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Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24) 1
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1 von 8

1 von 8Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24) 1© ADAC
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Testergebnis

Mai 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,9

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Traktion

  • gutes Scheinwerfersystem

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • großzügige Garantieleistungen

Schwächen

  • stark spiegelnder Touchscreen

  • keine induktive Lademöglichkeit

  • hohes Innengeräuschniveau

  • durchzugsschwacher Boxermotor

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)

Auf den XV folgt in der dritten Generation des Kompakt-SUV der Crosstrek. Unter diesem Namen ging der Japaner auf den übrigen Märkten bislang ohnehin schon an den Start, da ist die Namensänderung nur logisch und konsequent. Subaru hat den Allradler nur behutsam weiterentwickelt, sowohl optisch als auch technisch. Man muss schon genau hinsehen, um die zweite und dritte Modellgeneration auseinander zu halten. Die Seitenansicht ist beispielsweise nahezu identisch, die Türen wurden gar vom Vorgängermodell übernommen. Aber auch antriebsseitig hat sich wenig getan. Für Vortrieb sorgt weiterhin ein Zweiliter-Boxermotor, der die einzig verfügbare Motorisierung für den Allradler darstellt. Während die Motorleistung in der Regel von Generation zu Generation zunimmt, sank sie im Falle des Crosstrek von 150 auf 136 PS. Kurioserweise fallen die Fahrleistungen nun deutlich besser aus - für den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h benötigt der Japaner mit 6,6 s nun eine glatte Sekunde weniger. Dennoch kommt der Sauger im Test nicht sonderlich gut weg: Er wirkt aufgrund der fehlenden Turboaufladung vergleichsweise schwachbrüstig, weshalb die stufenlose Automatik dem laufruhigen Boxer oftmals hohe Drehzahlen abverlangt. Dies hat nicht nur Folgen für den Verbrauch, der mit 7,5 l/100 km im ADAC Ecotest deutlich zu hoch ausfällt, sondern auch für den Geräuschkomfort, der ebenfalls unterdurchschnittlich ausfällt. Positiv fielen uns die Fahreigenschaften auf. Das Fahrwerk überzeugt mit guter Fahrsicherheit und einem ausgewogenen Federungskomfort. Und im Gegensatz zum Vorgängermodell packen die Bremsen deutlich beherzter zu - der Crosstrek steht aus 100 km/h nach knapp 35 m und damit vier Meter eher als der XV. Für 40.380 Euro bekommt man mit dem Crosstrek 2.0ie in der Topausstattung Platinum ein Kompakt-SUV mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung, das zudem mit langen Garantieleistungen (fünf Jahre/160.000 km auf die Technik) überzeugt.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24) als PDF.

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Crosstrek 2.0ie

40.500 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellCrosstrek 2.0ie
TypPlatinum Lineartronic
BaureiheCrosstrek (ab 01/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG6
Modellstart01/24
Baureihenstart01/24
HSN Schlüsselnummer1842
TSN SchlüsselnummerAAZ
TSN Schlüsselnummer 2ABB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)229 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis40500 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeFB20
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)182 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 182 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)12 kW (17 PS) / 66 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4495 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2018 mm
Höhe1600 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal220 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne19,3 Grad
Böschungswinkel hinten31,3 Grad
Rampenwinkel20,8 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal315 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1297 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1628 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung472 kg
Anhängelast gebremst 12%1270 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,0 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)174 g/km
Tankgröße48,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer, Anti-Submarining-Airbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe640 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio-/Infotainmentsystem 11,6"
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung640 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Crosstrek 2.0ie
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (100 kW/136 PS)
Subaru Crosstrek 2.0ie
2,5
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.140 €

Informationen zur Berechung

789

/ Monat

63,2 ct

/ km

Wertverlust

405 €

Betriebskosten

190 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung229 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Crosstrek

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum02/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch7,70 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 6,8 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 172 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,59212 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment182 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des mildhybridisierten Crosstrek mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 7,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 206 g/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 15 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 6,9 l/100 km, außerorts 6,8 l/100 km und auf der Autobahn 9,1 l/100 km. Das sind für ein SUV der unteren Mittelklasse keine rühmlichen Werte.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt auf niedrigem Niveau. Lediglich die Partikelemissionen sind in allen Fahrzyklen trotz des serienmäßigen Partikelfilters leicht erhöht, weshalb dem Mild-Hybrid von den 50 möglichen Zählern zwei Punkte abgezogen werden. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner damit 63 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.