SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 5
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 1
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 2
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 3
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 4
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 5
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Sicherheitsausstattung

  • sehr gute Crashergebnisse

  • hohe Fahrstabilität

  • großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

Schwächen

  • sehr hohe Fixkosten

  • langer Bremsweg

Fazit zum SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10)

Von der vierten Generation des Ibiza schickt Seat wieder eine Sparvariante ins Rennen, genannt Ecomotive. Das gute Platzangebot und die ordentliche Verarbeitung unterscheiden sich nicht von den anderen Varianten. Unter der Motorhaube verrichtet der altbekannte 1,4-l-Dreizylinder-TDI seinen Dienst. Er arbeitet lautstark und deutlich spürbar, schlägt sich aber trotz der ewig langen Übersetzung wacker. Ein enger gestuftes Sechsganggetriebe statt der Fünfgangbox wäre aber erheblich sinnvoller. Wirkliche Wunder stellt man beim Verbrauch auch nicht fest, 4,5 l/100 km im EcoTest sind gut, aber nicht phänomenal. Ein deutlicher Nachteil ist der lange Bremsweg von 41 m, Hauptgrund sind die rollwiderstandsoptimierten Reifen. Andere Ibiza-Varianten bremsen erheblich besser. Und so sollte vielleicht der neue 1,6-l-TDI in Erwägung gezogen werden, der in der Praxis kaum mehr brauchen dürfte. Den Ecomotive gibt’s ab 15.590 Euro, Komfort kostet aber extra.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen
Ibiza 1.4 TDI Ecomotive

15.850 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellIbiza 1.4 TDI Ecomotive
BaureiheIbiza (6J) (06/08 - 03/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6J
Modellstart03/09
Modellende05/10
Baureihenstart06/08
Baureihenende03/12
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerADP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis15850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBMS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)59
Leistung maximal in PS (Systemleistung)80
Drehmoment (Systemleistung)195 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1422 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)59 kW (80 PS) / 195 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4052 mm
Breite1693 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1915 mm
Höhe1445 mm
Radstand2469 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal292 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank623 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank938 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1591 kg
Zuladung426 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/70R14
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)98 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer220 Euro
AbbiegelichtPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage900 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe240 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio600 Euro
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza 1.4 16V
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (59 kW / 80 PS)
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

4,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,8
Federung

Federung

1,9

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

3,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.850 €

Informationen zur Berechung

290

/ Monat

23,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB101 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahr 2011 * nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Februar 2018
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene Modelle Alhambra (10/10 - 04/15), Altea (04/09 - 07/15), Ibiza (06/08 - 03/12), Ibiza SC (06/08 - 03/12), Leon (04/09 - 11/12)
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit)
Dauer0,5 bis 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mai 2010 bis Jun. 2014
November 2014
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene Modelle Ibiza (03/12 - 06/15), Ibiza (06/08 - 03/12), Ibiza SC (03/12 - 06/15), Ibiza SC (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.187 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 1.4. 2010 bis 30.11.2011
Juli 2012
RückrufdatumJuli 2012
AnlassDefekte Motorhaubenbetätigung
Betroffene Modelle Ibiza (06/08 - 03/12), Ibiza SC (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.4. 2010 bis 30.11.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.257 (Deutschland) 293.885 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2009 * mit Direktschaltgetriebe (DSG)
Juli 2009
RückrufdatumJuli 2009
AnlassUnzureichende Befestigung des Schaltzuges am Wählhebel (Parksperre ohne Funktion)
Betroffene Modelle Ibiza (04/06 - 10/09), Ibiza (06/08 - 03/12), Ibiza SC (06/08 - 03/12)
Variantemit Direktschaltgetriebe (DSG)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge258 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ibiza

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2009

  • Zündkerze

    2005, 2007-2008, 2010

  • Zündspule

    2002-2006

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.6

2018

3.4

2017

4.4

2016

9.1

2015

14

2014

17.5

2013

17.6

2012

19.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum05/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 3,6 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß98 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung59 kW
Hubraum1422 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment195 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei den Verbrauchsmessungen erreicht der Ibiza in der Ecomotive-Variante einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 116 g pro Kilometer. Im ADAC-Ecotest reicht das für 32 Sterne in der Klasse der Kleinwagen. Innerorts benötigt der Ecomotive 5,3 l, außerorts 3,6 l und auf der Autobahn 5,1 l alle 100 km. Wer etwas flotter unterwegs sein will, ist kaum günstiger dran als mit dem 105 PS TDI.Bei den Schadstoffmessungen zeigt sich keine Gruppe besonders auffällig, insgesamt ist das Niveau aber auch nicht besonders niedrig. Der serienmäßige Partikelfilter fängt die Rußteilchen auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Somit ergibt sich ein niedriger Schadstoffanteil im Abgas. Im EcoTest reicht es für 38 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 32 CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 70 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.