1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Sicherheitsausstattung
sehr gute Crashergebnisse
gute Fahrleistungen
sehr hohe Fahrstabilität
sehr standfeste Bremsen
großer Kofferraum
gutes Raumangebot vorne
Schwächen
sehr hohe Fixkosten
teuer in der Anschaffung
Fazit zum SEAT Ibiza SC 1.9 TDI Sport (06/08 - 11/09)
Die vierte Generation des Seat Ibiza wirkt deutlich dynamischer und frischer als das Vorgängermodell. Doch nicht nur in punkto Design sondern auch bei der Verarbeitungsqualität sind deutliche Fortschritte erkennbar. Gleichmäßige Spaltmaße und weitestgehend haptisch angenehme Materialien können überzeugen. Als erster Wagen im VW-Konzern baut der Ibiza auf der neuen Polo-Plattform auf. Das Ergebnis ist ein gegenüber dem Vorgänger größerer Innen- und Kofferraum. Der 1,9-Liter Diesel sorgt für sportliche Fahrleistungen, wobei der Verbrauch mit 4,9 l in Ordnung geht. Die Sicherheitsausstattung setzt Maßstäbe: 5 Sterne beim EuroNCAP Front- und Seitencrash, serienmäßig ESP, Reifen-druckkontrolle und Abbiegelicht (ab Ausstattung Stylance) findet man bei keinem anderen Kleinwagen. Gegen Aufpreis sind sogar Bixenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht erhältlich. Die hier getestete Sport-Variante ist mit weitgehend kompletter Ausstattung für nicht gerade günstige 17.690 Euro erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza SC 1.9 TDI Sport (06/08 - 11/09) als PDF.
PDF ansehen17.750 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1896 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ibiza SC 1.9 TDI |
Typ | Sport |
Baureihe | Ibiza (6J) SC (06/08 - 03/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6J |
Modellstart | 06/08 |
Modellende | 11/09 |
Baureihenstart | 06/08 |
Baureihenende | 03/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ADL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 180 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BLS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1896 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4034 mm |
Breite | 1693 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1915 mm |
Höhe | 1428 mm |
Radstand | 2469 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 284 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 615 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 930 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1601 kg |
Zuladung | 426 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 800 Euro |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.449 €
Informationen zur Berechung
365 € / Monat | 29,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 180 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Alhambra7N (10/10 - 04/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Leon1P (04/09 - 11/12) |
Variante | nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit) |
Dauer | 0,5 bis 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Kraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels |
Betroffene Modelle | Ibiza SC 6J (03/12 - 06/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Ibiza6J (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.187 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Defekte Motorhaubenbetätigung |
Betroffene Modelle | Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.4. 2010 bis 30.11.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37.257 (Deutschland) 293.885 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Unzureichende Befestigung des Schaltzuges am Wählhebel (Parksperre ohne Funktion) |
Betroffene Modelle | Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Ibiza6L (04/06 - 10/09) |
Variante | mit Direktschaltgetriebe (DSG) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 258 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 04/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 3,8 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1896 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 105 PS starke Ibiza SC 1,9 TDI erreicht mit 4,9 l Durchschnittsverbrauch (laut ADAC-Messung) und einem CO2-Austoß von 128 g/km 27 von 50 Punkten beim ADAC-EcoTest. Auf der Autobahn begnügt sich der Ibiza mit 5,5 l, innerorts sind 6,2 l nötig und auf der Landstraße gerademal 3,8 l auf 100 km.Der Ibiza SC ist serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet und erreicht dadurch gute 42 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe. Insgesamt verpasst das Fahrzeug knapp die vier Sterne beim ADAC-EcoTest und erreicht mit 69 Punkten drei von fünf Sternen.