1 von 8
Testergebnis
Mai 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Traktion
gutes Scheinwerfersystem
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
großzügige Garantieleistungen
Schwächen
stark spiegelnder Touchscreen
keine induktive Lademöglichkeit
hohes Innengeräuschniveau
durchzugsschwacher Boxermotor
hoher Verbrauch
Fazit zum Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)
Auf den XV folgt in der dritten Generation des Kompakt-SUV der Crosstrek. Unter diesem Namen ging der Japaner auf den übrigen Märkten bislang ohnehin schon an den Start, da ist die Namensänderung nur logisch und konsequent. Subaru hat den Allradler nur behutsam weiterentwickelt, sowohl optisch als auch technisch. Man muss schon genau hinsehen, um die zweite und dritte Modellgeneration auseinander zu halten. Die Seitenansicht ist beispielsweise nahezu identisch, die Türen wurden gar vom Vorgängermodell übernommen. Aber auch antriebsseitig hat sich wenig getan. Für Vortrieb sorgt weiterhin ein Zweiliter-Boxermotor, der die einzig verfügbare Motorisierung für den Allradler darstellt. Während die Motorleistung in der Regel von Generation zu Generation zunimmt, sank sie im Falle des Crosstrek von 150 auf 136 PS. Kurioserweise fallen die Fahrleistungen nun deutlich besser aus - für den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h benötigt der Japaner mit 6,6 s nun eine glatte Sekunde weniger. Dennoch kommt der Sauger im Test nicht sonderlich gut weg: Er wirkt aufgrund der fehlenden Turboaufladung vergleichsweise schwachbrüstig, weshalb die stufenlose Automatik dem laufruhigen Boxer oftmals hohe Drehzahlen abverlangt. Dies hat nicht nur Folgen für den Verbrauch, der mit 7,5 l/100 km im ADAC Ecotest deutlich zu hoch ausfällt, sondern auch für den Geräuschkomfort, der ebenfalls unterdurchschnittlich ausfällt. Positiv fielen uns die Fahreigenschaften auf. Das Fahrwerk überzeugt mit guter Fahrsicherheit und einem ausgewogenen Federungskomfort. Und im Gegensatz zum Vorgängermodell packen die Bremsen deutlich beherzter zu - der Crosstrek steht aus 100 km/h nach knapp 35 m und damit vier Meter eher als der XV. Für 40.380 Euro bekommt man mit dem Crosstrek 2.0ie in der Topausstattung Platinum ein Kompakt-SUV mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung, das zudem mit langen Garantieleistungen (fünf Jahre/160.000 km auf die Technik) überzeugt.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehen40.500 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Crosstrek 2.0ie |
Typ | Platinum Lineartronic |
Baureihe | Crosstrek (ab 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G6 |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAZ |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 229 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 40500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 182 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 182 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4495 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2018 mm |
Höhe | 1600 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 19,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 31,3 Grad |
Rampenwinkel | 20,8 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 315 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1297 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1628 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 472 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1270 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 174 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer, Anti-Submarining-Airbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 640 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio-/Infotainmentsystem 11,6" |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 640 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.140 €
Informationen zur Berechung
789 € / Monat | 63,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 405 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 122 € |
Werkstattkosten | 71 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 229 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Crosstrek
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 02/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,70 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 6,8 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 19 mg/km CO: 172 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 2,59212 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 182 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des mildhybridisierten Crosstrek mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 7,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 206 g/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 15 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 6,9 l/100 km, außerorts 6,8 l/100 km und auf der Autobahn 9,1 l/100 km. Das sind für ein SUV der unteren Mittelklasse keine rühmlichen Werte.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt auf niedrigem Niveau. Lediglich die Partikelemissionen sind in allen Fahrzyklen trotz des serienmäßigen Partikelfilters leicht erhöht, weshalb dem Mild-Hybrid von den 50 möglichen Zählern zwei Punkte abgezogen werden. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner damit 63 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.