1 von 5
Testergebnis
Oktober 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
niedriger Verbrauch
viele Assistenzsysteme erhältlich
geringer Anschaffungspreis
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche
Ersatzrad entspricht nicht der Fahrbereifung
Fazit zum Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Elegance (02/13 - 04/15)
Der Octavia 1.2-TSI ist für alle eine Alternative, die ein geräumiges Fahrzeug mit niedrigem Spritverbrauch suchen. Der kleine (aufgeladene) Ottomotor leistet maximal 105 PS. Damit kann die Limousine (mit einem Leergewicht von 1.270 Kilogramm) zwar nur ein durchschnittliches Ergebnis bei den Fahrleistungen erzielen, wirklich untermotorisiert ist sie aber nicht: Für den alltäglichen Gebrauch reicht der Motor völlig aus. Punkten kann der Octavia im ADAC EcoTest: Hier wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 km ermittelt - das ist ein guter Wert im Klassenvergleich. Ihre Trümpfe kann die Limousine besonders beim Platzangebot ausspielen. Während das Innenraumangebot „nur“ gut ist, zeigt sich der Kofferraum im Klassenvergleich sehr großzügig. Punkten kann der Octavia nun auch bei der Sicherheitsausstattung. Während bisher nur Xenonlicht, Spurhalteassistent, Reifendruckkontrollsystem und Müdigkeitswarnung erhältlich waren, kann jetzt auch eine Abstandsregelung mit Notbremssystem geordert werden - unterhalb von 30 km/h mit City-Notbremsfunktion. Das System warnt den Fahrer in mehreren Stufen, falls eine Kollision droht. Reagiert dieser nicht, wird im Notfall automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. Ein Totwinkelassistent ist allerdings weiterhin nicht lieferbar. Das Fahrwerk bietet genügend Federungskomfort, tendiert aber in Richtung straff - leider ist für den Skoda ein adaptives Fahrwerk nicht erhältlich. Zu haben ist die Limousine in der getesteten Variante ab 22.160 Euro - das ist für die Fahrzeugklasse ein günstiger Anschaffungspreis.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Elegance (02/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen22.690 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia 1.2 TSI Green tec |
Typ | Elegance |
Baureihe | Octavia (III) Limousine (02/13 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5E |
Modellstart | 02/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 02/13 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ANM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 22690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CJZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4659 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2017 mm |
Höhe | 1461 mm |
Radstand | 2667 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 590 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1580 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1233 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1783 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 440 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 270 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | 270 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 965 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 610 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 370 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5524 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 570 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 820 Euro |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,6 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,4 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen3,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,5 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.214 €
Informationen zur Berechung
384 € / Monat | 30,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Octavia
Starterbatterie
2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.1 |
2020 | 7.2 |
2019 | 5.8 |
2018 | 8.4 |
2017 | 7.3 |
2016 | 10.1 |
2015 | 11.6 |
2014 | 12.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 09/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,7 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel kann der Octavia 1.2 TSI ein gutes Ergebnis einfahren. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 149 g/km ermittelt. Das entspricht 39 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Den Octavia gibt es serienmäßig mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung. Im Stadtbetrieb verbraucht der Octavia 1.2 TSI 6,0 l/100 km und außerorts genehmigt er sich 4,7 l/100 km. Im Autobahnzyklus wurde ein Verbrauch von 6.2 l/100 km ermittelt.Hier kann der Octavia 1.2 TSI ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf, die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. In diesem Kapitel erzielt der Skoda 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit dem CO2-Ergebnis bringt es der Octavia auf 88 Punkte im ADAC EcoTest - das entspricht vier von fünf Sternen.