1 von 7
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
22.650 €
Grundpreis
3,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio E-Tech Hybrid 140 |
Typ | Experience Multi-Mode-Automatik |
Baureihe | Clio (V) (09/19 - 08/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJA |
Modellstart | 07/20 |
Modellende | 05/21 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 08/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BNI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 34 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 22650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | H4M C6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Nennleistung in kW | 67 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 67 kW (91 PS) / 144 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 36 kW (49 PS) / 205 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4050 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1988 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 246 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1069 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1313 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1758 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 655 kg |
Gesamtzuggewicht | 2658 kg |
Stützlast | 63 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 75 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 82 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 96 g/km |
Tankgröße | 39,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 1,2 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 38 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R&Go |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,1 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,0 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.149 €
Informationen zur Berechung
386 € / Monat | 30,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 34 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Clio V (09/19 - 08/23) |
Variante | Produktion: in Bursa |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2022 - 01/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 131 (Deutschland) 4.566 (weltweit) |
Dauer | 0,2 bis 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händler |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Schweißnaht zwischen Verstärkungsplatte und Verriegelungsbügel der linken Rücksitzlehne kann den Insassenschutz bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall beeinträchtigen. Abhilfe: Auf der Verstärkungsplatte der linken Heckablage wird das eingravierte Herstellungsdatum überprüft und bei Bedarf wird die Verstärkungsplatte ausgetauscht. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Clio, 2020 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Getriebeschaden |
Bemerkung | 3 Monate Werkstattaufenthalt! Keine Kosten für Reparatur, dank Plusgarantie. Kosten für Leihwagen (14 Tage) wurden nicht übernommen. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 55000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1598 |
Pannenstatistik des Renault Clio
Starterbatterie
2013-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 15 |
2019 | 16.3 |
2018 | 19.2 |
2017 | 24.4 |
2016 | 32 |
2015 | 39.4 |
2014 | 34 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.