weniger als 120 Newtonmeter Drehmoment, dazu noch die volle Elektro-Installation mit Dynamic ESA, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Kurven-Licht.

Und als erstem Motorrad überhaupt mit dem ab dem Jahr 2018 für alle Pkw vorgeschriebenen Notrufsystem eCall – mit diesem All-inclusive-Paket räumt die rollende Luxuskabine ab. Ihre einzigen Schwächen: eine relativ harte Gasannahme und ein etwas hakelig zu schaltendes, relativ lautstarkes Getriebe.

Sechszylinder-Motor mit 160 PS

Und nun? Haben die Münchner in der Elektrokiste des Sixpacks offensichtlich kräftig aufgeräumt. Butterweich geht der Sechszylinder jetzt ans Gas. Es lässt sich förmlich spüren, wie behutsam der Stellmotor die Befehle des E-Gasgriffs umsetzt. Nicht einmal von bewusst grobmotorischem Gasaufreißen lässt er sich provozieren, sondern nimmt ganz dosiert und kontrolliert Fahrt auf. In der Standardsituation – anbremsen, in die Kurve rollen, am Scheitelpunkt wieder das Gas aufziehen – greift die Elektronik sogar subtil ein, hebt in der Rollphase die Drehzahl etwas an, um damit den Übergang vom Schiebe- in den Zugbetrieb zusätzlich zu glätten. Das ist spürbar – und es funktioniert.

Leisten kann sich der Sixpack den gemaßregelten Auftritt allemal. Denn bereits ab Standgas, also gerade mal 1000 Umdrehungen, schiebt der Sechser mit der Macht seines gigantischen Drehmomentbergs immer noch gewaltig voran, zeigt sich nun noch besser erzogen als bislang. Den auf 153 PS begrenzten, aber vor allem noch sanfter ans Werk gehenden Rain-Modus wird es vor diesem Hintergrund künftig in den allerseltensten Fällen brauchen.

Motorrad & Roller: Alle Neuheiten und Fahrberichte

Von Aprilia bis Zero: Hier finden Sie über 70 weitere Fahrberichte und Neuvorstellungen von Motorrädern, Elektro-Bikes und Rollern.

Neuheiten 2020: Diese neuen Motorrad-Modelle sollten Sie kennen

Roller-Saison 2020: Der große Überblick – diese Scooter sind neu

BMW K 1600 GT: Neuer Schaltassistent

Im Gegensatz zum erstmals für den Sechszylinder adaptierten Schaltassistenten. Denn nicht nur für die K 1600 gilt: Wer sich an den Kumpel im Maschinenraum gewöhnt hat, will nicht mehr ohne fahren. Nahezu nahtlos lassen sich die Gänge durchsteppen, vermitteln mit einem kleinen Patscher beim Hochschalten und einem automatischen Gasstoß beim Herunterschalten sogar einen gewissen Erlebniswert. Unverändert bleibt lediglich der mechanisch unkritische, aber hörbare Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges und die relativ hakig zu betätigende Schaltung.

Davon abgesehen: Geschaltet muss ohnehin kaum werden. Macht- und prachtvoll gleitet das Flaggschiff über die Straßen, federt mit dem nun serienmäßigen, semiaktiv arbeitenden Dynamic ESA in der obersten Komfortliga, lässt sich trotz 190er-Hinterradreifens, 1618 Millimeter Radstand und seiner vielen Pfunde erstaunlich schnittig um die Ecken biegen.

Nur auf der Bahn würde man sich statt des 70 Millimeter niedrigen Windschilds der "Sport" die höhere und damit besser vor dem selbst entfachten Sturm schützende Scheibe der Basisversion wünschen. Und: Einen Schminkspiegel besitzt die K immer noch nicht.

Technische Daten BMW K 1600 GT

Herstellerangaben

Motor/Getriebe

Wassergekühlter Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Trockensumpfschmierung, Einspritzung, 6 x Ø 52 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 580 W, Batterie 12 V/19 Ah, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Anti-Hopping), Sechsganggetriebe, Kardan, Sekundärübersetzung 2,750

Bohrung x Hub: 72,0 x 67,5 mm
Hubraum: 1649 cm³
Verdichtungsverhältnis: 12,2:1
Nennleistung: 118,0 kW (160 PS) bei 7750/min
Max. Drehmoment: 175 Nm bei 5250/min

Fahrwerk

Brückenrahmen aus Aluminium, Doppellängslenker aus Aluminium, elektronisch verstellbare Federbasis und Dämpfung, Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, elektronisch verstellbare Federbasis und Dämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 320 mm, Zweikolben-Festsattel, Traktionskontrolle, Teilintegral-Bremssystem, ABS

Alu-Gussräder: 3.50 x 17; 6.00 x 17
Reifen: 120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17

Maße und Gewichte

Radstand 1618 mm, Lenkkopfwinkel 62,2 Grad, Nachlauf 106 mm, Federweg v/h 115/135 mm, Sitzhöhe 810 – 830 mm, Leergewicht 319 kg, zulässiges Gesamtgewicht 540 kg, Tankinhalt/Reserve 24,0/4,0 Liter

Preis

24.360 Euro


Copyright: MOTORRAD*, Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

* Durch Anklicken des Links werden Sie zu einer externen Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.