Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 4
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 1
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 2
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 3
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 4
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 1

1 von 4

1 von 4Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • großzügiger Innenraum

  • einfache Bedienung der Grundfunktionen

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sehr niedriger Verbrauch

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • bei niedrigen Drehzahlen mäßige Laufkultur

  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

  • geringe Anhängelast

  • für GreenLine nicht alle Ausstattungen erhältlich

Fazit zum Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15)

Mit einem angegebenen Verbrauch von 3,2 Litern pro 100 Kilometer ist der Skoda Octavia Combi GreenLine der momentan mit Abstand sparsamste Diesel-Kombi in der Mittelklasse. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest fällt der Verbrauch mit 3,8 l/100 km zwar höher aus, doch mit einer CO2-Bilanz von nur 123 g/km und sauberen Abgasen (es ist ein NOx- Speicherkat verbaut) erreicht der Octavia GreenLine dennoch deutlich die vollen fünf Sterne im Umweltranking. Mit 95 Punkten führt er nun sogar das EcoTest-Ranking unter allen konventionell mit Diesel oder Benzin betriebenen Modellen an. Der 110 PS starke 1.6-Liter-Dieselmotor sorgt für ausreichende Fahrleistungen, auch wenn sich der Motor bei niedrigen Drehzahlen schlapp anfühlt und man entsprechend oft einen Gang zurückschalten muss. Insgesamt liegt die Langstreckentauglichkeit dennoch hoch. Der Fahrkomfort fällt trotz des etwas straffer abgestimmten Fahrwerks mit 15 Millimetern Tieferlegung gut aus, und die Fahreigenschaften sind sicher. Einschränkungen muss man bei den verfügbaren Ausstattungen hinnehmen. Einige Komfortextras (z.B. Panorama-Schiebedach oder elektrische Heckklappe) und sogar Sicherheitsausstattungen sind für die Spritsparvariante nicht erhältlich. So muss man auf den Frontradarassistent (Kollisionswarn- und Notbremssystem) sowie reaktionsschnelle LED-Rückleuchten verzichten. Der Grundpreis liegt bei günstigen 24.650 Euro, was in der Summe für niedrige Autokosten und ein respektables Preis-Leistungs-Verhältnis sorgt.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine (03/14 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine

24.650 €

Grundpreis

3,2 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellOctavia Combi 1.6 TDI GreenLine
BaureiheOctavia (III) Combi (03/13 - 12/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5E
Modellstart03/14
Modellende04/15
Baureihenstart03/13
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAOJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis24650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DBK*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4659 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2017 mm
Höhe1465 mm
Radstand2686 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal610 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1740 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1280 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung570 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)85 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten440 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1215 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Müdigkeitserkennung50 Euro
Spurhalteassistent770 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent620 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5295 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent570 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine
1,8
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,7

Kofferraum-Volumen

1,1

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,5

Bedienung

1,7

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,3

Federung

2,5

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

1,9

Sitze

2,2

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,3

Bremse

1,4

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.945 €

Informationen zur Berechung

361

/ Monat

28,9 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

89 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

8.1

2020

7.2

2019

5.8

2018

8.4

2017

7.3

2016

10.1

2015

11.6

2014

12.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum12/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,2 / 3,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 3,4 / 4,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß85 / 123 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch kann der Octavia Combi GreenLine ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km ermittelt. Mit einer CO2-Bilanz von 123 g/km erreicht der Mittelklasse-Kombi im CO2-Kapitel des EcoTest 48 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,3 l/100 km, außerorts sind es 3,4 l/100 km und auf der Autobahn 4,4 l/100 km.Der Octavia GreenLine ist serienmäßig mit einem NOx-Speicherkat ausgerüstet, der den Ausstoß an Stickoxiden reduzieren soll. Im ADAC EcoTest kann die Abgasreinigungstechnik des GreenLine überzeugen. Das Fahrzeug hält selbst außerhalb des Zulassungszyklus die Grenzwerte der strengen Abgasnorm Euro 6 ein. Umso erstaunlicher ist es, dass der Octavia trotz der funktionierenden Abgastechnik nur nach der Euro 5 Abgasnorm homologiert wurde. Dank der sauberen Abgase erreicht der Octavia GreenLine im Schadstoffkapitel sehr gute 47 Punkte. In der Summe erhält der Mittelklasse-Kombi stolze 95 Punkte und damit die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest.