Reimport – Neuwagenkauf in der EU

Europaflaggen wehen im Wind
Autokauf in der EU: Diese Rechte haben Sie ∙ © Shutterstock/jarrow153

EU-Neuwagen sind oft zu günstigen Preisen zu haben. Eigen- oder Reimport, Garantie, Gewährleistung und Schutz vor Betrug: ADAC Juristen erklären, worauf Sie achten sollten.

EU-Neuwagen sind oft günstiger als Autos, die für den deutschen Markt produziert wurden. Wer Preisunterschiede nutzen will, sollte zwischen dem Kauf von einem ausländischen Händler (Eigenimport) und dem Kauf beim Importeur in Deutschland abwägen.

Achtung: Die Hinweise auf dieser Seite gelten nur für den Import aus EU-Staaten. Beim Kauf in einem Nicht-EU-Staat werden alle Ansprüche nach dem dort geltenden Recht behandelt.

Kauf eines Neufahrzeuges innerhalb der EU - Reimport
PDF, 175 KB
PDF ansehen

Daher kommen die günstigen Preise

Dass EU-Neuwagen oft billiger sind, liegt daran, dass die Nettopreise der Autos im Ausland meistens deutlich niedriger sind als in Deutschland.

Wird der noch nicht zugelassene Neuwagen exportiert, fallen keine nationalen Steuern an, sodass nur der Nettopreis übrig bleibt. Bei der Anmeldung in Deutschland werden dann 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Es lohnt sich also, die Mehrwertsteuersätze der einzelnen Länder zu vergleichen. Die Preisunterschiede können in Einzelfällen bis zu 30 Prozent betragen.

Generell günstige Kaufländer für Pkw sind Dänemark, die Niederlande, Griechenland, Spanien, Portugal, Finnland, gelegentlich auch Belgien oder Frankreich.

Eigenimport: Kauf im Ausland

Das sollten Sie wissen, wenn Sie ein Auto bei einem Händler im Ausland kaufen wollen.

Ausstattung vor dem Kauf vergleichen

Beachten Sie beim Preisvergleich eventuelle Unterschiede in der Ausstattung: Aus der Modellbezeichnung ergibt sich kein zuverlässiger Rückschluss auf die Ausstattung des Autos. Vergleichen Sie Prospekte und Preislisten mit denen deutscher Vertragshändler, wenn Sie das Fahrzeug nicht selbst besichtigen können.

Das "Basis"-Auto jedenfalls entspricht europaeinheitlichen Normen. Sie brauchen nicht zu befürchten, eine wesentlich andere oder "minderwertigere" Technik zu bekommen.

Wichtiges schriftlich vereinbaren

Halten Sie im Kaufvertrag Preis, Ausstattung und Übergabetermin schriftlich fest. Wichtig ist, dass darin auch der Begriff "Neufahrzeug" erwähnt wird.

Für den Vertrag gilt in der Regel das Recht des Kauflands.

Vor der Unterschrift: Lesen Sie den Vertrag in Ruhe durch – auch das Kleingedruckte. Lassen Sie sich den Inhalt übersetzen, wenn Sie ihn nicht verstehen, oder nehmen Sie jemanden mit, der die Sprache versteht.

Übergabe des Fahrzeugs

Lassen Sie sich die im Kaufland üblichen Fahrzeugpapiere und die Kaufrechnung unbedingt im Original übergeben. Die deutschen Zulassungsstellen akzeptieren keine Kopien. Bestehen Sie auf Aushändigung der EU-weit gültigen Typgenehmigung CoC (Certificate of Conformity).

Überführung nach Deutschland

Ein Mann hat sein Auto auf einen Hänger geladen
© Shutterstock/hedgehog94

Für die Überführung nach Deutschland kann ein Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen genutzt werden. Dieses ist jedoch nur in einigen Kaufländern (z.B. Dänemark, Niederlande) ohne Weiteres und mit der entsprechenden Versicherung zu bekommen. Fragen Sie den Händler, ob er Ihnen bei der Beschaffung helfen kann. Problemlos ist der Transport auf einem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeugs notwendig ist.

Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind grundsätzlich nicht für die Benutzung im Ausland vorgesehen. Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen mit Österreich, Italien und Dänemark.

Umsatzsteuer beim Eigenimport

Wenn Sie ein Neufahrzeug gekauft haben, müssen Sie innerhalb von zehn Tagen nach dem Kauf die Originalrechnung beim zuständigen Finanzamt vorlegen.

Dort müssen Sie auch die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Die Umsatzsteuer wird aus dem Nettokaufpreis errechnet. Nach der steuerrechtlichen Definition gilt ein Fahrzeug als neu, wenn es nicht mehr als 6000 km zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt.

Wichtiges zur Neuwagengarantie

Achten Sie darauf, dass die vollständigen Garantieunterlagen im Original (Serviceheft und evtl. Garantiekarte) vom ausländischen Vertragshändler abgestempelt und darin die Fahrgestellnummer des Autos und das Übergabedatum eingetragen sind.

Genaue Angaben zur Laufzeit und zum Beginn der Garantie finden Sie in den Garantiebedingungen. Es gilt der Garantieumfang des Landes, in dem das Auto gekauft wurde.

Beachten Sie, dass die Garantie häufig bereits zu dem Zeitpunkt zu laufen beginnt, an dem der Wagen von dem ausländischen Vertragshändler erstmals zugelassen wurde.

Laut EU-Recht sind alle Vertragswerkstätten eines Herstellers verpflichtet, Garantieleistungen auch an Fahrzeugen zu erbringen, die in einem anderen Land der EU gekauft wurden. Wenden Sie sich im Garantiefall an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe.

Sachmängelhaftung

Eine Frau lehnt frustriert an einem kaputten Auto
Frustrated wife is leaning against the car as her husband is trying to fix the car in front of a closed car garage. ∙ © Shutterstock/Juice Dash

Neben der Herstellergarantie gibt es die gesetzliche Sachmängelhaftung des ausländischen Verkäufers: Das sind gesetzliche Regelungen zu den Rechten des Käufers bei Mängeln an der Kaufsache. Sie richten sich in der Regel nach dem Kaufrecht des Landes, in dem das Auto gekauft wurde. Dabei kann es Unterschiede zum deutschen Recht geben.

Sie müssen Ihre Rechte auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Verkäufer im Ausland geltend machen. Das kann wegen z.B. der Entfernung, der fremden Sprache und des fremden Rechtssystems zu Schwierigkeiten führen.

Freiwillige Kulanzleistungen werden bei reimportierten Fahrzeugen von den meisten Herstellern regelmäßig abgelehnt.

Reimport

Hier finden Sie grundlegende Informationen für den Erwerb bei einem Reimport-Händler in Deutschland.

Händler oder Vermittler

Es ist wichtig zu wissen, ob der Händler als Vermittler oder Verkäufer handelt. Davon hängt ab, ob deutsches oder ausländisches Recht zur Anwendung kommt.

Händler vermittelt Verkauf

In den meisten Fällen vermittelt der deutsche Händler den Verkauf eines reimportierten Neufahrzeugs.

Der Kaufvertrag kommt dann zwischen Ihnen und dem ausländischen Vertragshändler zustande. Für den Kaufvertrag gilt in der Regel das Recht des Landes des ausländischen Händlers.

Händler verkauft selbst

Verkauft der deutsche Händler das reimportierte Auto im eigenen Namen, gilt deutsches Recht. So können Sie bei Mängeln Ansprüche nach deutschem Recht geltend machen.

Vermittlungsvertrag

Achten Sie beim Vermittlungsvertrag auf Folgendes:

  • Im Vertrag sollten unbedingt Preis, Liefertermin und Ausstattungsdetails schriftlich festgehalten sein.

  • Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass Überführungs- und Bereitstellungskosten im Kaufpreis enthalten sind und dass eine EG-Typengenehmigung (CoC) für das Auto vorliegt.

  • Halten Sie vertraglich fest, wann das Fahrzeug importiert wurde und dass es fabrikneu ist. Wird diese Bestätigung durch den Importeur nicht vorgelegt, war das Fahrzeug gegebenenfalls schon einmal zugelassen.

  • Zahlen Sie den Kaufpreis erst bei Übergabe des Wagens.

  • Leisten Sie keine Anzahlung. Gerade beim EU-Reimport ist das wegen vieler "schwarzen Schafe" auf dem Markt sehr riskant.

Übergabe durch den Vermittler

Bei der Übergabe muss Ihnen der Verkäufer die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 aushändigen.

Übernehmen Sie das Auto ohne Zulassung, muss er Ihnen die ausländische Originalrechnung und die ausländischen Kfz-Dokumente übergeben. Damit lassen Sie das Auto später in Deutschland zu.

Besonders wichtig ist, dass Sie die Garantieunterlagen (Serviceheft und evtl. Garantiekarte) mit dem Stempel des ausländischen Vertragshändlers (mit dortigem Auslieferungsdatum) und Eintragung der Fahrgestellnummer bekommen.

Neuwagengarantie

Kommt das Auto aus einem EU-Land, sind alle Vertragswerkstätten in der EU zu Garantieleistungen verpflichtet, wenn Sie die Garantieurkunde und das abgestempelte Serviceheft vorlegen können.

Die Dauer der Garantie beträgt in der Regel zwei bis drei Jahre. Sie läuft häufig schon zu dem Zeitpunkt, in dem das Auto vom ausländischen Händler erstmals zugelassen oder an den Importeur übergeben wird – also nicht erst mit der Übergabe an den Käufer in Deutschland!

Nach Ablauf der Garantiefrist gewähren die Hersteller bei Reimporten meistens keine freiwilligen Kulanzleistungen.

Kommt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen die Garantieansprüche im Ausland geltend gemacht werden.

Beim Neuwagenkauf haftet der Verkäufer für Mängel am neuen Auto. Alle Informationen zu Ihren Rechten

ADAC unterstützt die "Initiative sicherer Autokauf im Internet"

Aufklärung ist der beste Schutz vor Betrügern. Unter diesem Motto wurde vor zehn Jahren die "Initiative sicherer Autokauf im Internet" von ADAC, AutoScout24 und mobile.de gegründet. Die Initiative wird von der Polizei unterstützt. Ziel ist es, Autokäufer und -verkäufer für Sicherheitsfragen beim Autokauf im Internet zu sensibilisieren. Auf der Website der Initiative sicherer Autokauf im Internet* können Sie sich aktuell und ausführlich über bekannte Betrugsmaschen informieren und bekommen Hilfe für den Autokauf bzw. -verkauf im Internet.

Zulassung in Deutschland

Für die Zulassung in Deutschland müssen Sie bei der Zulassungsstelle folgende Papiere vorlegen:

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Elektronische Versicherungsbestätigung des Kfz-Haftpflichtversicherers

  • Original-Kaufrechnung oder -Kaufvertrag

  • Ausländische Fahrzeugpapiere

  • CoC (EU-Typengenehmigung)

  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kfz-Steuer

  • Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke (Vordruck üblicherweise bei der Zulassungsstelle direkt erhältlich)

Neufahrzeuge, für die es keine CoC gibt, müssen bei der technischen Prüfstelle (z.B. TÜV oder DEKRA) zur Einzelabnahme vorgeführt werden. Kosten je nach Übereinstimmung der technischen Daten: 50 bis 150 Euro.

Die fertige deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 bekommen Sie von der Zulassungsstelle ausgehändigt.

Alle Informationen zum deutschen Zulassungsverfahren

Autos online zulassen, umschreiben und abmelden

Alle wichtigen Informationen zum Thema Import und Export

Petra Gerhäuser
Fach-Autorin
Kontakt
Angela Baumgarten
Fach-Autorin
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?