Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 1
Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 2
Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 3
Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 4
Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 5
Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 1

1 von 6

1 von 6Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2022

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • äußerst umfangreiche Serienausstattung beim Ultimate

  • wertiges Ambiente

  • sicheres und dynamisches Fahrverhalten

Schwächen

  • träge Steuerung der Automatik

Fazit zum Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21)

Volvo hat im Frühjahr 2022 bei den frontgetriebenen V60 mit Benzinmotor richtig Hand angelegt. Neben vielen Kleinigkeiten und dem neu eingeführten Miller-Zyklus wurde die Achtgang-Wandlerautomatik durch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt, die schon 2020 eingeführte Mildhybridisierung wurde natürlich beibehalten. Stöbert man etwas in der Datenbank des ADAC-Ecotest, kann man zum Vergleich die Limousinenvariante heranziehen, einen S60 T4. Dieser hatte annähernd identische Leistungswerte, aber noch keine Hybridisierung, keinen Miller-Zyklus und die Wandlerautomatik. Das Bündel der Neuerungen in den letzten zwei Jahren hat gezündet: Der 2022er V60 B4 hat einen Testverbrauch von 6,6 Litern Super auf 100 Kilometer. Der 2019er S60 T4 brauchte noch einen glatten Liter mehr, obwohl er als Limousine die bessere Aerodynamik bietet. Insofern haben die Schweden hier viel richtig gemacht - aus Komfortaspekten wünschen wir uns aber die Wandlerautomatik zurück. Der Doppelkuppler schaltet zwar gleichermaßen zackig wie geschmeidig, seine Steuerung reagiert aber oftmals viel zu träge auf Beschleunigungswünsche, was Überholmanöver oder das Anfahren an Kreuzungen spannender machen kann, als man sich das von knapp 200 PS wünscht. Davon abgesehen spielt der seit 2018 erhältliche V60 immer noch seine Vorteile aus: Er ist edel gemacht, seine Armada an Assistenzfunktionen kümmert sich geflissentlich, der Komfort ist hoch und außerdem sieht der Wagen einfach fantastisch aus. Den Vergleich mit der Konkurrenz der Mittelklasse-Kombis braucht kein V60 zu scheuen. Auch preislich ist der V60 auf Augenhöhe mit den übrigen Premium-Kombis. Los geht es bei gut 44.000 Euro für einen V60 B3 mit 163 PS in der Basisausstattung. Der getestete B4 in der höchsten Ausstattungsvariante Ultimate kostet mindestens 61.500 Euro - da ist dann aber auch wirklich schon alles drin, was man braucht oder möchte: Vierzonen-Klima, Panoramadach, alle Assistenzsysteme, adaptive LED-Scheinwerfer oder auch ein in Lederoptik gewandetes Armaturenbrett.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V60 B4 Ultimate Dark DKG (ab 12/21) als PDF.

PDF ansehen
V60 B4

61.500 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellV60 B4
TypUltimate Dark DKG
BaureiheV60 (Z) (ab 07/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ
Modellstart12/21
Baureihenstart07/18
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBSJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)136 Euro
Grundpreis61500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeB420T6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)145
Leistung maximal in PS (Systemleistung)197
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)145 kW (197 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4761 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1427 mm
Radstand2872 mm
Bodenfreiheit maximal128 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal495 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1407 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1734 kg
Zul. Gesamtgewicht2240 kg
Zuladung506 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)9,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)140 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriertPaket
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis61500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe990 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAndroid Infotainmentsystem / High Performance Sound Harman Kardon
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung990 Euro
Anhängerkupplung1070 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V60 D4
Volvo V60 D3
Volvo V60 T6 Twin Engine
Volvo V60 B4
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (145 kW / 197 PS)
Volvo V60 B4
2,0
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

1,3

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,8

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,5

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.490 €

Informationen zur Berechung

1.077

/ Monat

86,2 ct

/ km

Wertverlust

707 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung136 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB206 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S60/V60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2019 - 2020
April 2020
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB)
Betroffene Modelle S60 , S90 (07/16 - 03/20), V60 , V60 Cross Country (09/18 - 12/21), V90 (09/16 - 03/20), V90 Cross Country (11/16 - 03/20), XC60 (07/17 - 03/21), XC90
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge58.600 (Deutschland)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
Bauzeitraum: Modelljahre 2017 bis 2019 * nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Dezember 2018
RückrufdatumDezember 2018
AnlassE-Call
Betroffene Modelle S90 (07/16 - 03/20), V60 , V60 Cross Country (09/18 - 12/21), V90 (09/16 - 03/20), V90 Cross Country (11/16 - 03/20), XC40 (02/18 - 11/21), XC60 (07/17 - 03/21), XC90
Variantenur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2017 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit)
DauerCa. 35 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch6,20 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,7 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 152 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,23619 10/km

Leistung145 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest ergibt sich für den V60 B4 ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern Superbenzin pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 180 g/km. Das reicht nur für 23 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Volvo 6,7, außerorts 5,7 und auf der Autobahn 7,8 Liter pro 100 km.Der Partikelausstoß liegt in allen Betriebszuständen unter den Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau. So erhält der Volvo V60 B4 49 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 72 Zählern, die für vier von fünf Sternen im Ecotest genügen.