Bild wird geladen
Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 1
Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 2
Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 3
Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 4
Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 1

1 von 7

1 von 7Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • keine Beleuchtung im Fond

  • verzögertes Anfahrverhalten

Fazit zum Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20)

Der neue Renault Clio ist für die Franzosen ein echter Verkaufserfolg. Dabei ist der Clio nicht nur auf dem Heimatmarkt ein Renner, sondern erfreut sich europaweit großer Beliebtheit - im Februar 2020 hat er den VW Golf als meistverkauftes Auto in Europa abgelöst. Grund genug also, die soeben erschienene fünfte Generation der derzeitigen Topmotorisierung auf Herz und Nieren zu testen. Unter der Haube des Clio TCe 130 EDC steckt ein 1,3 Liter großer Turbobenziner, der nicht nur in diversen Renault-Modellen seinen Dienst verrichtet, sondern beispielsweise in der A-Klasse des Kooperationspartners Mercedes. Der 130 PS starke Vierzylinder sorgt im französischen Kleinwagen für sportliche Fahrleistungen, leider missfällt das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe mit seinem verzögerten Anfahrverhalten. Der Testverbrauch geht mit 6,0 l/100 km gerade noch in Ordnung, die Schadstoffemissionen sind vorbildlich niedrig. Optisch zählt der Clio auch in der aktuellen Generation zu den attraktivsten Erscheinungen unter den Kleinwagen - kein Wunder, dass das Karosseriekleid nur sehr behutsam verändert wurde. Im Innenraum hat der Renault allerdings einen großen Sprung gemacht. Er ist nicht nur in puncto Konnektivität nun wieder auf dem aktuellen Stand, auch die Auswahl der verwendeten Materialien ist erfreulich wertig. Wo viele Konkurrenten mittlerweile ausschließlich Hartplastik verwenden, findet sich im Clio auch geschäumter Kunststoff. Zudem punktet der Fünftürer mit sehr sicheren Fahreigenschaften sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Vorbildlich: Als erstes Fahrzeug seiner Klasse ist der Clio stets mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Bis auf ein paar Ärgernisse wie die hohe Ladekante, die unpraktisch angeordnete Taste zur Kofferraumentriegelung und das unkomfortable Anfahrverhalten kann man dem sympathischen Franzosen wenig vorwerfen - die Verkaufszahlen geben ihm recht.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio TCe 130 GPF Intens EDC (09/19 - 12/20) als PDF.

PDF ansehen
Clio TCe 130 GPF

21.250 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio TCe 130 GPF
TypIntens EDC
BaureiheClio (V) (09/19 - 08/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJA
Modellstart09/19
Modellende12/20
Baureihenstart09/19
Baureihenende08/23
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBLP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5H B4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4050 mm
Breite1798 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1988 mm
Höhe1440 mm
Radstand2583 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal340 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1069 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1233 kg
Zul. Gesamtgewicht1673 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Gesamtzuggewicht2573 kg
Stützlast63 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)129 g/km
Tankgröße42,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer195 Euro
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent244 Euro
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe585 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEasyLink
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung146 Euro
Navigation390 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung682 Euro
Metallic-Lackierung487 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio TCe 100
Renault Clio TCe 130 GPF
Renault Clio E-TECH Hybrid 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (96 kW/130 PS)
Renault Clio TCe 130 GPF
2,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,2

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2

Innenraum-Variabilität

3,2

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,1

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,9

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,1

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,0

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.835 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

10

2019

13.1

2018

14.5

2017

16.4

2016

25.5

2015

34.7

2014

31.7

2013

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum02/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,1 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 42 mg/km

NOx: 22 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,18525 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio TCe 130 EDC liegt im Ecotest bei 6,0 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 168 g/km. Im Ecotest gibt es dafür für einen Kleinwagen vergleichsweise spärliche 27 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,4 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 7,1 l Super pro 100 km.Der Clio TCe 130 EDC punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Im Gegensatz zum Clio TCe 100 ist der Topbenziner TCe 130 mit einem Partikelfilter ausgerüstet, was einen geringen Partikelausstoß zur Folge hat. Der Franzose holt die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Clio somit 71 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest.