1 von 8
Testergebnis
Juli 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
edles Ambiente und gute Verarbeitung
hohe aktive Sicherheit
harmonischer Antrieb
sichere und agile Fahreigenschaften
Schwächen
hohes Preisniveau
umständliches Bediensystem
durchschnittlicher Federungskomfort
vergleichsweise hoher Verbrauch
Fazit zum Volvo V60 D4 Inscription Geartronic (07/18 - 04/19)
Würde auch die Optik in die Bewertung des ADAC Autotests einfließen, dem neuen Volvo V60 wäre die Bestnote sicher. Der Kombi zählt zweifellos zu den elegantesten Erscheinungen in seinem Segment - Design können die Schweden einfach. Doch der V60 sieht nicht nur gut aus, er kann auch technisch überzeugen. Der Innenraum macht in der getesteten Topausstattung Inscription richtig was her und muss sich in keinster Weise vor der deutschen Premiumkonkurrenz verstecken. Bei der Bedienung hat es Volvo mit der weitgehenden Reduktion auf den zentralen Touchscreen allerdings etwas übertrieben. Die Handhabung gestaltet sich dadurch teilweise recht umständlich. Das Fahrwerk haben die Entwickler überraschend straff abgestimmt, was zwar für eine erstaunliche Agilität sorgt, jedoch spürbar zu Lasten des Federungskomforts geht. Für Vortrieb im Testwagen sorgt die 190 PS starke D4-Ausbaustufe des Zweiliter-Diesels. Der Motor geht mit dem optionalen Achtstufen-Automatikgetriebe eine überzeugende Liaison ein, am Antriebskomfort und den Fahrleistungen gibt es nichts zu mäkeln. Am Verbrauch allerdings schon, der dürfte gerne etwas niedriger ausfallen. Gleiches gilt für den NOx-Ausstoß, der im Autobahnzyklus recht hoch ist. Für knapp 50.000 Euro erhält man mit dem V60 D4 Inscription einen Premiumkombi, der sich nicht nur preislich, sondern auch technisch auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz befindet. Schwächen wie das umständliche Bediensystem oder den eingeschränkten Federungskomfort muss man dem schönen Schweden allerdings verzeihen können.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo V60 D4 Inscription Geartronic (07/18 - 04/19) als PDF.
PDF ansehen50.950 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | V60 D4 |
Typ | Inscription Geartronic |
Baureihe | V60 (Z) (ab 07/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 04/19 |
Baureihenstart | 07/18 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BMA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 294 Euro |
Grundpreis | 50950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4204T14 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4778 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1432 mm |
Radstand | 2872 mm |
Bodenfreiheit maximal | 128 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 495 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1407 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1752 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2280 kg |
Zuladung | 528 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 147 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 11,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | Paket |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 210 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5999 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect |
Navigation | 1170 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 830 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität1,3 | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,0 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,5 | Bremse2,3 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.949 €
Informationen zur Berechung
558 € / Monat | 44,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 134 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 163 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 294 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S60/V60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2023 |
Anlass | Möglicher Ölaustritt |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), XC401. Generation (ab 03/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.463 (Deutschland) 58.245 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der O-Ring am Turbolader-Einlassrohr kann sich verdrehen und brechen. Dies kann zu Ölaustritt und im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen. Abhilfe: Der O-Ring wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2019 und 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB) |
Betroffene Modelle | S603. Generation (ab 06/19), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.600 (Deutschland) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | E-Call |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
Dauer | Ca. 35 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 07/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,2 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 8 mg/km NOx: 91 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,17134 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest ergibt sich für den V60 D4 ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 l Diesel pro 100 km. Damit kann der Schwede keine neuen Maßstäbe setzen, einige Konkurrenten gehen deutlich genügsamer mit dem Kraftstoff um. Die CO2-Bilanz im EcoTest beträgt 195 g/km. Das reicht leider nur für magere 18 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Volvo 7,0 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,9 l Diesel pro 100 km.Der Volvo V60 D4 erfüllt bereits jetzt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. In der Tat schafft der V60 Diesel durch die Bank niedrige Emissionswerte, nur bei hoher Last im Autobahn-Zyklus steigen die NOx-Emissionen deutlich an. Somit kommt der Schwede auf 38 von 50 möglichen Punkten. Ein solides Ergebnis, aber heute unter modernen Dieseln nichts Besonderes mehr. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel kommt der V60 D4 auf 56 Punkte und damit drei von fünf Sternen.