Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 4
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 1
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 2
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 3
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 4
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 1

1 von 4

1 von 4Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • großzügiger Innenraum

  • einfache Bedienung der Grundfunktionen

  • sicheres Fahrverhalten

  • hoher Sicherheitsstandard

  • niedriger Verbrauch

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

  • noch keine Euro 6-Abgastechnik verbaut

Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)

Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Skoda-Modellen. Das Raumangebot ist vorn wie hinten großzügig, der Kofferraum ist groß und variabel (optionaler doppelter Ladeboden) und die Karosserie übersichtlich. Im aufgeräumten Cockpit findet man sich schnell zurecht und nimmt auf langstreckentauglichen Sitzen Platz, die sich auf Wunsch elektrisch in Höhe und Neigung einstellen lassen. Zusammen mit dem zum Modelljahr 2015 modifizierten Fahrwerk, das nun etwas feiner anfedert, liegt der Fahrkomfort hoch. Ein adaptives Fahrwerk, wie es viele Konkurrenten bereits im Portfolio haben, gibt es für den Octavia aber nach wie vor nicht. Der 2.0-TDI-Motor mit 150 PS zeigt sich auch auf langen Strecken als angenehmer Begleiter. Die Fahrleistungen sind stets ausreichend, und der Verbrauch liegt niedrig (EcoTest: 4,5 l/100 km). Nur die Euro6-Abgastechnik lässt noch auf sich warten. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen der optionale Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion und der Spurhalteassistent. Nur einen Totwinkelassistenten sucht man noch vergebens. In der Summe erweist sich die getestete Version des Octavia als äußerst gelungenes Gesamtpaket, das viele Zielgruppen anspricht und sich kaum Schwächen erlaubt. Einen kleinen Respektabstand zu seinen direkten Konkurrenten hält der Octavia vor allem durch einige klassenübliche Ausstattungen, die es für den Skoda nicht gibt. Dafür ist der Preis für ein Fahrzeug in der Mittelklasse unschlagbar. Die getestete Version gibt es bereits ab 27.950 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
Octavia Combi 2.0 TDI Green tec

27.950 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellOctavia Combi 2.0 TDI Green tec
TypElegance
BaureiheOctavia (III) Combi (03/13 - 12/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5E
Modellstart03/13
Modellende04/15
Baureihenstart03/13
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerANL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)220 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis27950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DFF*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4659 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2017 mm
Höhe1465 mm
Radstand2686 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal610 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1740 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1347 kg
Zul. Gesamtgewicht1917 kg
Zuladung570 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten440 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent270 Euro
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-Notbremsassistent270 Euro
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer965 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung610 Euro
Müdigkeitserkennung50 Euro
Spurhalteassistent520 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent370 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent570 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung820 Euro
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
1,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,7

Kofferraum-Volumen

1,1

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,5

Bedienung

1,7

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,3

Federung

2,5

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

1,9

Sitze

2,2

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,3

Bremse

1,4

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.950 €

Informationen zur Berechung

319

/ Monat

25,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung220 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2010

  • Zündschloss

    2007

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.1

2018

4.6

2017

5.7

2016

6.7

2015

9.9

2014

11.4

2013

16.9

2012

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,0 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ein gutes Ergebnis einfahren. Mit einer CO2-Bilanz von 144 g/km erreicht das Fahrzeug gute 41 Punkte in diesem Kapitel. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 4,5 l/100 km. In der Stadt sind es 5,1 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen niedrig. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Lediglich der NOx-Ausstoß liegt aufgrund der noch fehlenden Euro6-Abgastechnik etwas höher. In der Summe erreicht der Kombi 41 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt erreicht der Octavia Combi 2.0 TDI mit 82 Punkten klar vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.