1 von 5
Testergebnis
März 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Traktion dank Allrad
gutes Platzangebot vorne
komplette Sicherheitsausstattung samt
Knieairbag und ESP Serie
sehr niedrige Schadstoffe im Abgas
Schwächen
kleiner Kofferraum
Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Club Allrad (5-Türer) (09/10 - 10/13)
Man muss schon zweimal hinschauen, wenn man die Unterschiede zwischen neuem und "altem" Swift sehen will. Neues findet man hauptsächlich unter dem Blech: Der neue 1,2-l-Vierzylinder Benziner stößt weniger Schadstoffe aus als der Vorgängermotor und hat überdies einen geringeren Verbrauch. Um problemlos im Verkehr mitzuschwimmen, muss man eifrig die Gänge wechseln. Mit dem leichtgängigen Fünfganggetriebe ist das aber kein Problem. Das Fahrwerk ist sicher abgestimmt und bietet in der Allradvariante mehr Komfort - bei schnellen Kurvenfahrten aber auch etwas mehr Seitenneigung. Wenig überzeugen kann der Kofferraum: Die Öffnung ist klein, die Ladekante noch höher als beim Vorgänger. Angenehm dagegen zeigt sich der Innenraum, der eine gute Verarbeitung und ein ordentliches Platzangebot vorne bietet. Die 4x4-Variante sollte nur der wählen, der Allrad unbedingt benötigt. Denn das System drückt merklich auf das Temperament des Motors und erhöht den Verbrauch. Dann lieber das Geld in die Comfort-Austattung investieren. Mit 14.490 Euro gehört der Swift 4x4 zu den günstigsten Allradlern am Markt.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Club Allrad (5-Türer) (09/10 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen14.990 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
69 kW (94 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swift 1.2 |
Typ | Club Allrad (5-Türer) |
Baureihe | Swift (V) (09/10 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FZ/NZ |
Modellstart | 09/10 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 09/10 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | ADG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 14990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K12B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 69 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 94 |
Drehmoment (Systemleistung) | 118 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 69 kW (94 PS) / 118 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3850 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2430 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 211 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 528 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 900 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1110 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1560 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2560 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 128 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,5 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 | Komfort2,6 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,4 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,1 | Bremse2,2 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.990 €
Informationen zur Berechung
380 € / Monat | 30,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2014 |
Anlass | Wasserpumpen-Riemenscheibe löst sich |
Betroffene Modelle | Splash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), Swift5. Generation (09/13 - 04/17) |
Variante | mit 1.2 Benziner-Motor (Typ K10B) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 955 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Verschraubung der Wasserpumpen-Riemenscheibe ist unzureichend befestigt. Dadurch kann sich die Riemenscheibe lösen, was in Folge zur Motorüberhitzung und Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen die Riemenscheiben-verschraubung und tauschen die Riemenscheibe ggf. aus. Der Rückruf läuft seit Sep. 2014, dauert etwa einen halb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Lenksäulen-Lenkgetriebeverbindung löst sich |
Betroffene Modelle | Splash1. Generation (04/08 - 05/12), Splash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), SX4 Limousine 1. Generation (01/10 - 08/12), SX4 Streetline 1. Generation (10/09 - 02/13), SX41. Generation (10/09 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 826 (Deutschland) 11.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) kann es zum Lösen der Lenkverbindung kommen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Anzugsmomente der Verschraubung und korrigieren diese ggf. Die Aktion wurde im März 2012 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Fehlerhafte ESP-Regelung |
Betroffene Modelle | Swift5. Generation (09/10 - 10/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 139 (Deutschland) 1.681 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | WEgen eiens Fehlers in der ESP-Steuerung kann es zu verspätetem ESP- Eingriffen im Regelfall kommen. Die Händer tauschen die ESP-Einheit (Hydraggregat +'Steuergerät) gegen eine modizierte Version aus. Die Durchführung startet im Jan. 2012 dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Außenspiegel lösen sich |
Betroffene Modelle | Swift4. Generation (01/08 - 09/10), Swift4. Generation (05/05 - 01/08), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), SX4 Limousine 1. Generation (01/08 - 01/10), SX4 Limousine 1. Generation (01/10 - 08/12), SX4 Streetline 1. Generation (06/06 - 09/09), SX4 Streetline 1. Generation (10/09 - 02/13), SX41. Generation (06/06 - 09/09), SX41. Generation (10/09 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.568 (Deutschland) |
Dauer | 40 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine |
Zusätzliche Information | Die Schraubensicherungsmittel der Außenspiegel können sich lösen. Dann kommt es zum Lockern der Außenspiegel und Vibrationen im Spiegelbild. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Außenspiegel und sichern diese mit neuem Sicherungsmittel. ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde in 2011 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 02/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 4,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 128 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 69 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 118 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift 1.2 4x4 liegt bei 6,1 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 140 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 23 Punkte. Innerorts liegt der Spritverbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei 7,6 l Super pro 100 km. Daran sieht man gut, dass vor allem höhere Geschwindigkeiten über 100 km/h sich deutlich negativ auf den Verbrauch auswirken - ein Tribut an die verhältnismäßig schlechte Aerodynamik, die bei den meisten Limousinen der Mittel- und Oberklasse besser ist.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr gering. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleibt der kleine Swift sauber. Das spricht für die gute Abstimmung der Antriebseinheit - es ist sehr löblich, dass Suzuki hier nicht zu sehr spart und auch außerhalb des Zyklus sauber ist. Der Lohn im EcoTest: 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich so 71 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen - für einen Kleinwagen ein gutes Ergebnis.