1 von 4
Testergebnis
Dezember 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
großzügiger Innenraum
einfache Bedienung der Grundfunktionen
sicheres Fahrverhalten
hoher Sicherheitsstandard
niedriger Verbrauch
günstiger Unterhalt
Schwächen
Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche
noch keine Euro 6-Abgastechnik verbaut
Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)
Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Skoda-Modellen. Das Raumangebot ist vorn wie hinten großzügig, der Kofferraum ist groß und variabel (optionaler doppelter Ladeboden) und die Karosserie übersichtlich. Im aufgeräumten Cockpit findet man sich schnell zurecht und nimmt auf langstreckentauglichen Sitzen Platz, die sich auf Wunsch elektrisch in Höhe und Neigung einstellen lassen. Zusammen mit dem zum Modelljahr 2015 modifizierten Fahrwerk, das nun etwas feiner anfedert, liegt der Fahrkomfort hoch. Ein adaptives Fahrwerk, wie es viele Konkurrenten bereits im Portfolio haben, gibt es für den Octavia aber nach wie vor nicht. Der 2.0-TDI-Motor mit 150 PS zeigt sich auch auf langen Strecken als angenehmer Begleiter. Die Fahrleistungen sind stets ausreichend, und der Verbrauch liegt niedrig (EcoTest: 4,5 l/100 km). Nur die Euro6-Abgastechnik lässt noch auf sich warten. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen der optionale Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion und der Spurhalteassistent. Nur einen Totwinkelassistenten sucht man noch vergebens. In der Summe erweist sich die getestete Version des Octavia als äußerst gelungenes Gesamtpaket, das viele Zielgruppen anspricht und sich kaum Schwächen erlaubt. Einen kleinen Respektabstand zu seinen direkten Konkurrenten hält der Octavia vor allem durch einige klassenübliche Ausstattungen, die es für den Skoda nicht gibt. Dafür ist der Preis für ein Fahrzeug in der Mittelklasse unschlagbar. Die getestete Version gibt es bereits ab 27.950 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen27.950 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi 2.0 TDI Green tec |
Typ | Elegance |
Baureihe | Octavia (III) Combi (03/13 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5E |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ANL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 220 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 27950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DFF* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4659 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2017 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2686 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1740 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1347 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1917 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 110 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 440 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 270 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 270 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 965 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 610 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 370 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5524 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 570 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 820 Euro |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,7 | Kofferraum-Volumen1,1 | Kofferraum-Volumen0,9 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,5 | Bedienung1,7 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,3 | Federung2,5 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze1,9 | Sitze2,2 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,3 | Bremse1,4 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,3 | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.474 €
Informationen zur Berechung
402 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 220 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Octavia
Starterbatterie
2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.1 |
2020 | 7.2 |
2019 | 5.8 |
2018 | 8.4 |
2017 | 7.3 |
2016 | 10.1 |
2015 | 11.6 |
2014 | 12.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 09/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 4,0 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 110 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ein gutes Ergebnis einfahren. Mit einer CO2-Bilanz von 144 g/km erreicht das Fahrzeug gute 41 Punkte in diesem Kapitel. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 4,5 l/100 km. In der Stadt sind es 5,1 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen niedrig. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Lediglich der NOx-Ausstoß liegt aufgrund der noch fehlenden Euro6-Abgastechnik etwas höher. In der Summe erreicht der Kombi 41 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt erreicht der Octavia Combi 2.0 TDI mit 82 Punkten klar vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.