Allgemeine Daten zum Skoda Superb Combi 1.8 TSI Elegance DSG (7-Gang) (01/10 - 05/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2010

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für vier Personen

  • sehr großer Kofferraum

  • viele durchdachte Details

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • keine besonderen Extras lieferbar (ACC, Niveauregulierung hinten, Assistenten für aktive Sicherheit)

Fazit zum Skoda Superb Combi 1.8 TSI Elegance DSG (7-Gang) (01/10 - 05/13)

Der Skoda Superb Combi beeindruckt vor allem durch seine besonders üppige Beinfreiheit für die Fondpassagiere und durch seinen zusätzlich großen Kofferraum, der mit vielen praktischen Details aufwartet, die man sonst eher von Audi kennt. Der klassische Kombi bietet die üblichen Annehmlichkeiten, für einen hellen Innenraum sorgt das optionale Panorama-Schiebedach und für etwas Dekadenz die automatisch Heckklappe. Leider müssen technische Innovationen aus dem Passat wie ein radargestützter Tempomat oder ein Spurhalteassistent außen vor bleiben. Das Fahrwerk ist Skoda bei kleinen Unebenheiten und welliger Fahrbahn arg unsensibel geraten - das kann der kleine Bruder Octavia besser. Der kräftige TSI-Motor verrichtet seinen Dienst aber souverän und harmoniert gut mit dem Siebengang-DSG-Automaten. Insgesamt ein schönes Gesamtpaket, aber kein Schnäppchen mit Preisen ab knapp 35.000 Euro für die getestete Variante.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 1.8 TSI Elegance DSG (7-Gang) (01/10 - 05/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Superb Combi 1.8 TSI Elegance DSG (7-Gang) (01/10 - 05/13)

33.230 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Skoda Superb Combi 1.8 TSI
Skoda Superb Combi 1.6 TDI GreenLine
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Superb Combi 1.8 TSI
2,0
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.575 €

Informationen zur Berechung

515

/ Monat

41,2 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung156 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS kann ausfallen
Betroffene ModelleOctavia 2. Generation (01/09 - 03/13), Superb 2. Generation (07/08 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2008 - 06/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.100 (Deutschland)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem, kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein. Als Abhilfe wird die Software für das ABS/ ESP- Steuergerät in der Werkstatt aktualisiert. Diese Software überprüft die Funktion des ABS/ ESP- Steuergerätes regelmäßig und zeigt einen Fehler durch die ABS-Warnlampe an. Die Aktion läuft seit dem 28.06.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Superb, 2010
Betroffene BaugruppeBremsscheiben
MangelbeschreibungBremsscheibeen vor innen Verrostet
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel28400
Leistung in kW118
Hubraum1798

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 5,9 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Skoda Superb Combi 1.8 TSI mit dem Doppelkupplungsgetriebe und 160 PS liegt bei 7,7 l Super alle 100 km. Für einen Kombi dieser Größe ist das ein ordentlicher Wert. Der CO2-Ausstoß beträgt 176 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest erreicht der Superb damit respektable 38 Punkte. Innerorts verbraucht der Kombi 9,6 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 8,6 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Keine Schadstoffgruppe fällt besonders aus dem Rahmen, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Damit kann der Superb Combi 48 Punkte im EcoTest erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Familien-Transporter insgesamt sehr anständige 86 Punkte im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle