1 von 7
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Verarbeitung
ordentliches Platzangebot
viele Assistenten lieferbar
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
keine Haltegriffe am Dachhimmel
Fazit zum SEAT Arona 1.0 TSI Xperience (06/21 - 02/24)
Der Mensch und seine Entscheidungen sind selten logisch. Die Schar an Kleinwagen-SUVs, die wegen der hohen Nachfrage auf dem Markt sind, können gut als Beispiel fungieren. Der Seat Arona etwa ist dem eng verwandten Kleinwagen Ibiza technisch überhaupt nicht und vom Platzangebot her nicht nennenswert überlegen - kostet aber je nach Ausstattungslinie bis zu 2.000 Euro mehr. Trotzdem verkauft Seat mehr Arona als Ibiza. Der SUV-Bonus macht sich bemerkbar, die Mehrzahl der Käufer steht schlichtweg auf den Offroad-Look. Nichtsdestotrotz ist der Arona ein gutes Auto, das sich kaum Fehler leistet. Zwar findet man im Innenraum wie momentan bei vielen Herstellern zu beobachten fast ausschließlich harte Kunststoffoberflächen, diese sind aber gut verarbeitet. Der Fahrkomfort ist im Klassenvergleich einer der besseren, auch die Lenkung ist sauber abgestimmt, wie auch die Fahrsicherheit im Allgemeinen hoch ist. Die Sicherheit wird durch die vielen verfügbaren Fahrassistenten noch erhöht. Der 110 PS starke Dreizylinder-Benziner im Testwagen sorgt für völlig ausreichenden Vortrieb und verbraucht im ADAC Ecotest mit 5,7 Litern Super auf 100 Kilometer nicht zu viel. Zudem sind die Abgase mustergültig gereinigt. 24.670 Euro muss man für den Arona 1.0 TSI Xperience aber mindestens hinlegen, der Testwagen mit voller Sicherheitsausstattung, Sitzheizung und Navigationssystem liegt schon bei 28.645 Euro - als Schnäppchen geht der Arona wie oben beschrieben nicht durch, gerade weil der Ibiza mit gleicher Ausstattung deutlich günstiger ist. Aber wer den SUV-Look bei kompakten Außenmaßen möchte, fährt mit dem Arona eines der besten Angebote am Markt.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Arona 1.0 TSI Xperience (06/21 - 02/24) als PDF.
PDF ansehen27.290 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Arona 1.0 TSI |
Typ | Xperience |
Baureihe | Arona (KJ) (ab 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KJ |
Modellstart | 06/21 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ARJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 27290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DLA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4153 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1942 mm |
Höhe | 1552 mm |
Radstand | 2566 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1280 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1215 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 119 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 240 Euro |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1595 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 630 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 240 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 265 Euro |
Navigation | 1355 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 980 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.885 €
Informationen zur Berechung
597 € / Monat | 47,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 324 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 69 € |
Werkstattkosten | 64 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Arona
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Arona
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.1 |
2020 | 2.2 |
2019 | 3.6 |
2018 | 2.8 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 12/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,30 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 5,1 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 60 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,0117 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Ecotest-Kraftstoffkonsum des handgeschalteten 1,0-l-TSI mit 110 PS beträgt im Arona 5,7 l Super pro 100 km. Damit hängt eine CO2-Bilanz von 156 g/km zusammen, die für 31 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,5 l und außerorts 5,1 l auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 6,7 l.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine durchweg gelungene Vorstellung ab und erntet dafür die vollen 50 Punkte. Die Schadstoffanteile im Abgas liegen allesamt auf niedrigem Niveau - hier zeigt der Partikelfilter seine Wirkung. Insgesamt liegt der Arona so bei 81 Punkten und vier Sternen im Ecotest. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Seat sauber.