Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 5
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 1
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 2
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 3
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 4
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 5
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2015

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • großzügiger Innenraum

  • einfache Bedienung der Grundfunktionen

  • leiser Innenraum

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16)

Der Scout stellt die Offroad-Variante des Skoda Octavia Combi dar. Die wuchtigen Stoßfänger samt angedeutetem Unterfahrschutz und die Kunststoffbeplankung an den Fahrzeugflanken suggerieren eine gewisse Geländetauglichkeit. Da die Bodenfreiheit gegenüber dem normalen Combi lediglich um rund drei Zentimeter erhöht wurde und der Allradantrieb weder zuschaltbare Sperren noch besondere Geländefahrprogramme besitzt, sind die Offroad-Qualitäten eingeschränkt. Als Handschalter ist der Scout lediglich mit dem 2.0-l-TDI-Motor erhältlich, der 150 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 340 Nm (bei 1.750 1/min) besitzt. Ein Vorteil: Im Vergleich zum Standard-Octavia beträgt die zulässige Anhängelast bei gebremsten Anhängern 2.000 kg und bei ungebremsten 750 kg - damit liegt sie um 400 kg bzw. um 80 kg höher. Ein Nachteil: Der im ADAC EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ist rund ein Liter mehr als beim Standard-Octavia. Darüber hinaus bietet der Scout die gewohnten Qualitäten. Das Raumangebot ist vorn wie hinten großzügig, der Kofferraum ist groß und variabel (optionaler doppelter Ladeboden) und die Karosserie übersichtlich. Im aufgeräumten Cockpit findet man sich schnell zurecht und nimmt auf langstreckentauglichen Sitzen Platz. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen die optionale adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion, der gegen Aufpreis erhältliche Spurhalteassistent sowie die optionale Müdigkeitserkennung. Nur einen Totwinkelassistenten sucht man noch vergebens. Leider ist der gelungene Allrounder nicht besonders günstig. Skoda verlangt mindestens 30.250 Euro, zudem lässt sich der Preis durch zahlreiche Extras weiter nach oben treiben.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) als PDF.

PDF ansehen
Octavia Scout 2.0 TDI Green tec

30.550 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellOctavia Scout 2.0 TDI Green tec
Typ4x4
BaureiheOctavia (III) Scout (07/14 - 12/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5E
Modellstart07/14
Modellende12/16
Baureihenstart07/14
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerANQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)250 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis30550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DFF*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4685 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2017 mm
Höhe1531 mm
Radstand2679 mm
Bodenfreiheit maximal171 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal610 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1740 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1526 kg
Zul. Gesamtgewicht2096 kg
Zuladung570 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent270 Euro
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-Notbremsassistent270 Euro
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Abbiegelicht120 Euro
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1115 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung620 Euro
Müdigkeitserkennung50 Euro
Spurhalteassistent520 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent370 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent570 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec
2,0
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.550 €

Informationen zur Berechung

353

/ Monat

28,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung250 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2010

  • Zündschloss

    2007

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.1

2018

4.6

2017

5.7

2016

6.7

2015

9.9

2014

11.4

2013

16.9

2012

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum03/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,9 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI mit Allradantrieb erreicht im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die CO2-Bilanz beträgt 175 g/km, dafür gibt es 31 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Diesel pro 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, außerorts sind es 4,9 l/100 km und auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der 2.0-l-TDI erfüllt die Euro6-Abgasnorm. Durch innermotorische Maßnahmen fällt der Stickoxidausstoß auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus gering aus. Der Octavia Scout erhält in diesem Kapitel sehr gute 46 von 50 Punkten. In der Summe kommt der Skoda auf 77 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.