Subaru Crosstrek: Neuer Name, alte Stärken

Video: Motorjournalist Lars Hönkhaus war für den ADAC im Subaru Crosstrek unterwegs ∙ Bild: © news to do GmbH + ADAC/David Klein, Video: © ADAC e.V.

Das kompakte Crossover-Modell Subaru XV hört jetzt auf den neuen Namen Crosstrek. Der XV-Nachfolger kombiniert bewährte Tugenden wie den praktischen Allradantrieb mit einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung. Testfahrt, Daten, Preise.

  • Mit 136-PS-Boxermotor ab knapp 35.000 Euro

  • Permanenter Allradantrieb, stufenloses Getriebe

  • Auch neu: Der technisch identische Subaru Impreza

Solide, brav, praktisch: Das Image von Subaru in Deutschland klingt nach Vernunft. Ein wichtiger Faktor dafür ist der Allradantrieb, denn hier hat Subaru die Nase vorn: Alle Modelle fahren traditionell mit einem Vierradantrieb, der nicht nur bei Schnee und Eis Vorteile bringt, sondern auch im ganz normalen Alltag bei Kurvenfahrten für spürbare Dynamik sorgt. Auch das kompakte Crossover-Modell Crosstrek setzt selbstredend auf die Kraft der vier Räder, während es den Allradantrieb bei anderen, teureren Crossover-Konkurrenten wie BMW X1Audi Q3 oder Mercedes GLA nur gegen Aufpreis gibt.

Aus dem Subaru XV wird der Crosstrek

Heckansicht eines fahrenden Subaru Crosstrek
Mattschwarze Radkästen und Stoßfänger demonstrieren Geländegängigkeit© Subaru

Mit der jüngsten Modellgeneration wurde das hierzulande XV genannte Crossover-Modell auf den neuen, weltweit einheitlichen Namen Crosstrek umbenannt. Der zu Preisen ab 34.790 Euro startende XV-Nachfolger baut wie nahezu alle neuen Subaru-Modelle auf der "Global Platform" des Herstellers auf, hat 220 Millimeter Bodenfreiheit und ein sportlich-robustes Design.

Den Vortrieb übernimmt ein E-Boxermotor: Das Mildhybrid-System kombiniert einen 100 kW/136 PS starken 2,0-Liter-Benziner mit einem kleinen Elektromotor. Die elektrische Unterstützung soll nicht nur den Kraftstoffverbrauch senken, sondern optimiert auch Beschleunigung und Ansprechverhalten.

Crosstrek: Funktionaler Innenraum

Vordersitze und Cockpit des Subaru Crosstrek
Subaru-typisch: Funktionales Cockpit, gute Sitze© Subaru

Als echtes Crossover-Modell zeigt der knapp 4,50 Meter lange Crosstrek robuste Elemente. Ausgestellte Radkästen, die mattschwarze, nochmals vergrößerte Verkleidung an Stoßfängern und Seiten sowie die anthrazitgraue Dachreling deuten die Geländetauglichkeit an. Die Frontpartie schmücken ein tiefer angeordneter Kühlergrill und schmale LED-Scheinwerfer. Auch Nebelscheinwerfer, vordere Blinker und Rücklichter sind in LED-Ausführung gehalten.

Der Innenraum ist eher funktional gestaltet. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Und die farblich abgesetzten Ziernähte am Cockpit werten den Innenraum sogar etwas auf. Mit wenigen Ausnahmen bestehen die meisten Verkleidungen aber leider aus kratzempfindlichem Kunststoff.

Platz haben die Insassen dank dem auf 2,67 Meter gewachsenen Radstand vorn und hinten ausreichend, lediglich das Gepäck will im etwas kleinen Kofferraum gut organisiert sein. Subaru gibt für den Crosstrek 315 bis 1314 Liter Stauraum an. Doch nach früheren ADAC Messungen beim XV passen nur 285 und 1230 Liter (umgeklappt) hinein – und das wird sich nicht geändert haben.

Neues Infotainment-System

Display des Subaru Crosstrek
Das große Zentraldisplay ist immer serienmäßig© Subaru

Geändert hat sich dagegen die Bedienung. Während jetzt ein 4,2 Zoll großes Display hinter dem Lenkrad alle wichtigen Informationen liefert, dient als zentrales Bedienelement ein 11,6 Zoll großer Full-HD-Touchscreen, der zwei kleinere Bildschirme ersetzt. Neben Infotainment-Funktionen wird über das Display auch das per Apple CarPlay bzw. Android Auto eingebundene Smartphone, die 2-Zonen-Klimaautomatik und die Navigation gesteuert – Letztere ist aber erst ab der Ausstattungslinie Comfort serienmäßig.

"Schalter" sind auf dem Display nur noch virtuell hinterlegt, was aber gut funktioniert. Recht logisch kann man sich auch durch die Menüs und Untermenüs bewegen. Mehrere USB-Anschlüsse (Typ A und C) vorn und hinten versorgen mobile Endgeräte während der Fahrt mit Strom. Eine Sitzheizung vorn schafft Wohlfühlatmosphäre an kalten Tagen.

Komplette Sicherheitsausstattung

Displaydetail des Subaru Crosstrek
Auch der permanente Allradantrieb sorgt für Sicherheit© Subaru

Das Eyesight genannte Assistenzsystem umfasst im kompakten SUV jetzt neun neue Funktionen, und das erweiterte Allradmanagement X-Mode des permanenten symmetrischen Allradantriebs verbessert ab sofort auch die Traktion beim Rückwärtsfahren.

Ein echtes Highlight des Subaru Crosstrek ist daher seine Ausstattung zur aktiven Fahrzeugsicherheit. Ab Werk bietet er unter anderem ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- und einen Spurleitassistenten, eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung sowie eine multinationale Verkehrszeichenerkennung, die mit dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer zusammenarbeitet und auf Wunsch das Tempo automatisch anpasst.

Ein erweiterter Notbremsassistent verhindert Kollisionen beim Rückwärtsfahren, während das Fahrer-Erkennungssystem auf Müdigkeit, Ablenkung und Unaufmerksamkeit reagiert – zum Glück ohne ständiges Gebimmel. Komplettiert wird die Sicherheitsausstattung des Subaru Crosstrek durch Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistenten.

Immer: Boxermotor als Mildhybrid

Subaru Crosstrek Schriftzug
Den laufruhigen Boxermotor für Autos gibt's nur bei Subaru© Subaru

Standen im XV noch zwei Motoren zur Auswahl, findet sich nur noch ein E-Boxer in der Preisliste: Der 100 kW/136 PS starke 2,0-Liter-Boxerbenziner, der 182 Nm Drehmoment entwickelt, wird als Mildhybrid dabei von einem kleinen Elektromotor unterstützt. Die für den 17 PS starken Elektromotor des Subaru Crosstrek notwendige Energie wird wie üblich während der Fahrt erzeugt, indem die überschüssige Energie beim Bremsen zurückgewonnen wird (Fachbegriff: Rekuperation). Gespeichert wird die Energie in einem Lithium-Ionen-Akku unter dem Kofferraumboden. 

Wie immer bei Subaru gefällt die Laufkultur des Motors. Der Boxerbenziner erzeugt nämlich aufgrund der horizontal gegenüberliegenden Kolben weniger Vibrationen als ein gewöhnlicher Reihenvierzylinder. Doch nicht ganz überzeugen kann die Leistungsentfaltung: Das maximale Drehmoment von 182 Nm liegt erst bei hohen 4000 Umdrehungen an – das Defizit der fehlenden Power kann selbst der schnell ansprechende Elektromotor mit dem zusätzlichen Drehmoment von 66 Nm nicht kompensieren.

Crosstrek: Stufenlose Lineartronic

Seitenansicht eines Subaru Crosstrek im Gelände
Subaru Crosstrek: Schon die Basisversion ist gut ausgestattet© Subaru

Deutlich besser schneidet die Automatik ("Lineartronic") des Subaru ab. Das stufenlose Getriebe bietet einen hervorragenden Schaltkomfort, da es bei gemächlicher Fahrweise keine Schaltvorgänge spüren lässt und zum entspannten Cruisen einlädt. Über den SI-Drive-Schalter lässt sich die Motorcharakteristik zudem an die persönlichen Vorlieben anpassen: Fahrer und Fahrerin können zwischen den beiden Modi "I" (Intelligent) und "S" (Sport) wählen. Im S-Modus macht die adaptive Getriebesteuerung den Crosstrek dann doch etwas dynamischer.

Deutlich verbessert hat sich im Vergleich zum XV der Federungskomfort: Sprach das Fahrwerk dort bei kleinen Wellen, Kanten und Querfugen noch zu trocken an, fährt der Crosstrek jetzt wesentlich komfortabler. Und auch die elektromechanische Lenkung hinterlässt einen besseren Eindruck: Sie fühlt sich nun direkter an und ist bei höheren Geschwindigkeiten um die Mittellage besser definiert. Auf kurvigen Landstraßen sind weniger Kurskorrekturen nötig.

Ausstattung und Garantie

Kofferraum des Subaru Crosstrek
Könnte größer sein: Der etwas zerklüftete Kofferraum© Subaru

Der Subaru Crosstrek ist in vier Ausstattungslinien von 34.790 bis 40.390 Euro erhältlich: Doch schon die Einstiegsversion verfügt unter anderem über das komplette Sicherheitsarsenal, den zentralen 11,6-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Sitzheizung vorn, eine Rückfahrkamera und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

In höheren Ausstattungslinien kommen ein Fernlichtassistent, eine Lenkradheizung, eine elektrische Einstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, das Navigationssystem, ein elektrisches Glasschiebedach und Ledersitze vorn und hinten hinzu.

Wie für alle Subaru-Modelle gilt auch für den neuen Crosstrek eine 5-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung.

Hier gibt es den ausführlichen Autotest des Vorgängermodells Subaru XV 2.0ie mit anderer Motorisierung als kostenlosen Download
PDF, 677 KB
PDF ansehen

Neu und fast identisch: Subaru Impreza

Der Kleinwagen Impreza von Subaru in Fahrt auf der Landstrasse
Neuer Subaru Impreza: Ein tiefergelegter Crosstrek© Subaru

Auch das technisch identische Schwestermodell Impreza wurde komplett überarbeitet. Die kompakte Fließheckvariante Impreza zielt dabei auf Kunden, die kein SUV bzw. kein Auto in SUV-Optik fahren möchten. Und das sind deutlich weniger: Während sich der Crosstrek-Vorgänger XV im Jahr 2023 zumindest knapp 1500-mal verkaufte, kam der Impreza nicht einmal auf 150 Neuzulassungen. Viele Käuferinnen und Käufer wollen nicht unbedingt ins Gelände, schätzen es aber, höher zu sitzen – und der Crosstrek baut im Vergleich fast 9 Zentimeter höher und ist auch mit großen 18-Zoll-Reifen bestellbar.

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC

Der Kleinwagen Impreza von Subaru in Fahrt auf der Landstrasse
Der Impreza verzichtet auf schwarze Radkästen und Stoßfänger © Subaru

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt es nicht. Feinnervige Fahrerinnen und Fahrer werden den niedrigeren Schwerpunkt des Impreza vielleicht bei den geringeren Aufbaubewegungen in Kurven und dem noch besseren Federungsverhalten spüren – doch Letzteres liegt auch an den kleineren Felgen. Preislich nehmen sich beide kaum etwas: Der Impreza, der nur in zwei Ausstattungslinien angeboten wird, kostet in "Trend" mit 34.990 Euro genau 200 Euro mehr.

Subaru Crosstrek: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Subaru Crosstrek 2.0ie Trend Lineartronic (ab 01/24)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.995 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136

Drehmoment (Systemleistung)

182 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.600 U/min

Antriebsart

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

10,8 s

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

174 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

7,7 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

315 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.314 l

Leergewicht (EU)

1.595 kg

Zuladung

505 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.270 kg

Garantie (Fahrzeug)

5 Jahre oder 160.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.495 mm x 1.800 mm x 1.600 mm

Grundpreis

34.790 Euro

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.