Reimport – Neuwagenkauf in der EU

Neuwagen auf einer Fähre nach Spanien
Autokauf in der EU: Diese Rechte haben Sie© Shutterstock/Juan Manuel Aparicio Diez

EU-Neuwagen sind oft zu günstigen Preisen zu haben. Eigen- oder Reimport, Garantie, Schutz vor Betrug, und welche Rechte Sie bei Mängeln am Auto haben: ADAC Juristen erklären, worauf Sie achten sollten.

  • Eigenimport: Es gilt das Recht des Kauflands

  • Garantie und Serviceheft brauchen Stempel des ausländischen Händlers

  • Reimport: Händler in Deutschland kann Vermittler oder Verkäufer sein

EU-Neuwagen sind oft günstiger als Autos, die für den deutschen Markt produziert wurden. Wer Preisunterschiede nutzen will, sollte zwischen dem Kauf von einem ausländischen Händler (Eigenimport) und dem Kauf beim Importeur in Deutschland abwägen.

Achtung: Die Hinweise auf dieser Seite gelten nur für den Import aus EU-Staaten. Beim Kauf in einem Nicht-EU-Staat werden alle Ansprüche nach dem dort geltenden Recht behandelt.

Daher kommen die günstigen Preise

Dass EU-Neuwagen oft billiger sind liegt daran, dass die Nettopreise der Autos im Ausland meistens deutlich niedriger sind als in Deutschland. Wird der noch nicht zugelassene Neuwagen exportiert, fallen keine nationalen Steuern an, sodass nur der Nettopreis übrig bleibt. Bei der Anmeldung in Deutschland werden dann 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Es lohnt sich also, die Mehrwertsteuersätze der einzelnen Länder zu vergleichen. Die Preisunterschiede können in Einzelfällen bis zu 30 Prozent betragen.

Generell günstige Kaufländer für Pkw sind Dänemark, die Niederlande, Griechenland, Spanien, Portugal, Finnland, gelegentlich auch Belgien oder Frankreich.

Eigenimport: Kauf im Ausland

Das sollten Sie wissen, wenn Sie ein Auto bei einem Händler im Ausland kaufen wollen.

Ausstattung vergleichen

Beachten Sie beim Preisvergleich eventuelle Unterschiede in der Ausstattung: Aus der Modellbezeichnung ergibt sich kein zuverlässiger Rückschluss auf die Ausstattung des Autos. Vergleichen Sie Prospekte und Preislisten mit denen deutscher Vertragshändler, wenn Sie das Fahrzeug nicht selbst besichtigen können.

Das "Basis"-Auto jedenfalls entspricht europaeinheitlichen Normen. Sie brauchen nicht zu befürchten, eine wesentlich andere oder "minderwertigere" Technik zu bekommen.

Was im Kaufvertrag stehen sollte

Halten Sie im Kaufvertrag Preis, Ausstattung und Übergabetermin schriftlich fest. Wichtig ist, dass darin auch der Begriff "Neufahrzeug" erwähnt wird.

Für den Vertrag gilt in der Regel das Recht des Kauflands.

Vor der Unterschrift: Lesen Sie den Vertrag in Ruhe durch – auch das Kleingedruckte. Lassen Sie sich den Inhalt übersetzen, wenn Sie ihn nicht verstehen, oder nehmen Sie jemanden mit, der die Sprache versteht.

Übergabe des Fahrzeugs

Lassen Sie sich die im Kaufland üblichen Fahrzeugpapiere und die Kaufrechnung unbedingt im Original übergeben. Die deutschen Zulassungsstellen akzeptieren keine Kopien. Bestehen Sie auf Aushändigung der EU-weit gültigen Typgenehmigung CoC (Certificate of Conformity).

Überführung nach Deutschland

Ein Mann hat sein Auto auf einen Hänger geladen
Bei der Überführung aus dem Ausland müssen Sie einige Dinge beachten © Shutterstock/hedgehog94

Für die Überführung nach Deutschland können Sie ein Ausfuhrkennzeichen (Überführungskennzeichen) nutzen. Dieses müssen Sie in dem Land beantragen, in dem das Fahrzeug gekauft wird. Die Verwendung deutscher Kennzeichen ist für die Überführung des Fahrzeugs nach Deutschland nicht zulässig. Fragen Sie den Händler, ob er Ihnen bei der Beschaffung der Kennzeichen und der dazugehörigen Kfz-Versicherung helfen kann. Problemlos ist der Transport auf einem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeugs notwendig ist.

Umsatzsteuer beim Eigenimport

Wenn Sie ein Neufahrzeug gekauft haben, müssen Sie innerhalb von zehn Tagen nach dem Kauf die Originalrechnung beim zuständigen Finanzamt vorlegen.

Dort müssen Sie auch die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Die Umsatzsteuer wird aus dem Nettokaufpreis errechnet. Nach der steuerrechtlichen Definition gilt ein Fahrzeug als neu, wenn es nicht mehr als 6000 Kilometer zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt.

Wichtiges zur Neuwagengarantie

Achten Sie darauf, dass die vollständigen Garantieunterlagen im Original (Serviceheft und evtl. Garantiekarte) vom ausländischen Vertragshändler abgestempelt und darin die Fahrgestellnummer des Autos und das Übergabedatum eingetragen sind.

Genaue Angaben zur Laufzeit und zum Beginn der Garantie finden Sie in den Garantiebedingungen. Es gilt der Garantieumfang des Landes, in dem das Auto gekauft wurde. Beachten Sie, dass die Garantie häufig bereits zu dem Zeitpunkt zu laufen beginnt, an dem der Wagen von dem ausländischen Vertragshändler erstmals zugelassen wurde.

Laut EU-Recht sind alle Vertragswerkstätten eines Herstellers verpflichtet, Garantieleistungen auch an Fahrzeugen zu erbringen, die in einem anderen Land der EU gekauft wurden. Wenden Sie sich im Garantiefall an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe.

Sachmängelhaftung

Eine Frau lehnt frustriert an einem kaputten Auto
Bei Mängeln richten sich die Rechte des Käufers in der Regel nach dem Recht des Landes, in dem das Auto gekauft wurde.
© Shutterstock/Juice Dash

Neben der Herstellergarantie gibt es die gesetzliche Sachmängelhaftung des ausländischen Verkäufers: Das sind gesetzliche Regelungen zu den Rechten des Käufers bei Mängeln an der Kaufsache. Sie richten sich in der Regel nach dem Kaufrecht des Landes, in dem das Auto gekauft wurde. Dabei kann es Unterschiede zum deutschen Recht geben. Sie müssen Ihre Rechte auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Verkäufer im Ausland geltend machen. Das kann wegen zum Beispiel der Entfernung, der fremden Sprache und des fremden Rechtssystems zu Schwierigkeiten führen.

Freiwillige Kulanzleistungen lehnen die Hersteller bei reimportierten Fahrzeugen in der Regel ab.

Reimport-Auto kaufen

Vor dem Kauf ist es für Sie wichtig zu wissen, ob der Händler als Vermittler oder Verkäufer handelt. Davon hängt ab, ob deutsches oder ausländisches Recht zur Anwendung kommt.

Händler vermittelt Verkauf

In den meisten Fällen tritt der deutsche Händler als Vermittler auf. Der Kaufvertrag über den reimportierten Neuwagen kommt dann zwischen Ihnen und dem ausländischen Vertragshändler zustande. Für den Kaufvertrag gilt in der Regel das Recht des Landes des ausländischen Händlers.

Händler verkauft selbst

Verkauft der deutsche Händler das reimportierte Auto im eigenen Namen, gilt deutsches Recht. So können Sie bei Mängeln Ansprüche nach deutschem Recht geltend machen.

Vermittlungsvertrag

Achten Sie beim Vermittlungsvertrag auf Folgendes:

  • Im Vertrag sollten unbedingt Preis, Liefertermin und Ausstattungsdetails schriftlich festgehalten sein.

  • Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass Überführungs- und Bereitstellungskosten im Kaufpreis enthalten sind, und dass eine EG-Typengenehmigung (CoC) für das Auto vorliegt.

  • Halten Sie vertraglich fest, wann das Fahrzeug importiert wurde, und dass es fabrikneu ist. Wird diese Bestätigung durch den Importeur nicht vorgelegt, war das Fahrzeug unter Umständen schon einmal zugelassen.

  • Zahlen Sie den Kaufpreis erst bei Übergabe des Wagens.

  • Leisten Sie keine Anzahlung, denn das kann wegen vieler "schwarzen Schafe" auf dem Markt riskant sein.

Übergabe durch den Vermittler

Bei der Übergabe muss Ihnen der Verkäufer die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 aushändigen. Übernehmen Sie das Auto ohne Zulassung, muss er Ihnen die ausländische Originalrechnung und die ausländischen Kfz-Dokumente übergeben. Damit lassen Sie das Auto später in Deutschland zu.

Besonders wichtig ist, dass Sie die Garantieunterlagen (Serviceheft und evtl. Garantiekarte) mit dem Stempel des ausländischen Vertragshändlers (mit dortigem Auslieferungsdatum) und Eintragung der Fahrgestellnummer bekommen.

Neuwagengarantie

Kommt das Auto aus einem EU-Land, sind alle Vertragswerkstätten in der EU zu Garantieleistungen verpflichtet, wenn Sie die Garantieurkunde und das abgestempelte Serviceheft vorlegen können.

Die Dauer der Garantie beträgt in der Regel zwei bis drei Jahre. Sie läuft häufig schon zu dem Zeitpunkt, in dem das Auto vom ausländischen Händler erstmals zugelassen oder an den Importeur übergeben wird – also nicht erst mit der Übergabe an den Käufer in Deutschland!

Nach Ablauf der Garantiefrist gewähren die Hersteller bei Reimporten meistens keine freiwilligen Kulanzleistungen. Kommt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen die Garantieansprüche im Ausland geltend gemacht werden.

Beim Neuwagenkauf haftet der Verkäufer für Mängel am neuen Auto. Alle Informationen zu Ihren Rechten

ADAC unterstützt die "Initiative sicherer Autokauf im Internet"

Aufklärung ist der beste Schutz vor Betrügern. Unter diesem Motto arbeiten ADAC, Polizei, Autoscout24, mobile.de und Ebay Kleinanzeigen in der "Initiative Sicherer Autokauf im Internet" zusammen. Die Initiative soll Menschen, die ein Auto online kaufen oder verkaufen wollen, zum Thema Sicherheit sensibilisieren.

Silvia Schattenkirchner, Leiterin Verbraucherrecht der Juristischen Zentrale des ADAC, sagt: "Wir sind sehr froh, eBay Kleinanzeigen als neues Mitglied zu begrüßen. Das Unternehmen bringt viel Expertise zur Sicherheit im Internet mit. Das ist eine Bereicherung für die Initiative. Es ermöglicht uns, in Zukunft noch mehr Menschen zu erreichen und über Betrugsmaschen beim Onlinekauf aufzuklären." Und Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes ergänzt: "Mit eBay Kleinanzeigen haben wir ein neues Mitglied gewonnen, das nicht nur besonderen Wert auf Sicherheit im Internet legt, sondern auch auf einen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich des Automobilhandels zurückgreifen kann."

Auf der Website der Initiative Sicherer Autokauf im Internet* können Sie sich über bekannte Betrugsmaschen informieren und bekommen Hilfe für den Autokauf bzw. -verkauf im Internet.

Autokauf in der EU: Informationen zum Download

Hier finden Sie alle Informationen zum Reimport auf einen Blick zusammengefasst.

Kauf eines Neufahrzeuges innerhalb der EU – Reimport
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Zulassung in Deutschland

Für die Zulassung in Deutschland müssen Sie bei der Zulassungsstelle folgende Papiere vorlegen:

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Elektronische Versicherungsbestätigung des Kfz-Haftpflichtversicherers

  • Original-Kaufrechnung oder -Kaufvertrag

  • Ausländische Fahrzeugpapiere

  • CoC (EU-Typengenehmigung)

  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kfz-Steuer

  • Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke (Vordruck üblicherweise bei der Zulassungsstelle direkt erhältlich)

Neufahrzeuge, für die es keine CoC gibt, müssen bei der technischen Prüfstelle (z.B. TÜV oder DEKRA) zur Einzelabnahme vorgeführt werden. Kosten je nach Übereinstimmung der technischen Daten: 50 bis 150 Euro.

Die fertige deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 bekommen Sie von der Zulassungsstelle ausgehändigt.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Import und Export

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Angela Baumgarten
Fach-Autorin
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