E-Bike CGO009 von Tenways: Stylisch, modern, urban
Mobilität neu definieren: Das ist das äußerst anspruchsvolle Ziel des holländischen Herstellers Tenways mit dem E-Bike CGO009. Aber kann das City-E-Bike die hohen Erwartungen auch erfüllen? Testfahrt, Daten, Preis.
E-Bike inspiriert vom Hollandrad
Smart-Connect-Modul im Oberrohr
Singlespeed-Pedelec für leichtere Steigungen geeignet
Tenways CGO009 mit stylischem Design
Der erste Blick auf das im Frühjahr 2024 gestartete Pedelec zeigt, dass sich Tenways beim Design so richtig Mühe gegeben hat. Gleichzeitig sind Einflüsse von Marktbegleitern wie Van Moof oder Cowboy zu erkennen. Das nur als "Herrenrad" mit hohem Oberrohr lieferbare Tenways CGO009 wirkt stylisch und richtig cool – vom fix verbauten Scheinwerfer bis zum ins Sattelrohr integrierten Rücklicht.
Die Rahmenform und der geschwungene Lenker sind von Hollandrädern inspiriert und haben einen modernen Touch bekommen. Die Bedienelemente sind aufs Wesentliche reduziert, auf ein Display hat Tenways gleich ganz verzichtet. Dafür lässt sich das Pedelec per App mit dem Smartphone koppeln – und das kann bei Bedarf, montiert am Lenkervorbau, als Tacho-Ersatz einspringen.
Smart-Connect-Modul zunächst gratis
Serienmäßig sind am Lenker außer den beiden Hebeln für die hydraulischen Bremsen nur ein Bedienknubbel links und ein Anzeigeknubbel rechts montiert. Der linke dient zum An- und Ausschalten des Antriebs, zur Aktivierung der drei Unterstützungsstufen und zur Betätigung des Power-Knopfs, der für ein paar Sekunden etwa an starken Steigungen etwas Extrakraft bereitstellt. Am Knubbel rechts wird mit grünen LEDs der Akkustand und die gewählte Unterstützungsstufe signalisiert.
Das Smart-Connect-Modul mit drei LEDs auf dem Oberrohr zeigt in der App den Standort des Bikes an. Gleichzeitig dient es als Diebstahlsicherung und warnt beispielsweise, wenn es ohne Wissen des Besitzers bewegt wird.
Dieser Service ist laut Tenways in den ersten drei Jahren gratis.
Leiser Antrieb mit Boost-Funktion
Der speziell für das Tenways CGO009 entwickelte Nabenmotor im Hinterrad liefert ein für diese Pedelec-Gattung angemessenes maximales Drehmoment von 45 Newtonmeter (Nm). Die elektrische Unterstützung wird von einem Drehmomentsensor dosiert und recht geschmeidig zum menschlichen Krafteinsatz dazu gesteuert. Leichte bis mittlere Steigungen packt der leise arbeitende Motor noch mit erfreulich dynamischem Zutun. Wenn es steil wird, geht dem Aggregat aber schnell die Puste aus. Hier hilft die Boost-Funktion dann weiter.
In der Ebene muss der Motor dafür kaum in Aktion treten, das Gefährt lässt sich annähernd wie ein Bio-Bike bewegen. Auf diese Weise kommt man dann auch auf die von Tenways versprochene Reichweite von bis zu 85 Kilometern.
Mit reichlich Steigungen und mit häufiger Nutzung des Schubs von hinten sind nach unseren Erfahrungen um die 50 Kilometer möglich, bevor dem herausnehmbaren, mit 374 Wattstunden passend dimensionierten Akku im Unterrohr der Saft ausgeht.
Tenways CGO009: Technische Daten, Preis
Motor | C9-Nabenmotor | ||
Leistung/Drehmoment | 250 W/45 Nm | ||
Akku | Lithium-Ionen-Akku mit LG-Zellen, 374 Wh | ||
Display | Tenways-Display mit Boost-Funktion | ||
Schaltwerk | Ein-Gang-Antrieb, Gates Carbon-Riemen | ||
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen von Tektro | ||
Reifen | CST Quantum 55-622 | ||
Gewicht | 23 kg | ||
Vordergabel | Alu ungefedert | ||
Preis | 2399 Euro |
Singlespeed-Pedelec: gut für die Ebene
Auch auf eine Gangschaltung hat der Hersteller bei seinem City-E-Bike verzichtet. Das Tenways CGO009 ist ein Singlespeed-Pedelec, die menschliche Kraft wird über einen annähernd wartungsfreien Gates-Riemen ans Hinterrad gelenkt. Bei den ersten Fahrten werden Radfahrende somit zunächst bei Steigungen instinktiv nach dem Hebel zum Runterschalten suchen.
Generell sollten Interessierte auch dieses E-Bike vor dem Kauf immer erst ausprobieren. Denn gewöhnungsbedürftig ist auch, dass bei Geschwindigkeiten jenseits der unterstützten 25 km/h sehr schnell gestrampelt werden muss.
Als City-E-Bike sorgfältig verarbeitet
Ansonsten kann das City-E-Bike durchwegs punkten: Die Verarbeitung ist sorgfältig, der Sattel bequem, die Beleuchtung sogar mehr als komplett: Zu den beiden fest eingebauten Komponenten kommt noch ein Akku-Rücklicht im hinteren Schmutzfänger dazu. Es tritt in Aktion, wenn Gepäck auf dem serienmäßig angeschraubten Heckträger den Strahler im Sattelrohr verdeckt.
Weil das Tenways CGO009 ganz ohne Federung antritt, müssen die mit 55 Millimeter Breite relativ kräftig ausgefallenen Reifen die gröbsten Unebenheiten schlucken – und das tun sie anstandslos. Das CGO009 wiegt 23 Kilo und ist zugelassen für maximal 145 Kilo Gewicht.
Rahmengröße im Einheitsformat
Ein wichtiges Thema vor der Kaufentscheidung ist die Rahmengröße. Es gibt nur ein Einheitsformat, das laut Hersteller für 1,65 bis 2 Meter große Menschen passen soll. Nach oben trifft das sicher zu. Aber nach unten sind 1,75 Meter Körpergröße das Minimum.
Das E-Bike Tenways CGO009 gibt es zum Preis von 2399 Euro.
Text: Rudolf Huber