Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch

  • sicher und fahrdynamisch abgestimmtes Fahrwerk mit genug Komfort

  • einfache Bedienung

  • großer Kofferraum

Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum SEAT Ibiza ST 1.6 TDI Style (06/10 - 03/12)

Endlich gibt es für den Ibiza von Seat auch eine Kombi-Variante, erkennbar am Kürzel ST. Die fahrdynamischen Qualitäten der Limousine bleiben erhalten, hinzu kommt ein großer Kofferraum - sehr praktisch. Nur Variabilität, kleine Fächer oder Halterungen fehlen dem Gepäckabteil leider. Dank ordentlichem Platzangebot können vier Erwachsene samt Gepäck gut reisen. Mit dem 1,6-l-TDI ist der Ibiza ST flott unterwegs, bei Bedarf versteht es der Diesel aber auch, mit dem Kraftstoff zu knausern. Die Ausstattung fällt recht umfangreich aus, trotz zahlreich verfügbarer Extras wie Panoramadach und Lederausstattung leistet sich der ST jedoch einen Patzer: separate Seitenairbags sind selbst in der Optionsliste nicht zu finden. Bei einem Grundpreis von über 19.000 Euro sollten sie Serie sein.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza ST 1.6 TDI Style (06/10 - 03/12) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Ibiza (6J) ST (2010 - 2012) durchgeführt