SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 5
SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 1
SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 2
SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 3
SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 4
SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 5
SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Sicherheitsausstattung

  • sehr gute Crashergebnisse

  • ausgewogene Federung

  • sehr hohe Fahrstabilität

  • sehr standfeste Bremsen

  • großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

  • geringe Fixkosten

  • geringe Werkstatt- und Reifenkosten

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • schlechte Sicht nach schräg hinten

Fazit zum SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09)

Die vierte Generation des Seat Ibiza wirkt deutlich dynamischer und frischer als das Vorgängermodell. Die Handschrift des neuen Designdirektors Luc Donckerwolke (ehemals Lamborghini) ist nicht zu übersehen. Doch nicht nur in punkto Design sondern auch bei der Verarbeitungsqualität sind deutliche Fortschritte erkennbar. Gleichmäßige Spaltmaße und weitestgehend haptisch angenehme Materialien können überzeugen. Als erster Kleinwagen im VW-Konzern baut der Ibiza auf der neuen Polo-Plattform auf. Das Ergebnis ist ein gegenüber dem Vorgänger größerer Innen- und Kofferraum. Der 1,4-Liter Benziner mit 85 PS sorgt für akzeptable Fahrleistungen, allerdings bei einem eher weniger akzeptablen Verbrauch. Rund 7,0 l gönnt sich der Ibiza im Schnitt. Die Sicherheitsausstattung des neuen spanischen Kleinwagens setzt dagegen in diesem Segment Maßstäbe: 5 Sterne beim Euro-NCAP Front- und Seitencrash, serienmäßiges ESP, serienmäßige Reifendruckkontrolle und serienmäßiges Abbiegelicht (ab Ausstattungsvariante Stylance) findet man bei einem Kleinwagen nicht nochmals. Gegen Aufpreis sind sogar Bixenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht erhältlich. Die hier getestete Variante ist ab rund 15.000 Euro erhältlich. Angesichts der umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung geht der Preis vollkommen in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.4 16V Style (06/08 - 11/09) als PDF.

PDF ansehen
Ibiza 1.4 16V

15.250 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

63 kW (85 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellIbiza 1.4 16V
TypStyle
BaureiheIbiza (6J) (06/08 - 03/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6J
Modellstart06/08
Modellende11/09
Baureihenstart06/08
Baureihenende03/12
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerADM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis15250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCGG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)63
Leistung maximal in PS (Systemleistung)85
Drehmoment (Systemleistung)132 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)63 kW (85 PS) / 132 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4052 mm
Breite1693 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1915 mm
Höhe1445 mm
Radstand2469 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal292 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank623 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank938 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1100 kg
Zul. Gesamtgewicht1526 kg
Zuladung426 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer800 Euro
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe699 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Alufelgen350 Euro
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza 1.4 16V
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (63 kW / 85 PS)
SEAT Ibiza 1.4 16V
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

4,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,8
Federung

Federung

1,9

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.949 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

78 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleAlhambra7N (10/10 - 04/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Leon1P (04/09 - 11/12)
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit)
Dauer0,5 bis 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (03/12 - 06/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Ibiza6J (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.187 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassDefekte Motorhaubenbetätigung
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.4. 2010 bis 30.11.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.257 (Deutschland) 293.885 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassUnzureichende Befestigung des Schaltzuges am Wählhebel (Parksperre ohne Funktion)
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Ibiza6L (04/06 - 10/09)
Variantemit Direktschaltgetriebe (DSG)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge258 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment132 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch liegt mit im Schnitt 7,0 l auf 100 km auf hohem Niveau. Außerorts konsumiert der 85 PS-Benziner 8,6 l, innerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.