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Wartung und Reparatur: So finden Sie die richtige Autowerkstatt

Mechaniker in Werkstatt
Für Wartung und Reparatur: In die Vertrags- oder zur Freien Werkstatt? ∙ © iStock.com/Minerva Studio

Vertragshändler oder Freie Werkstatt: Was ist die bessere Wahl, wenn das Auto gewartet oder repariert werden muss? Die Tipps der ADAC Juristen.

  • Vertragswerkstätten erste Wahl für junge Fahrzeuge

  • Freie Werkstätten sind häufig günstiger

  • Reparaturbetrieb sollte bei der Kfz-Innung sein

Jedes Auto muss gewartet werden oder braucht einmal eine Reparatur. Doch die Wahl des richtigen Betriebs ist nicht nur eine Frage der Sympathie. Je nach Problem und Fahrzeugalter kann eine Vertragswerkstatt der Automarke oder eine Freie Werkstatt empfehlenswert sein.

Vertragswerkstätten für Nachbesserungs- und Garantiefall

In Vertragswerkstätten wird das gesamte Spektrum, vom Ölwechsel über Inspektionen und Standard-Reparaturen bis hin zur Lösung kniffliger Probleme in der Elektronik geboten. Das hat aber seinen Preis.

Gehen Sie in eine Vertragswerkstatt, wenn bei Ihrem Auto eine Nachbesserung im Rahmen der zweijährigen Sachmängelhaftung ansteht. Nach den gesetzlichen Regelungen müssen Nachbesserungsarbeiten bei dem Händler durchgeführt werden, der Ihnen das Auto verkauft hat.

Gelten für Ihren Vertrag die allgemeinen Neuwagen-Verkaufsbedingungen, können solche Nachbesserungen in jeder Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Alle Arbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind kostenlos.

In der Vertragswerkstatt sind Sie auch richtig, wenn es sich um eine Reparatur aus der Herstellergarantie bei Neufahrzeugen handelt. Garantieleistungen müssen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden und sind im Rahmen der Garantiebedingungen kostenfrei.

Unabhängig vom Fahrzeugalter gilt: Der Vertragswerkstatt fällt das Aufspüren komplizierter Fehler wegen ihrer Erfahrung mit den Fahrzeugen einer Marke häufig leichter. Außerdem stehen dort markenspezifische Diagnosegeräte, Fehler-Datenbanken sowie eine Spezialisten-Hotline zur Verfügung.

Problemfall: Kulanz

Nach Ablauf von Sachmängelhaftung oder Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Verpflichtung. Diese wird oft abgelehnt, wenn die Wartungs- und Reparaturarbeiten am Auto nicht lückenlos in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden. Kulanz scheidet meist ebenfalls aus, wenn das Auto ein Re-Import ist oder gewisse Laufleistungs- und Altersgrenzen überschritten sind.

Freie Werkstätten: Hersteller müssen Reparaturen akzeptieren

Bei Reparaturaufträgen, die nicht unter die Sachmängelhaftung oder Garantieleistungen fallen, können Sie sich auch an Freie Werkstätten wenden.

Nach einer EU-weiten Regelung müssen die Autohersteller akzeptieren, dass z.B. Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchgeführt werden – wenn dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird! Der Hersteller darf Garantieleistungen dann nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Freie Werkstätten setzen den Schwerpunkt meist bei Wartungs- und Standardarbeiten. Oft gelten günstigere Stundensätze. Es werden vorrangig preiswertere Ersatzteile aus dem freien Teilehandel verwendet (statt Original-Ersatzteile der Fahrzeughersteller). Freie Werkstätten bieten sich vor allem für Autos ab etwa vier Jahren an.

Ist die Werkstatt Mitglied der Kfz-Innung, können Sie bei Problemen mit der Werkstatt* kostenlos die Schiedsstelle der zuständigen Kfz-Innung einschalten.

So hilft der ADAC

ADAC Clubjuristen: Beratung und Musterschreiben
Zu Rechtsfragen bei Ärger mit der Werkstatt können Sie sich als ADAC Mitglied kostenlos durch unsere ADAC Juristen beraten lassen. 

ADAC Fahrzeugtechnik der Regionalclubs vor Ort
Die Techniker der ADAC Regionalclubs informieren Sie über "versteckte" Reparaturkosten, kostengünstige Ersatzteile oder beraten Sie bei zu hohen Reparaturrechnungen.

ADAC Vertragssachverständige
Die wenigsten Autobesitzer können die Reparaturen am Fahrzeug aus technischer Sicht beurteilen. Die ADAC Technikspezialisten im Regionalclub sagen Ihnen, wann es sinnvoll ist, sich an einen der ADAC Vertragssachverständigen in Ihrer Nähe zu wenden.

Musterschreiben Nachbesserung nach Reparatur
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ADAC Vertragssachverständige
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