Bild wird geladen
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 1
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 2
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 3
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 4
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 1

1 von 8

1 von 8VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2017

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Gepäck und Passagiere

  • variabler Innenraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • niedrige Partikelemissionen

Schwächen

  • USB- und Bluetooth-Schnittstelle nur optional

  • mäßige Sicht nach hinten

Fazit zum VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18)

Die strenger werdenden Abgasvorschriften zeigen Wirkung: Autos, die nach dem 01.09.2017 homologiert werden, müssen die Norm Euro 6c erfüllen - und damit müssen Benziner genauso niedrige Partikelemissionen aufweisen wie Diesel. Wegen der vorherrschenden Direkteinspritzung beim Benzinmotor ist dies meist nur mit einem Partikelfilter zu erreichen. Eines der ersten Modelle auf dem Markt mit solch einem Filter ist der VW Tiguan mit 150 PS und Handschaltung. Der Motor ist kraftvoll und kultiviert, das Getriebe trocken und präzise zu schalten. Auf dem Fahrersitz merkt man also nichts von der zusätzlichen Abgasreinigung, auf der Prüfstandrolle und auch bei der portablen Messungen der Emissionen auf der Straße aber sehr wohl: Der Partikelanzahl sinkt im Vergleich zum Modell ohne Filter signifikant. Der Verbrauch liegt im EcoTest bei sieben Litern auf 100 Kilometer. Auch das restliche Auto gefällt, der Tiguan ist ein ausgereiftes Kompakt-SUV, das zwar komfortabel, aber präzise fährt und sich auch bei der Sicherheitsausstattung keinen Schnitzer erlaubt. Dass der Tiguan ein gutes Platzangebot und einen bequemen Einstieg bietet, ist auch kein Geheimnis mehr, insgesamt ist der Wolfsburger ein rundes Paket. Lediglich die Preisliste gefällt nicht auf Anhieb: Denn 43.845 Euro für den Testwagen sind schon kein Pappenstiel mehr - los geht das getestete Modell ab immer noch happigen 30.575 Euro. Immerhin bekommt man dann ein Auto ohne größeren Fehl und Tadel, das noch dazu im Unterhalt nicht allzu teuer kommt.

Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT Comfortline (10/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Tiguan 1.4 TSI OPF ACT

30.575 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTiguan 1.4 TSI OPF ACT
TypComfortline
BaureiheTiguan (II) (04/16 - 06/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5N
Modellstart10/17
Modellende08/18
Baureihenstart04/16
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBZA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)102 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis30575 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DJV*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4486 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2099 mm
Höhe1632 mm
Radstand2677 mm
Bodenfreiheit maximal189 mm
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vorne16,1 Grad
Böschungswinkel hinten16,0 Grad
Rampenwinkel14,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal615 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1655 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1490 kg
Zul. Gesamtgewicht2140 kg
Zuladung650 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat235 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)132 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten375 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer985 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung320 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)565 Euro
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodelle "Join"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30575 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3480 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
Trailer-Assist310 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Colour
Digitaler Radioempfang (DAB)245 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)225 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation1005 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Notruffunktion320 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung2995 Euro
Metallic-Lackierung565 Euro
Anhängerkupplung880 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Tiguan 2.0 TDI SCR
VW Tiguan 1.4 TSI ACT
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT
VW Tiguan 2.0 TDI SCR
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
VW Tiguan 1.4 TSI OPF ACT
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

1,8

Ein-/Ausstieg

1,8

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,0

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8

Raumangebot hinten

1,6

Raumangebot hinten

1,6

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

2,1

Innenraum-Variabilität

2,1

Innenraum-Variabilität

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,3

Komfort

2,3

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,2

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

0,9

Bremse

2,9

Bremse

2,2

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,1

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

4,8

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

3,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

4,6

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.055 €

Informationen zur Berechung

436

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

84 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung102 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Tiguan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Tiguan

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.8

    2020

    3.6

    2019

    5.2

    2018

    8.5

    2017

    8.9

    2016

    11.1

    2015

    11.5

    2014

    13.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl55 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0220 Punkte
    Testdatum11/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,8 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,9 / 6,1 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß132 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 14 mg/km

    CO: 2513 mg/km

    NOx: 19 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 0,11285 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die CO2-Bilanz des Testautos beträgt im ADAC EcoTest 189 g/km, was einem Verbrauch von 7,0 l/100 km entspricht. Dafür gibt es 20 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: Stadt 6,9, außerorts 6,1 und Autobahn 8,4 l/100 km.Die Partikelemissionen sind für einen Benzin-Direkteinspritzer tatsächlich sehr niedrig, der Filter erledigt seinen Job also wie erhofft. Leider aber sind im ADAC Autobahnzyklus die CO-Werte erhöht - dafür gibt es eine Abwertung und nur noch 35 von 50 Punkten für die Schadstoffe. Die insgesamt erreichten 55 Punkte genügen für drei Sterne im EcoTest.