1 von 7
Testergebnis
November 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sichere Fahreigenschaften
LED-Scheinwerfer Serie
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
Schwächen
hohe Ladekante
keine Beleuchtung im Fond
raubeiniger und nicht sonderlich sparsamer Dreizylinder
fehlender sechster Gang
Fazit zum Renault Clio TCe 100 Intens (09/19 - 08/20)
Selten hat ein neues Modell dem Vorgänger so ähnlich gesehen wie der neue Renault Clio. Man muss sich schon gut mit Autos auskennen, um die aktuelle fünfte von der vierten Generation unterscheiden zu können. Die Neuauflage wirkt nun schnittiger und schärfer gezeichnet, das übliche Größenwachstum macht sie dabei nur teilweise mit. Zwar legte der Clio in der Breite um vier Zentimeter zu, fällt nun aber 13 Millimeter kürzer aus. Dies hat zur Folge, dass er für die Insassen und das Gepäck etwas weniger Platz zur Verfügung stellt. Dafür wirkt der Innenraum nun deutlich wertiger, in puncto Material- und Verarbeitungsqualität muss der Franzose in dieser Klasse keinen Vergleich fürchten. Das vollkommen neu gestaltete Armaturenbrett wirkt nicht nur aufgeräumt, es lässt sich abgesehen von den fehlenden Drehreglern des großen Mitteldisplays weitgehend problemlos bedienen. Bei der Fahrwerksabstimmung hatten die Franzosen ebenfalls ein gutes Händchen: Die Federung ist ausgewogen, die Fahrsicherheit tadellos. Weniger überzeugen kann der im TCe 100 verbaute Dreizylinder-Turbobenziner. Er sorgt zwar für ordentliche Fahrleistungen, geht aber recht unkultiviert zu Werke und verbraucht mit gemessenen 6,3 l/100 km zu viel. Da kein Partikelfilter verbaut ist, ist der Partikelausstoß erhöht. Für 18.190 Euro bekommt der Kunde mit dem Clio TCe 100 Intens nicht nur einen gelungenen Kleinwagen, sondern auch eine reichhaltige Ausstattung. Mit bereits ab dem Basismodell serienmäßigen LED-Scheinwerfern nimmt der Clio sogar eine Vorreiterrolle ein.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio TCe 100 Intens (09/19 - 08/20) als PDF.
PDF ansehen17.926 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio TCe 100 |
Typ | Intens |
Baureihe | Clio (V) (09/19 - 08/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJA |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 08/20 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 08/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BLQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 17926 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H4D B4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4050 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1988 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 340 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1069 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1603 kg |
Zuladung | 438 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | 2503 kg |
Stützlast | 63 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 100 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 116 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 195 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 244 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17926 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 585 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EasyLink |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 390 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 682 Euro |
Metallic-Lackierung | 487 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,1 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,0 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.511 €
Informationen zur Berechung
383 € / Monat | 30,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 54 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Clio V (09/19 - 08/23) |
Variante | Produktion: in Bursa |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2022 - 01/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 131 (Deutschland) 4.566 (weltweit) |
Dauer | 0,2 bis 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händler |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Schweißnaht zwischen Verstärkungsplatte und Verriegelungsbügel der linken Rücksitzlehne kann den Insassenschutz bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall beeinträchtigen. Abhilfe: Auf der Verstärkungsplatte der linken Heckablage wird das eingravierte Herstellungsdatum überprüft und bei Bedarf wird die Verstärkungsplatte ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio
Starterbatterie
2013-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 15 |
2019 | 16.3 |
2018 | 19.2 |
2017 | 24.4 |
2016 | 32 |
2015 | 39.4 |
2014 | 34 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 09/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 100 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 377 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 8,9581 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 2750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio TCe 100 liegt im Ecotest bei 6,3 l Super pro 100 km. Das ist für einen aktuellen Kleinwagen mit moderner Motorentechnik zu viel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 174 g/km. Im Ecotest gibt es dafür nur 25 von maximal 60 Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,4 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Super pro 100 km.Der Clio TCe 100 punktet mit geringen Schadstoffemissionen. Auf einen Partikelfilter verzichtet Renault allerdings, was sich in einer leicht erhöhten Partikelanzahl äußert. In der Folge kommt der Franzose hier auf 43 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt sammelt der Clio TCe 100 somit 68 Punkte und verpasst damit knapp den vierten Stern im ADAC Ecotest.