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Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
großzügiger Innenraum
einfache Bedienung der Grundfunktionen
leiser Innenraum
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16)
Der Scout stellt die Offroad-Variante des Skoda Octavia Combi dar. Die wuchtigen Stoßfänger samt angedeutetem Unterfahrschutz und die Kunststoffbeplankung an den Fahrzeugflanken suggerieren eine gewisse Geländetauglichkeit. Da die Bodenfreiheit gegenüber dem normalen Combi lediglich um rund drei Zentimeter erhöht wurde und der Allradantrieb weder zuschaltbare Sperren noch besondere Geländefahrprogramme besitzt, sind die Offroad-Qualitäten eingeschränkt. Als Handschalter ist der Scout lediglich mit dem 2.0-l-TDI-Motor erhältlich, der 150 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 340 Nm (bei 1.750 1/min) besitzt. Ein Vorteil: Im Vergleich zum Standard-Octavia beträgt die zulässige Anhängelast bei gebremsten Anhängern 2.000 kg und bei ungebremsten 750 kg - damit liegt sie um 400 kg bzw. um 80 kg höher. Ein Nachteil: Der im ADAC EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ist rund ein Liter mehr als beim Standard-Octavia. Darüber hinaus bietet der Scout die gewohnten Qualitäten. Das Raumangebot ist vorn wie hinten großzügig, der Kofferraum ist groß und variabel (optionaler doppelter Ladeboden) und die Karosserie übersichtlich. Im aufgeräumten Cockpit findet man sich schnell zurecht und nimmt auf langstreckentauglichen Sitzen Platz. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen die optionale adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion, der gegen Aufpreis erhältliche Spurhalteassistent sowie die optionale Müdigkeitserkennung. Nur einen Totwinkelassistenten sucht man noch vergebens. Leider ist der gelungene Allrounder nicht besonders günstig. Skoda verlangt mindestens 30.250 Euro, zudem lässt sich der Preis durch zahlreiche Extras weiter nach oben treiben.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) als PDF.
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