1 von 7
Testergebnis
Juni 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sichere Fahreigenschaften
LED-Scheinwerfer Serie
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
hohe Ladekante
keine Beleuchtung im Fond
verzögertes Anfahrverhalten
Fazit zum Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20)
Der neue Renault Clio ist für die Franzosen ein echter Verkaufserfolg. Dabei ist der Clio nicht nur auf dem Heimatmarkt ein Renner, sondern erfreut sich europaweit großer Beliebtheit - im Februar 2020 hat er den VW Golf als meistverkauftes Auto in Europa abgelöst. Grund genug also, die soeben erschienene fünfte Generation der derzeitigen Topmotorisierung auf Herz und Nieren zu testen. Unter der Haube des Clio TCe 130 EDC steckt ein 1,3 Liter großer Turbobenziner, der nicht nur in diversen Renault-Modellen seinen Dienst verrichtet, sondern beispielsweise in der A-Klasse des Kooperationspartners Mercedes. Der 130 PS starke Vierzylinder sorgt im französischen Kleinwagen für sportliche Fahrleistungen, leider missfällt das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe mit seinem verzögerten Anfahrverhalten. Der Testverbrauch geht mit 6,0 l/100 km gerade noch in Ordnung, die Schadstoffemissionen sind vorbildlich niedrig. Optisch zählt der Clio auch in der aktuellen Generation zu den attraktivsten Erscheinungen unter den Kleinwagen - kein Wunder, dass das Karosseriekleid nur sehr behutsam verändert wurde. Im Innenraum hat der Renault allerdings einen großen Sprung gemacht. Er ist nicht nur in puncto Konnektivität nun wieder auf dem aktuellen Stand, auch die Auswahl der verwendeten Materialien ist erfreulich wertig. Wo viele Konkurrenten mittlerweile ausschließlich Hartplastik verwenden, findet sich im Clio auch geschäumter Kunststoff. Zudem punktet der Fünftürer mit sehr sicheren Fahreigenschaften sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Vorbildlich: Als erstes Fahrzeug seiner Klasse ist der Clio stets mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Bis auf ein paar Ärgernisse wie die hohe Ladekante, die unpraktisch angeordnete Taste zur Kofferraumentriegelung und das unkomfortable Anfahrverhalten kann man dem sympathischen Franzosen wenig vorwerfen - die Verkaufszahlen geben ihm recht.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) als PDF.
PDF ansehen21.250 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio TCe 130 GPF |
Typ | Intens EDC |
Baureihe | Clio (V) (09/19 - 08/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJA |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 12/20 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 08/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BLP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H B4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4050 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1988 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 340 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1069 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1233 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1673 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 615 kg |
Gesamtzuggewicht | 2573 kg |
Stützlast | 63 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 129 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 195 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 244 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 585 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EasyLink |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 390 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 682 Euro |
Metallic-Lackierung | 487 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,1 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,0 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.835 €
Informationen zur Berechung
430 € / Monat | 34,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Clio V (09/19 - 08/23) |
Variante | Produktion: in Bursa |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2022 - 01/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 131 (Deutschland) 4.566 (weltweit) |
Dauer | 0,2 bis 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händler |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Schweißnaht zwischen Verstärkungsplatte und Verriegelungsbügel der linken Rücksitzlehne kann den Insassenschutz bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall beeinträchtigen. Abhilfe: Auf der Verstärkungsplatte der linken Heckablage wird das eingravierte Herstellungsdatum überprüft und bei Bedarf wird die Verstärkungsplatte ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio
Starterbatterie
2013-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 15 |
2019 | 16.3 |
2018 | 19.2 |
2017 | 24.4 |
2016 | 32 |
2015 | 39.4 |
2014 | 34 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 02/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,1 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 42 mg/km NOx: 22 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,18525 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio TCe 130 EDC liegt im Ecotest bei 6,0 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 168 g/km. Im Ecotest gibt es dafür für einen Kleinwagen vergleichsweise spärliche 27 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,4 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 7,1 l Super pro 100 km.Der Clio TCe 130 EDC punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Im Gegensatz zum Clio TCe 100 ist der Topbenziner TCe 130 mit einem Partikelfilter ausgerüstet, was einen geringen Partikelausstoß zur Folge hat. Der Franzose holt die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Clio somit 71 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest.