Allgemeine Daten zum Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec Elegance DSG (7-Gang) (02/13 - 04/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gutes Sicherheitsangebot

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec Elegance DSG (7-Gang) (02/13 - 04/15)

Der neue Octavia ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, und das Blechkleid präsentiert sich nun kantiger. Das LED-Tagfahrlicht ist in den eckigen Scheinwerfern integriert, die Seitenlinie steigt leicht an, und das Heck wird von den optionalen LED-Rückleuchten in C-Form dominiert. Der Innenraum zeigt sich schlicht, ist aber präzise gefertigt. Das Platzangebot ist gut bis durchschnittlich, das Kofferraum-Volumen sehr großzügig. Das Navigationssystem "Columbus" wird im Stil eines Smartphones bedient - durch wischen und drücken des Bildschirms. Bei der Sicherheitsausstattung gibt der Octavia ein gutes Bild ab, wenn auch nicht alle Assistenzsysteme lieferbar sind. Der Spurhalteassistent ist sofort erhältlich, eine Abstandsregelung gibt es aber zum Marktstart noch nicht. Ein Totwinkelassistent ist nicht lieferbar. Bi-Xenonlicht und der Fernlichtassistent kosten Aufpreis. Das Fahrwerk spricht straff auf feine Unebenheiten an und lässt den Octavia nervös wirken, hier fehlt etwas Feinschliff - ein adaptives Fahrwerk wird nicht angeboten. Der 1.8-l-TSI-Motor kann hingegen mit einer guten Laufkultur und sehr guten Fahrleistungen überzeugen - der Durchschnitts­verbrauch im ADAC EcoTest ist mit 6,7 l/100 km akzeptabel. Alles in allem ein gut gelungenes Fahrzeug, das einen größeren Kofferraum als der Golf bietet, sich aber nicht so ausgewogen präsentiert. Der Anschaffungspreis von 28.060 Euro geht für die getestete Variante in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec Elegance DSG (7-Gang) (02/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec Elegance DSG (7-Gang) (02/13 - 04/15)

28.590 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec
Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec
Skoda Octavia 1.6 TDI Green tec
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec
2,0
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.114 €

Informationen zur Berechung

448

/ Monat

35,9 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,7 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß132 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung132 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die getestete Variante ist serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet.Im CO2-Kapitel landet der Octavia 1.8 TSI Green tec im Klassenmittelfeld. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 185 g/km erhält er 28 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,9 l/100 km innerorts, 5,7 l/100 km außerorts und 7,8 l/100 km im Autobahnzyklus zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Es fällt keine Schadstoffgruppe negativ auf, so dass hier 49 von 50 möglichen Punkten vergeben werden können. Insgesamt bringt es der Octavia 1.8 TSI auf 77 Punkte - dies entspricht vier Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle