VW ID.2: So sieht der Elektro-VW in Polo-Größe aus
VWs Elektroauto-Reihe wird immer weiter ausgebaut. Doch die Studie ID. Life, die VW auf der IAA Mobility 2021 präsentierte, ist Geschichte. Jetzt zeigt der ID. 2all wie das neue elektrische Einstiegsauto als ID.2 ab 2025 in Serie geht. Alle Infos, Daten, Bilder.
Aus dem VW ID. 2all wird künftig der VW ID.2
Preis: Ab 2025 für unter 25.000 Euro
Bis zu 450 Kilometer Reichweite
Dass nach ID.3, ID.4 und ID.5 noch weitere Elektroautos von VW folgen werden, liegt auf der Hand. Schließlich decken die bisherigen Modelle gerade einmal die Kompakt- und die Mittelklasse ab. Doch will man alle Verbrenner durch elektrische Pendants ersetzen, müssen E-Autos in allen Größen und Formen her – und besonders in der erschwinglichen Kleinwagenklasse. So wie der kleine ID.2, zu dessen Marktstart 2025 VW mit der neuen Studie ID. 2all jetzt schon einmal einen technischen und optischen Vorgeschmack lieferte.
Preis für den VW ID.2: Unter 25.000 Euro
Nicht wenige der anwesenden Journalisten reagierten verblüfft, als Volkswagen auf der IAA 2021 in seiner Pressekonferenz unter rockigen Klängen den ID. Life auf die Bühne rollte. Passte doch die Studie, die einen optischen Vorgeschmack auf den elektrischen ID.2 geben sollte, so gar nicht zur übrigen ID-Familie. Sie erinnerte eher an ein knuffig-kantiges Spielzeugauto als an einen seriösen Kleinwagen-Vertreter der ID-Generation. Begeisterung kam zumindest beim Fachpublikum nicht auf.
Und wohl auch nicht beim neuen VW-Markenchef Thomas Schäfer. Obwohl das Projekt ID.2 auf Basis des ID. Life schon weit fortgeschritten war, musste der neue Chef-Designer Andreas Mindt noch mal kräftig Hand anlegen.
Das Ergebnis ist der ID. 2all (sprich: to all, also: für alle). Und damit macht VW klar: Das neue Einstiegsmodell der ID-Familie soll dem Namen "Volkswagen" wieder gerecht werden und auch Elektromobilität für eine breitere Bevölkerungsschicht doch noch erschwinglich machen.
Denn bei aktuell mindestens 39.995 Euro für den ID.3 ist Volkswagen von volkstümlichen Preisen weit entfernt und muss das Geschäft mit den größeren Stückzahlen zu kleineren Preisen den europäischen Importeuren oder im schlimmsten Fall den Chinesen überlassen. Da käme ein Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro doch genau richtig.
ID. 2all: Ausblick auf das neue VW-Design
Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, oder wie Designer Andreas Mindt formuliert: "Der wichtigste Wert für das Volkswagen-Design ist die Stabilität. Dazu gehören die Wertstabilität, die Stabilität der Form, die Zuverlässigkeit und die Wiedererkennbarkeit." Ein wichtiges Element der Stabilität ist das ursprünglich für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design, das an die gespannte Sehne eines in Fahrtrichtung zielenden Bogens erinnern soll. Dieses Element hat der Chefdesigner nun als generelles Merkmal kompakter Volkswagen neu interpretiert.
Das zweite stabilisierende Element ist eine komplett geradlinige Flanke – die seitliche Linie zwischen der A- und der C-Säule. Sie ist seit Jahrzehnten für Generationen von Volkswagen-Modellen stilprägend. Und Mindt besonders wichtig: "Das Volumen über den Rädern muss so heruntergedrückt werden, dass der Wagen auch optisch sehr stabil auf der Straße steht. Beim ID. 2all ist das der Fall."
Konstruktion mit dem MEB-Baukasten
Der ID. 2all wird auf der Basis des weiter entwickelten Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) konzipiert. Dank der Variabilität des MEB können genau wie beim MQB die Technologien der höheren Klassen preiswert in den ID. 2all integriert werden. Dazu wird auch der Travel Assist in der neusten Version gehören – ein System für das teilautomatisierte Fahren.
Eine Auswahl weiterer Features: LED-Matrixscheinwerfer, 3D-LED-Rückleuchten mit LED-Querspange dazwischen, ParkAssist Plus mit Memory-Funktion (trainiertes Parken), ID. Light (intuitiv nutzbare Lichtsignale für den Fahrer) und elektrische Sitze mit Massagefunktion. Zusätzliches Wohlfühl-Ambiente in den Innenraum bringt ein großes Panoramadach.
Im Innenraum des ID. 2all ist das 13-Zoll-Touchdisplay mit einer neuen Menüstruktur ausgestattet. Darunter gibt es ein neu entwickeltes, separates Klimabedienteil. Die wesentlichen Klimafunktionen werden dabei über beleuchtete Tasten gesteuert. In der Mitte des Klimabedienteils gibt es eine praktische, kleine Drehwalze für die Lautstärkeregelung des Infotainmentsystems.
Via Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole werden weitere Fahrzeugfunktionen geregelt; über ihn wird zudem der Look der digitalen Instrumente geändert. Übersichtlich und selbsterklärend soll das neue Multifunktions-Lenkrad konzipiert sein: Links und rechts zwei Drehwalzen und je zwei Tasten, fertig.
Der kleine ID. 2all hat jede Menge Platz
Das Interieur der Studie bietet eine maximale Raumeffizienz. Zu den Detaillösungen gehört dabei eine umklappbare Beifahrersitzlehne: Mit der 40 zu 60 klappbaren Rücksitzlehne und dem Kofferraumboden ergibt das eine durchgängige, 2,20 Meter lange Ladefläche.
Im für einen Kleinwagen XL-Format ist der 440 Liter große Kofferraum ausgeführt. Der Clou hier: Unter dem doppelten Ladeboden befindet sich eine rechteckige Staubox, in die zum Beispiel mehrere Getränkekisten hineinpassen. Ein weiteres Staufach mit 50 Litern Volumen gibt es unter der mit einem Griff hochklappbaren Rücksitzbank – es wurde speziell für das Ladekabel und Utensilien wie Verbandstasche, Warnwesten und das Reifen-Pannen-Set konzipiert.
Darüber hinaus ist in diesem abschließbaren (Tresor-)Fach ausreichend Raum für größere Geräte wie Laptops und Tablets, die dort auch geladen werden können. Wird die Rückbank umgeklappt, erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 1330 Liter.
ID. 2all mit 450 Kilometern Reichweite
Mit dem MEB Entry hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Der 166 kW/226 PS starke Elektromotor des 160 km/h schnellen Volkswagen (in unter sieben Sekunden von 0 auf 100) ist in die Vorderachse integriert und treibt diese auch an. Der Akku ermöglicht rechnerisch eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern. An DC-Schnellladesäulen (Gleichstrom) ist die Batterie in 20 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Daheim oder an öffentlichen AC-Ladepunkten (Wechselstrom) wird die Batterie mit bis zu 11 kW geladen.
Die Serienversion des ID. 2all soll ein vollwertiges Elektroauto für jeden Tag des Jahres sein. Oder wie Kai Grünitz, der VW-Markenvorstand für Technische Entwicklung, es bei der Präsentation formulierte: "Eben ein typischer Volkswagen. Mit ausreichend Platz und großer Reichweite, um auch auf der Langstrecke problemlos sein Ziel zu erreichen. Dank des hochvariablen MEB werden unsere Kunden dabei auch in der Preisklasse um 25.000 Euro in den Genuss modernster Technologien kommen. Technologie zu erschwinglichen Preisen. Genau das ist unser Anspruch!"
Technische Daten VW ID. 2all
Herstellerangaben | VW ID. 2all |
---|---|
Motor/Antrieb | Elektromotor, 166 kW/226 PS |
Fahrleistungen | unter 7,0 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze |
Antriebsart | Frontantrieb |
Ladeleistung AC / DC | 11 kW; 10 bis 80 Prozent in ca. 20 Minuten |
Reichweite nach WLTP | bis zu 450 km |
Maße | L 4,05 / B 1,81 / H 1,53 m |
Kofferraum | 490 – 1330 l |
Preis | unter 25.000 € |
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