1 von 5
Testergebnis
Juli 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
angemessener Verbrauch
sicheres Fahrwerk
gute Verarbeitung
Schwächen
mäßige Laufkultur
Schaltung wenig präzise
wenig Fahrkomfort
Fazit zum SEAT Ibiza SC 2.0 TDI FR (03/10 - 03/12)
Kleine Rennsemmel mit sparsamem Motor gesucht? Seat hat eine Antwort, den Ibiza FR mit 2,0-l-TDI-Motor. 143 PS und 320 Nm Drehmoment sorgen für sportliche Fahrleistungen, der Verbrauch hält sich mit 4,8 l Diesel pro 100 km im Rahmen. Das Fahrwerk kommt mit der Leistung problemlos zurecht, Komfort darf man aber nicht erwarten. Ebenso wenig die gute Laufkultur, die man von diesem Motor in größeren Modellen gewohnt ist. Auch die Schaltung arbeitet sonst präziser. Einwandfrei dagegen zeigt sich die Verarbeitung und das Platzangebot vorne. Die Ausstattung ist umfangreich (u.a. ESP, Airbags, Klimaautomatik) - das darf man bei über 20.500 Euro Grundpreis auch erwarten.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza SC 2.0 TDI FR (03/10 - 03/12) als PDF.
PDF ansehen20.450 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ibiza SC 2.0 TDI |
Typ | FR |
Baureihe | Ibiza (6J) SC (06/08 - 03/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6J |
Modellstart | 03/10 |
Modellende | 03/12 |
Baureihenstart | 06/08 |
Baureihenende | 03/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AER |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 208 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 20450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CFH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4034 mm |
Breite | 1693 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1915 mm |
Höhe | 1428 mm |
Radstand | 2469 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 284 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 615 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 930 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1696 kg |
Zuladung | 451 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 620 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/40R17 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 815 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.149 €
Informationen zur Berechung
370 € / Monat | 29,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 208 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Alhambra7N (10/10 - 04/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Leon1P (04/09 - 11/12) |
Variante | nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit) |
Dauer | 0,5 bis 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Kraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels |
Betroffene Modelle | Ibiza SC 6J (03/12 - 06/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Ibiza6J (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.187 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Defekte Motorhaubenbetätigung |
Betroffene Modelle | Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.4. 2010 bis 30.11.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37.257 (Deutschland) 293.885 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Unzureichende Befestigung des Schaltzuges am Wählhebel (Parksperre ohne Funktion) |
Betroffene Modelle | Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Ibiza6L (04/06 - 10/09) |
Variante | mit Direktschaltgetriebe (DSG) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 258 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 06/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 3,7 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Ibiza mit dem 2,0-l-TDI liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 130 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest nur für 27 Punkte in der Klasse der Kleinwagen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l, außerorts bei 3,7 l und auf der Autobahn bei 5,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders schlecht. Jedoch fallen allgemein die Stickstoffoxid-Emissionen und auch die Partikel-Emissionen im Autobahnzyklus nicht besonder gut aus. Daher reicht es nur für 42 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 69 Punkte und somit drei von fünf möglichen Sternen - der vierte Stern wird nur um einen Punkt verpasst.